Was ist Seelenverwandtschaft überhaupt?

naja, hilft eh nix, unsere Ansichten sind zu verschieden. Mit uns wird´s nix :banane:

das hier war deine antwort ;)

natürlich...solange du ohne diese person, wenn sie dich verlassen sollte, nicht tot unglücklich bist. es ist ein unterschied ob man sein eigenes glück von einer andren person abhängig macht oder ob man sich glücklich fühlt was bedeuten würde, du fühlst dich wohl mit dieser person und sie unterstreicht dein glück welches du vorher auch schon empfunden hast. weißt was ich meine? wenn ich unglücklich bin dann kann mich auch die tollste person auf dauer nicht glücklich machen weil mein eigenes grundproblem ist immer noch da. das kann ein anderer nicht lösen.
lg jessey

Werbung:
morgenröte;3117599 schrieb:
Also ich finde das eines selber ist dann von der Liebe des anderen abhängig, wenn man ohne diese Liebe nicht glücklich sein kann längerfristig gesehen, nicht nur in dem Moment in dem die Liebe endet. Man kann aber trotzdem Glück empfinden durch die Liebe des Anderen, ohne davon abhängig zu sein.

na endlich jemand der mich versteht bzw es ganz unkompliziert ausdrücken kann :guru:

haste gut gesagt
sehe ich genauso

die knifflige Aufgabe, die ich mir da gestellt hatte
war nur durch Durchlässigkeit zu (er)lösen:kiss4:

LG Ali(c)e:morgen:

Ooooh *knuddel :umarmen:

Die Durchlässigkeit erlösen? Ach weisst du was? Ich bin es müd alles zu erklär- und verklärbärn. Man, sind die alle gescheit hier, was? pfffff ......

Ist alles so flüchtig geworden bei mir.

Es kommt in meinen Kopf -

so wie dies da grad - und dann isses auch schon wieder weg. Und ick loofe nicht mehr hinnaher, wa?

Also Relax - and don´t do It!

:kiss4::umarmen:

Was ist Seelenverwandtschaft, das was man so empfindet, überhaupt?

Es ist ja, zumindest bewusst, nichts willentliches, dass man sich eben zu jemandem so ganz besonders, auch so anders hingezogen fühlen mag.
Geschieht einem eher, oder eben nicht.

Wenn's positiv ist, kann's wunderschön sein, im gegenteiligen Fall ebenfalls mit derselben Intensität auch ein Alptraum. Oder sogar beides zusammen.

Kann man mehreren Seelenverwandten begegnen? Auch parallel zueinander?
Was habt ihr für Erfahrungen, wie seht ihr das?

Es gibt zwei Bedeutungen: 1. Ein ganz besonderes Gefühl von Nähe und Vertrautheit, vielleicht kann man sagen eine mit Erwartung und Spannung aufgeladene Bedeutsamkeit. Was Du bist und erlebst beobachte ich und reagiere darauf. 2. Totale Seelenverwandtschaft im Sinne von keinerlei Trennung oder Unterscheidung zwischen sich und dem/den anderen. Was Du bist und erlebst bin ich und erlebe ich, wir sind untrennbar.

Das Erste ist ein Gefühl, daß sich mal einstellen kann, mal nicht - es kann länger anhalten oder plötzlich verschwinden, es ist flüchtig. Es ist relativ im Sinne eines Verbundenheitsgefühls, das je nach dem, was erlebt wird schwächer oder stärker ist, besonders oder nicht besonders.

Das Zweite hat keine Abstufungen, macht keine Unterschiede zwischen verschiedenen Personen. Es ist "total" im Sinne einer völligen Losgelöstheit von der Annahme, jemand zu sein, der zu jemand anderem irgendeine Entfernung hat. Dieses ist keinen Veränderungen oder Gefühlsschwankungen unterworfen. Weil es sich nicht als ein gesondertes, "großes" Gefühl zeigt, wird es leicht übersehen - im Gegensatz zu Ersterem, daß sehr von Fühlen und Denken abhängt und sich entsprechend dieser Vorgänge ändert.

das meine ich auch. nur die meisten verstehen nicht warum :confused:
warum siehst du das so? rein interessehalber.
lg jessey

weil die meisten Menschen denken-glauben NUR die Lebewesen sind Seelenverwandte wo sie eine sehr starke Liebesanziehung füreinander empfinden. Nur das ist Seelenverwandschaft wo Liebe entfacht wurde?

