Was ist Seelenverwandtschaft überhaupt?

So viel Verwandtschaft wie zwischen Katze und Hund. Kommunikation auf inkompatiblen Ebenen.

Bei mir ist's durch ein paar ganz normale posttraumatische Aversionen verstärkt.

ich wüßte nicht mal ob ich so jemanden erkennen würde. manchmal stimmt die wellenlänge einfach auf anhieb, für ne gewisse zeit und es ist ne richtig schöne erfahrung. und plötzlich hab ich dann das gefühl als ob sich diese beziehung (allgemein) komischerweise erfüllt hat.

also dieses besondere empfinden neutralisiert sich, wird normal und die wege gehen wieder mehr auseinander. also nicht mit anfängliche euphorie verbunden, sondern es paßte halt. mit intensiven freundschaften ergeht mir es z.b. so. allerdings bleiben sie schon bestehen, aber anders halt. oder mal mit einem mann, der war zum teil so caotisch das ich mich selbst drin erkannte...ähnliche angewohnheiten :) fand ich amüsant.
lg jessey

Werbung:
So viel Verwandtschaft wie zwischen Katze und Hund. Kommunikation auf inkompatiblen Ebenen.
Tja, es ist ja wohl auch wirklich schwierig, miteinander zu kommunizieren, wenn eine Partei andauernd die Hälfte der Wahrheit verschweigt oder falsche Tatsachen vorspielt :rolleyes:

Bei mir ist's durch ein paar ganz normale posttraumatische Aversionen verstärkt.
Schaut so aus, als hätte ich mich tatsächlich wirklich sehr geirrt.
Aber Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall und bei so wenig "Demut" kann es bei dir sicherlich nicht mehr lange dauern. Dir geht die Selbstreflexion ja komplett ab. Insofern war es tatsächlich ein sehr, sehr großer Irrtum meinerseits.

Ich möchte auch mal einen Beitrag zum Thema leisten:

Also Seelenverwandschaft kann ganz verschieden sein: Entweder wie eine Ähnlichkeit in der Beschaffenheit der Seele, also so wie zwei Zwillinge, oder wie eine Komplementarität in den Seelen, wie zwischen Schlüssεl und SchlΩß. Erstere sind verwandt wegen der Analogie, die sie in den Funktionen in der Welt haben. Und letztere sind verwandt wegen der Konkordanz, die sie in der Erfüllung ähnlich letzter Aufgaben haben.

Geknüpft wird Seelenverwandtschaft durch eine myteriöse Kraft namens Karma, was sie im Leben immer wieder zusammenführen. Analoge Seelen arbeiten zusammen am gleichen Auftrag. Konkordant-komplementäre Seelen haben immer voneinander verschiedene Lebensaufträge, aber sie "rollen" sich beim Aufeinandertreten gegenseitig, weil sie zusammengehören, so dass sie ihre Rolle im Leben finden.

Ich möchte auch mal einen Beitrag zum Thema leisten:

Also Seelenverwandschaft kann ganz verschieden sein: Entweder wie eine Ähnlichkeit in der Beschaffenheit der Seele, also so wie zwei Zwillinge, oder wie eine Komplementarität in den Seelen, wie zwischen Schlüssεl und SchlΩß. Erstere sind verwandt wegen der Analogie, die sie in den Funktionen in der Welt haben. Und letztere sind verwandt wegen der Konkordanz, die sie in der Erfüllung ähnlich letzter Aufgaben haben.

Geknüpft wird Seelenverwandtschaft durch eine myteriöse Kraft namens Karma, was sie im Leben immer wieder zusammenführen. Analoge Seelen arbeiten zusammen am gleichen Auftrag. Konkordant-komplementäre Seelen haben immer voneinander verschiedene Lebensaufträge, aber sie "rollen" sich beim Aufeinandertreten gegenseitig, weil sie zusammengehören, so dass sie ihre Rolle im Leben finden.

na das is ja auch mal ne schöne beschreibung. einfach, aber dennoch viel aussagend :) (für mich jedenfalls)
lg jessey

Tja, es ist ja wohl auch wirklich schwierig, miteinander zu kommunizieren, wenn eine Partei andauernd die Hälfte der Wahrheit verschweigt oder falsche Tatsachen vorspielt :rolleyes:

In welchen Film hängst du denn? ich würde dich doch bitte, deine Unterstellungen sein zu lassen.

Falls dich das an was aus deiner Vergangenheit erinnert, so tut's mir leid, nur kann ich da wohl wenig dafür. Falls es andere Gründe hat, so sind mir die ziemlich egal. Liegt wohl an dir, die bei dir zu klären.
Nur ziehe mich bitte nicht in deine Psychoshow. Hier ist dafür wohl der falsche Platz.

