Was ist Seelenverwandtschaft überhaupt?

Habe ich schon verstanden. Ich habe es nur von deinem Standpunkt aus aufgerollt. Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass wir beide von Verlustangst sprechen. Die einen klammern zuviel, weil sie Angst haben, den Partner zu verlieren, die anderen gehen erst gar keine Beziehung ein.

Abhängig bin ich, wenn ich Angst haben muss, etwas zu verlieren bzw. verletzt zu werden. Wenn ich vertraue, brauche ich keine Angst zu haben. Ich kann die andere Person so sein lassen wie sie ist, da ich sicher sein kann, dass mir nichts geschieht, egal was passiert. Dies bedeutet dann auch, dass ich mich von ihr lösen kann, wenn sie mir nicht gut tut.
Ich gehe vielleicht eine Abhängigkeit ein, wenn ich mich öffne, weil ich etwas brauche, aber nicht, wenn ich tatsächlich vertraue, allen voran mir selbst.

Du willst dich lösen, wenn dir die Person nicht gut tut. Das würde aber im Gegenteil genau das voraussetzen, was du bei mir bekrittelt hast: namlich du bleibst zusammen, wenn sie dir "gut" tut, also wenn dich die Person sozuagen beglückt. nicht wahr?

Werbung:
Kannst du ja sein. Was ich mich allerdings frage ist ja eher, wie kommst du überhaupt auf die Idee, dass eine Beziehung die eigene Autonomie, die eigene Individualität untergraben oder außer Kraft setzen würde.
Weil von diesen Beziehungen hier sehr oft die Rede ist. Da werden Grenzen überschritten und die Autonomie missachtest. Es fängt bei normalen Interpretationsversuchen an und hört bei den telepathischen Beziehungen, bei denen den SP unterstellt wird, wie sie sich fühlen, auf.

Dazu müsste erstmal irgendwie geklärt sein, ob es SV tatsächlich als reales Faktum gibt, oder nicht. Sind wir bisher nicht allzuweit damit gekommen. Dann könnte man erst sinnvoll Vergleiche anstellen.
Du wirst keinen Beweis finden, der es als "reales" Faktum abtun kann. Das ist das einzige Faktum an dieser Stelle.
Wenn du aber die Literatur hinzuziehst, so wird Seelenverwandtschaft in der Regel tatsächlich eher als das verstanden, das wir alle miteinander seelenverwandt sind. Die Geschichten um Dualseelen usw. sind da eher nicht zu finden. Das ist ein eigener Markt.

Ein Gefühl zu Verspüren ist eine Sache. Fragt sich immer, was dran ist. Oder wie einseitig es ist. Was bei einer wie immer gearteten Verschmelzung vielleicht gewisse Probleme aufwerfen mag. Einer verschmilzt, der andere nicht?
Ein Gefühl ist immer subjektiv und kann somit auch nur einseitig verspürbar sein.

Wer außer dir hat das hier behauptet? Ist doch eine Scheindiskussion, die du hier schon wieder führst. Du bringst Negativargumente, um sie dir dann selbst zu widerlegen. Wozu?
Ich sagte ja. Ich weiß gerade nicht, auf welchem Level wir diskutieren. Reden wir von "normalen" menschlichen Liebesbeziehungen, die es auch tatsächlich gibt oder von idealisierten Seelenverwandtschaftsbeziehungen, die es vermutlich nicht gibt? Insofern bin ich wohl auch zu müde alles aufzuschlüsseln ;)

Du willst dich lösen, wenn dir die Person nicht gut tut. Das würde aber im Gegenteil genau das voraussetzen, was du bei mir bekrittelt hast: namlich du bleibst zusammen, wenn sie dir "gut" tut, also wenn dich die Person sozuagen beglückt. nicht wahr?
Widerspricht sich doch nicht. Wir gehen doch u. a. Beziehungen ein, weil sie einen Zweck erfüllen, ansonsten würden wir es ja lassen. Aber ich wäre doch auch masochistisch, wenn ich bei jemandem bleiben würde, der mir schädigt, oder nicht?!
Verstehe das Problem an dieser Stelle nicht.

Weil von diesen Beziehungen hier sehr oft die Rede ist. Da werden Grenzen überschritten und die Autonomie missachtest. Es fängt bei normalen Interpretationsversuchen an und hört bei den telepathischen Beziehungen, bei denen den SP unterstellt wird, wie sie sich fühlen, auf.

Wovon sprichst du bitte? Auf welchen Beitrag in diesem Therad hier, denn nur um den geht es, würde sich deine Argumentation beziehen, woher hast du deine Annahmen? Von sowas war hier noch gar keine Rede.

Du wirst keinen Beweis finden, der es als "reales" Faktum abtun kann. Das ist das einzige Faktum an dieser Stelle.

Deine Ansicht, ok.

Ein Gefühl ist immer subjektiv und kann somit auch nur einseitig verspürbar sein.

Sehe ich anders! Dann wäre sowas wie Liebe auch nur reine selbsterschaffene Illusion. Ist sie das?

Ich sagte ja. Ich weiß gerade nicht, auf welchem Level wir diskutieren.

Das ist wohl nachlesbar.

Reden wir von "normalen" menschlichen Liebesbeziehungen, die es auch tatsächlich gibt oder von idealisierten Seelenverwandtschaftsbeziehungen, die es vermutlich nicht gibt? Insofern bin ich wohl auch zu müde alles aufzuschlüsseln ;)

Warum schreibst du wenn du müde bist? Zwingt dich doch niemand. :confused:

Wovon sprichst du bitte? Auf welchen Beitrag in diesem Therad hier, denn nur um den geht es, würde sich deine Argumentation beziehen, woher hast du deine Annahmen? Von sowas war hier noch gar keine Rede.
Oh bitte?! Jeder zweite Eintrag hier in diesem Sub beinhaltet das. Willst du mir jetzt tatsächlich weis machen, das wäre an dir vorbeigegangen?! Meinetwegen.

Deine Ansicht, ok.
Lol. Meld dich noch mal hier, wenn du den ultimativen Beweis gefunden hast. Aber vermutlich würden wir das dann eh alle mitkriegen... Du würdest reich und berühmt werden.

Sehe ich anders! Dann wäre sowas wie Liebe auch nur reine selbsterschaffene Illusion. Ist sie das?
Also kannst du die Gefühle von anderen Menschen spüren? Alle Achtung. Warst du nicht derjenige, der mich noch unterstellt hat, ich würde mich für Gott halten? Und für was bitte hältst du dich dann?
Liebe ist ein Gefühl und Gefühle haben in erster Linie mit Hormonen zu tun.

Das ist wohl nachlesbar.
Herablassend, wie immer. Und das sagt derjenige, der die "Liebe" so hoch hält. Aber vermutlich halt nur die Liebe zu einer Person...

Werbung:
Zurück
Oben