Was ist Seelenverwandtschaft überhaupt?

Werbung:
Für mich klingt da eher durch, dass sich da jemand seiner Abhängigkeit nicht bewusst werden will.

Niemand hat hier geschrieben, dass Beziehungen ohne Abhängigkeit funktionieren. Natürlich exisitieren in der Realität immer verschiedenste Formen von Abhängigkeiten, auch in zwischenmenschlichen Beziehungen. Ich denke, davon kann sich NIEMAND ausnehmen. ABER: Das bedeutet noch lange nicht, dass die Formel Abhängigkeit = Liebe aufgeht. Da, wo ich von jemandem abhängig bin, liebe ich ihn nicht, da brauche ich ihn. Natürlich kann ich von jemandem abhängig sein und ihn gleichzeitig lieben, aber diese Abhängigkeit wirkt sich in der Regel auch kontraproduktiv auf die Liebe aus. Denn die Liebe ist das absolute Gegenteil von Abhängigkeit; die Liebe ist frei; sie macht frei. Abhängigkeit und Liebe sind nicht dasgleiche. Wenn ich jemanden liebe, weil ich abhängig von dieser Liebe bin, muss ich mich fragen, wie "frei" überhaupt diese Entscheidung ist und wieviel Liebe FÜR die andere Person tatsächlich da ist.

Im Grunde liebt jeder einen anderen Menschen so wie er selbst fähig ist zu lieben. "Ich liebe dich so wie ich bin".

Hab auch nicht gesagt, das Abhängigkeit ein Garant für Liebe ist, sondern nur erwähnt das die Konstruktive Abhängigkeit nix schlimmes ist, u. sich nicht von der Liebe ausschliesst.

Und wenn ich jemanden brauche, der wie ich immer sage, einem das Leben lebenswerter macht, dann kann ich ohne lügen ohne nachzudenken sagen "Ich liebe dich, so wie du bist.."

Moment mal, du sagst deinem Partner "Ich liebe dich, so wie ICH bin??"
Ist das dein wirklicher wahrer Ernstlicher Ernst?

Bist du's, oder nicht?

Glücklich werden? hmmmm....

Wäre das dann keine Abhängigkeit, und sei es die von sich selbst?

:thumbup:

Tja, dann steht man jeden Morgen in der Früh auf, stellt sich zum Spiegel, küsst sich mal selbst u. sagt zum Spiegel "Ich liebe dich, so wie ich bin. und ich bin glücklich mit mir, aber ich bin von mir unabhängig. ähm. eigentlich bin ich ja gar von mir abhängig...! oh schreck.!

Und nach aussen spielen die beiden - das Ich u. das Ego das glückliche von sich unabhängige Paar, während tief im inneren das Herz schreit "Ich brauche jemanden, der mich liebt..."

Aber wer´s halt braucht, sich lieber von sich allein abhängig zu machen.. :D

:thumbup:

Tja, dann steht man jeden Morgen in der Früh auf, stellt sich zum Spiegel, küsst sich mal selbst u. sagt zum Spiegel "Ich liebe dich, so wie ich bin. und ich bin glücklich mit mir, aber ich bin von mir unabhängig. ähm. eigentlich bin ich ja gar von mir abhängig...! oh schreck.!

Und nach aussen spielen die beiden - das Ich u. das Ego das glückliche von sich unabhängige Paar, während tief im inneren das Herz schreit "Ich brauche jemanden, der mich liebt..."

Aber wer´s halt braucht, sich lieber von sich allein abhängig zu machen.. :D

I sog nix... :D

Wobei 24 Stunden Glücklich sein, weder mit sich allein, noch mit einem Partner realistisch betrachtet unmöglich ist.

Reines Wunschdenken, perfektionismus.-

Und gerade wenn man unglücklich ist, kann es gut tun, wenn der andere einem umarmt, u. sagt "weil ich dich liebe, bin ich da, wenn du mich brauchst.."

Werbung:
Moment mal, du sagst deinem Partner "Ich liebe dich, so wie ICH bin??"
Ist das dein wirklicher wahrer Ernstlicher Ernst?
Dir ist schon klar, dass dies ein Spruch von Albert Einstein ist, oder?! :rolleyes:
Und meines Erachtens trifft er auch zu: Jeder Mensch liebt halt anders.

Weiß nicht, ob ich mich zu dem Rest noch äußern werde, wenn hier eh alles ins Lächerliche gezogen wird...

Zurück
Oben