Ist es den Menschen nicht möglich den Schwingungsfluß zu spüren bei jedem Lebewesen das Ihnen begegnet?
Darin ist die Antwort beinhaltet, weshalb wir alle Seelenverwandt sind.

Da wo sie nichts empfinden in der Begegnung kann ja auch keine Seelenverwandschaft sein, ist das wirklich so?
Ist es denn möglich nichts zu empfinden, nichts zu denken wenn uns ein anderes Lebewesen begegnet?

*g Seyla

für mich persönlich unterscheide ich austausch, erwiederung von gefühlen zu dem wort abhängigkeit. zu dem thema von was man abhängig sein kann oder nicht schrieb ich ausführlich.
abhängigkeit stellt für mich etwas negat. dar, eine art sucht und etwas mit erwartung verbunden...
dort wo abhängigkeit statt findet ist der mißbrauch nicht weit. wenn sich jemand emotional abhängig fühlt dann können seine gefühle mißbraucht werden. ein anderer kann gnadenlos drauf rum latschen und sich wieder entschuldigen weil er genau weiß das der andere sich von dem rum trampler abhängig fühlt und ihn deshalb auch nicht verlassen wird. egal wie sehr er die gefühle mißbraucht.

austausch, gegenseitiges ausleben der gefühle als eine art wechselwirkung hat in meinen augen nichts mit abhängigkeit zu tun. in einem austausch kann kein mißbrauch statt finden.

meine meinung muß nicht allgemeingültigkeit haben, aber so empfinde ich es weil ich beide seiten kennen lernte.
lg jessey

allein schon die nichtsichtbare Verbindung der Infos aus dem Selbst ist die Abhängigkeit voneinander, das ohne diese Verbindung, kein Austausch möglich wäre.
Es ist eine nichtsichtbare Abhängigkeit die unbewußt mitfließt,....denn kein Lebewesen kann sich seiner Selbst bewußt werden ohne die Interaktion mit anderen Lebewesen.

*g Seyla

morgenröte;3117599 schrieb:
Also ich finde das eines selber ist dann von der Liebe des anderen abhängig, wenn man ohne diese Liebe nicht glücklich sein kann längerfristig gesehen, nicht nur in dem Moment in dem die Liebe endet. Man kann aber trotzdem Glück empfinden durch die Liebe des Anderen, ohne davon abhängig zu sein.

wäre die Liebe des Anderen nicht da, wäre auch kein Glück empfindbar. Heißt abhängig von der Liebe um sich glücklich zu empfinden.

Macht Liebesempfindung wirklich NUR glücklich?

*g Seyla

allein schon die nichtsichtbare Verbindung der Infos aus dem Selbst ist die Abhängigkeit voneinander, das ohne diese Verbindung, kein Austausch möglich wäre.
Es ist eine nichtsichtbare Abhängigkeit die unbewußt mitfließt,....denn kein Lebewesen kann sich seiner Selbst bewußt werden ohne die Interaktion mit anderen Lebewesen.

*g Seyla
eine nichtsichtbare abhängigkeit die unbewußt mitfließt...mit der sichtweise komme ich insofern zurecht weil ich dieses dann auch nicht als bewußte abhängigkeit spüre. von der seite her hab ich es noch nicht erfaßt.

nur mit einer bewußten abhängigkeit....ohne eine bestimmte person kann ich nicht glücklich sein wenn dieser z.b. liebe nicht erwidert oder nicht so wie ich erwarte, komme ich nicht zurecht. nur leider empfinden viele dieses bewußte abhängigkeitsgefühl und dann geht es oft mit leid einher.

vielleicht kommt es auch drauf an was jeder einzelne mit abhängigkeit verbindet bzw als was er es empfindet.
lg jessey

Werbung:
Zurück
Oben