Was ist Seelenverwandtschaft überhaupt?

i vasteh jetzt goar nix mehr. Man darf das Glück nicht von einer Person abhängig machen, die einem aber glücklich macht, mit der man sich glücklicher fühlt, fröhlicher ist, weil man gegenseitig füreinander da ist. hm...

natürlich...solange du ohne diese person, wenn sie dich verlassen sollte, nicht tot unglücklich bist. es ist ein unterschied ob man sein eigenes glück von einer andren person abhängig macht oder ob man sich glücklich fühlt was bedeuten würde, du fühlst dich wohl mit dieser person und sie unterstreicht dein glück welches du vorher auch schon empfunden hast. weißt was ich meine? wenn ich unglücklich bin dann kann mich auch die tollste person auf dauer nicht glücklich machen weil mein eigenes grundproblem ist immer noch da. das kann ein anderer nicht lösen.
lg jessey

Werbung:
:thumbup: Ich lieg' grad vor Lachen! Thx!

Wenn du dein Glück aber nicht von einer Person abhängig machen darfst, dann darfst du es aber auch nicht von der Meinung oder Vorstellung anderer nichtinvolvierter Personen abhängig machen! Ist doch logisch! :D

wie hilfsbedürftig muß man sein um sein persönliches glück von jemanden abhängig zu machen?

mein ex sagte damals zu mir: du hast mir alles genommen wofür ich gelebt habe, meine beziehung, mein kind ect...du hast mein ganzes glück zerstört usw

tolle wurst...er hat sein glück von mir abhängig gemacht

ist es das was ihr unter liebe versteht, die verantwortung für glück abgeben???
lg jessey

natürlich...solange du ohne diese person, wenn sie dich verlassen sollte, nicht tot unglücklich bist. es ist ein unterschied ob man sein eigenes glück von einer andren person abhängig macht oder ob man sich glücklich fühlt was bedeuten würde, du fühlst dich wohl mit dieser person und sie unterstreicht dein glück welches du vorher auch schon empfunden hast. weißt was ich meine? wenn ich unglücklich bin dann kann mich auch die tollste person auf dauer nicht glücklich machen weil mein eigenes grundproblem ist immer noch da. das kann ein anderer nicht lösen.
lg jessey

Es ist immer die Prägung eines Menschen, nur durch Änderung der Prägung, kann sich auch der Mensch als Ganzes ändern, ... .
Prägung ist alles, dh. die Geschichte des Menschen, die Summe alles erlebten und Erfahrungen die durch den Filter der Wahr- nehmung gingen beim Menschen.:)
lg
Cyrill

Es ist immer die Prägung eines Menschen, nur durch Änderung der Prägung, kann sich auch der Mensch als Ganzes ändern, ... .
Prägung ist alles, dh. die Geschichte des Menschen, die Summe alles erlebten und Erfahrungen die durch den Filter der Wahr- nehmung gingen beim Menschen.:)
lg
Cyrill
trotzdem kann ich die verantwortung nicht abgeben. ein mensch kann höchstens ein anteil von meinem glück sein, er trägt dazu bei oder fördert es und oder umgekehrt. aber es gibt kaum etwas schlimmeres als wenn sich jemand von mir abhängig fühlt. hat schon was mit besitzanspruch zu tun...

ich glaub das was scharmane meint ist einfach das wort liebe :confused:
lg jessey

trotzdem kann ich die verantwortung nicht abgeben. ein mensch kann höchstens ein anteil von meinem glück sein, er trägt dazu bei oder fördert es und oder umgekehrt. aber es gibt kaum etwas schlimmeres als wenn sich jemand von mir abhängig fühlt. hat schon was mit besitzanspruch zu tun...

ich glaub das was scharmane meint ist einfach das wort liebe :confused:
lg jessey

Verantwortung ist nicht delegierbar, entweder man ist sein eigener Herr oder man wird beherrscht. Das sind die Grundsätze, wer sich abhängig macht, wird beherrscht von den Launen, Verhalten, etc. von Anderen.
lg
Cyrill

mein ex sagte damals zu mir: du hast mir alles genommen wofür ich gelebt habe, meine beziehung, mein kind ect...du hast mein ganzes glück zerstört usw

Aus seiner Sicht wird's ja wohl auch erstmal so gewesen sein. Warum hast du denn dann bei (s)einer Erwartungshaltung überhaupt mitgespielt, wenn es nicht auch deine eigene war? Warst du sein Opfer?

wie hilfsbedürftig muß man sein um sein persönliches glück von jemanden abhängig zu machen?

Schrieb ich das?

ist es das was ihr unter liebe versteht, die verantwortung für glück abgeben???

Schrieb ich das?
Glück ist ohnehin nicht von Verantwortung abhängig. Glück dürfte die ziemlich egal sein! Liebe ist ohnehin nicht von Verantwortung abhängig. Liebe dürfte die ziemlich egal sein! Sind wohl eher völlig verschiedene Ebenen und Bereiche.

Wie einfach erklärst du sowas? Wäre lieb.

Das Selbst erzeugt sich die Bilder, Geschichten dann aus dem eigenen Erfahrungsschatz? Oder wie meinst du das?

Das Selbst erzeugt ja nichts sondern speichert die Lebensgeschichten als Erfahrungen in Form von Empfindungen, Worten, Bildern, Verhaltensweisen ect ab.
Diese Infos ziehen und oder lehnen sich ab.

*g Seyla

Werbung:
Ich würde behaupten, dass das Gegenüber diese "nichtsichtbaren Infos" sehr oft fehlinterpretiert. Deshalb sollte man vorsichtig sein.

Ja

Im besten Fall. In der Realität kann man nur selbst die Verantwortung übernehmen.

wie du meinst.

Sehe ich größtenteils auch so. Allerdings bezieht sich das dann nicht nur auf Seelenverwandtschaft, sondern auf alle sozialen Beziehungen.

alle Beziehungen sind Seelenverwandtschaften.

Zudem bezweifle ich es, dass es Aufgabe bei Seelenverwandtschaften ist, den anderen zum "Sehen" zu verhelfen. Das halte ich für eine Illusion.

wie du meinst.

*g Seyla

Zurück
Oben