Was ist Seelenverwandtschaft überhaupt?

Und gerade wenn man unglücklich ist, kann es gut tun, wenn der andere einem umarmt, u. sagt "weil ich dich liebe, bin ich da, wenn du mich brauchst.."
Ja, toll. Wahnsinn. Ein super Argument dafür, erst gar nicht versuchen zu wollen, mein Glück nicht von anderen Personen abhängig zu machen. :ironie:

Also dient der Partner bzw. die Partnerin doch nur dazu, dich glücklich zu machen ;)

Werbung:
Also dient der Partner bzw. die Partnerin doch nur dazu, dich glücklich zu machen ;)

Sowas kann auch auf Gegenseitigkeit beruhen. Dann hat jeder was, mehr davon. Eben aus und mit Liebe.

Der Ansatz basiert meines Erachtens ja ohnehin auf verkehrten Grundlagen.
Klar kann mich die andere nicht durch ihr Tun glücklich machen. Aber sehr wohl durch ihr Sein, auch durch ihr Da Sein, bei mir, für mich, ebenso wie aber auch umgekehrt.

Und dieses Glück gebe ich ihr natürlich zurück, in irgendeiner Form. Drücke es aus, artikuliere es, lebe es, zeige es, verschenke es. Und sie umgekehrt ebenfalls. Hoffentlich.

Das ist aber die Grundvoraussetzung, nicht erst das Resultat!
Macht ja keinen Sinn sonst. Denke ich zumindest.

Was ist, wenn es nicht auf Gegenseitigkeit beruht?

Dann gibt's Probleme. Und mündet vermutlich in der Art abhängiger Beziehung, die du auch beschreibst.

Bin ich nicht in dem Fall "abhängig" davon, dass es auf Gegenseitigkeit beruht?

Klar! Nur mit dem Unterschied, dass die "Abhängigkeit" auch Spaß machen kann. Freiwillig ist, bereichernd ist. Solange sie auch so läuft. Ist ja eine Art Teamwork, ein gemeinsamer "Tanz", nicht der von zweien nebeneinander, sondern eben miteinander. Kenne allerdings wenige funktionierende reale Beispiele dafür.

Wenn es das nicht (mehr) ist und keine Lösungsmöglichkeit mehr gegeben ist, siehe oben. Würde ich meinen.

Dann gibt's Probleme. Und mündet vermutlich in der Art abhängiger Beziehung, die du auch beschreibst.

Klar! Nur mit dem Unterschied, dass die "Abhängigkeit" auch Spaß machen kann. Freiwillig ist, bereichernd ist. Solange sie auch so läuft. Ist ja eine Art Teamwork, ein gemeinsamer "Tanz", nicht der von zweien nebeneinander, sondern eben miteinander. Kenne allerdings wenige funktionierende reale Beispiele dafür.

Wenn es das nicht (mehr) ist und keine Lösungsmöglichkeit mehr gegeben ist, siehe oben. Würde ich meinen.

natürlich, so kann ich es stehenlassen.

Viel geschrieben, wenig gesagt. Was hat das mit dem zu tun, wenn man einfach weiss, das der andere Mensch gebraucht wird, und umgekehrt genauso? Darum geht man ja in eine Partnerschaft.

Oder heisst die Neumoderne Esopartnerschaft "Ich liebe dich, aber ich will gar nicht mit dir reden, will nicht dein Lächeln sehen, deine Haut berühren etc??"

Und wozu braucht man dann noch Liebe, wenn man sie nicht gebrauchen darf, so wie sie auch Tiere brauchen, bei manchen Arten bleiben sie untrennbar zusammen u. wenn die Tiere sprechen könnten, würden sie sagen "ich brauche meinen Partner genauso wie mich selbst, er ist ein Teil von mir."

Genauso wie man sich braucht, darf man auch den anderen brauchen, u. kann in lieben.

Schon schlimm, wenn dir jemand sagt "ich liebe dich, u. ich brauch dich, weil du mir mein Leben so lebenswert machst" Na, findest du das so abstossend, wenn es ehrlich gemeint ist?

Oder kennst du das Gefühl nicht, wenn es dir gut geht, und jemand kommt, u. dann geht´s dir super? Und dann weiss man, das man diesen Menschen braucht u. jedem vernünftigen Menschen würde es freuen, sowas zu hören, was man alles positives im anderen auslöst.

Aber ich glaube, hier finden sich soviele verbitterte, vereinsamte Menschen zusammen, die schwer enttäuscht wurden, u. so mit sich selbst allein sein wollen. Aus purer Angst, obwohl tief im inneren etwas schreit "Ja, ich brauch einen Menschen, der mich liebt, wie ich bin, der für mich da ist und für den ich da sein kann, in aller meiner Liebe, die ich nicht mehr mir alleine geben will, u. auch von anderen brauchen darf"

Möchte ich dir sagen,würde ich intensiver auf das Thema eingehen,sehr sogar,nur,ihr betreibt hier zuviel "sich hochziehen",an einem Wort,nur nicht
in einem fairen Miteinander den Begriff Seelenverwandtschaft diskutieren.
Einfach platt gemacht mit immer neuen Begriffen,doch nur das Eine meinend.
In Ironie verpackt,des Anderen Wort,warum dies alles?
Sag dir nur ein Beispiel,was hat Abhängigkeit mit der Verbindung zu seiner
Bank,seinem Chef etc. zu tun? Hab ich nicht die freie Wahl,mir eine Bank
zu suchen,die meinen Wünschen gerecht wird?Also ich schon und was bitte
das gesellschaftliche System,mit dem Thema hier zu tun?
Man kann auch mal zum Thema zurückkommen,was auffällt,soll das jetzt
kein Angriff sein,findet ihr das gut,zu zweit auf Einem,nur wegen diesem
einem Wort Abhängigkeit,ach und den Unterschied zwischen brauchen und lieben,ewig rumzuhacken?
Hät ich das längst schon für alle verständlich geschrieben,dass Thema mit
den Hunden auch und zwar so,dass es auch jeder versteht,aber möchte
ich das gar nicht,
weil es hier eben so ist,wie geschrieben,wenn ihr das richtig findet,soll es
so sein,muss ich aber dann nicht weiter mein Wort abgeben,
herzlichst grüsst euch madma

Möchte ich dir sagen,würde ich intensiver auf das Thema eingehen,sehr sogar,nur,ihr betreibt hier zuviel "sich hochziehen",an einem Wort,nur nicht
in einem fairen Miteinander den Begriff Seelenverwandtschaft diskutieren.
Einfach platt gemacht mit immer neuen Begriffen,doch nur das Eine meinend.

....

weil es hier eben so ist,wie geschrieben,wenn ihr das richtig findet,soll es
so sein,muss ich aber dann nicht weiter mein Wort abgeben,
herzlichst grüsst euch madma

Musst du nicht, nein. Geht's dir jetzt besser, nach dem Frustablassen, weil was deinem Konzept nicht entspricht? Die Welt dreht sich leider nicht nur um dich. Gibt andere, mit anderen Vorstellungen auch noch. Konstruktiv ist ein Beitrag wie deiner ja wohl auch kaum, oder?

Werbung:
was habt ihr nur gegen Abhängigkeit?

gehört genauso dazu

wie hängigkeit auch oder unanhängigkeit

ich trinke Kaffee:morgen:
hey Samy, wo bleibste denn?
die reden sich hier den Mund wund
wegen Abhängigkeit

ich wünschte mir das mal
schwach zu sein und so:winken2:

klappt nur nich
wehe es wird ernst dann hau ich drauf:nudelwalk