Aber Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall und bei so wenig "Demut" kann es bei dir sicherlich nicht mehr lange dauern. Dir geht die Selbstreflexion ja komplett ab. Insofern war es tatsächlich ein sehr, sehr großer Irrtum meinerseits.

Demut dort wo sie angebracht ist. Du fällst wohl kaum in diese Zielgruppe. Sorry. Warum sollte ich jemandem wie dir gegenüber demütig sein? Wer glaubst du denn das du bist? Gott?

In welchen Film hängst du denn? ich würde dich doch bitte, deine Unterstellungen sein zu lassen.

Falls dich das an was aus deiner Vergangenheit erinnert, so tut's mir leid, nur kann ich da wohl wenig dafür. Falls es andere Gründe hat, so sind mir die ziemlich egal. Liegt wohl an dir, die bei dir zu klären.
Nur ziehe mich bitte nicht in deine Psychoshow. Hier ist dafür wohl der falsche Platz.
Wie ich schon sagte: Es schaut so aus, als hätte ich mich geirrt. Letztlich hast du aber langfristig nichts davon, nur mit dem Finger auf andere Leute zu zeigen. Dementsprechend sind diese Unterstellungen, denen du mich hier seit geraumer Zeit bezichtigst, schon harter Tobak. Ich würde deshalb vorschlagen, wieder zum Thema zurückzukehren. Mir wird dies auch gelinde gesagt langsam zu blöd.

Wie ich schon sagte: Es schaut so aus, als hätte ich mich geirrt.

Möglich. Woran das wohl lag? An mir, am Thread, am Forum, an allen anderen? :D

Letztlich hast du aber langfristig nichts davon, nur mit dem Finger auf andere Leute zu zeigen. Dementsprechend sind diese Unterstellungen, denen du mich hier seit geraumer Zeit geraumer Zeit bezichtigst, schon harter Tobak. Ich würde deshalb vorschlagen, wieder zum Thema zurückzukehren. Mir wird dies auch gelinde gesagt langsam zu blöd.

Musst ja nichts mehr schreiben. Ist ganz einfach.
Wer das Thema seit längerem OT führt, bist ja wohl du hier.

Unterstellungen sehe ich keine. Ich habe dich lediglich auf ein paar deiner dir anscheinend nicht bewussten oder zugänglichen blinden Flecken aufmerksam gemacht. Was du damit tust, oder nicht, ist deine Sache.
Dass die entsprechenden Abwehrreaktionen deinerseits erfolgen, entspricht übrigens der ersten Phase des von dir erwähnten Sterbemodells. :D
Mit hartem Tobak habe ich noch gar nicht angefangen. Das ist alles noch sehr dezent bisher.

Kannst ja selbst einen Thread eröffnen, der deinen Vorstellungen zur Materie besser entspricht als der hier. Was spricht denn dagegen, wenn du glaubst, zur Materie so viel sagen zu können?

Mir wird dies auch gelinde gesagt langsam zu blöd.

Hoffe ich doch sehr. :D

Hunderte von Leben? Wieviele Leben hätte man denn, deinem Konzept nach?

ich habe kein Konzept.

Sowas nehme ich anscheinend etwas anders wahr.
Was natürlich generell zu Fragen führt:
Ist Seelenverwandzschaft mehr als eine konzeptuelle Illusion?
Sind frühere Leben echt, "real"?

Schneid dir in den Finger und schau ob das Blut und der Schmerz real sind, ganz leicht. Daran erkennst du die Realität.
Früheren Leben ist es gleichgültig ob du daran glaubst oder nicht.

Und inwieweit gäbe es sowas wie karmisch bedingte Wiederbegegnungen tatsächlich?

Das ist eine interessante Frage, hast du dir schon Gedanken zu der Antwort gemacht?
Die erste Frage zur Antwort wäre an diesem Punkt:
Gibt es Schuld oder Sünde?
Was ist Schuld oder Sünde?

Würde nur innerhalb eines karmischen Kozeptes Sinn machen. Wenn Leben, Begegnungen nur für die "Auflösung" von Schuld und die Neugeneration neuer Schuld(en) konzipiert wäre. Was aber, wenn an diesem Konzept eben was grundlegend nicht stimmen würde? Das "Spiel" wäre nie beendbar. Unmöglich. Also bindet es wieder an weitere Leben usw, usf,...
Und das Hamsterrad läuft weiter.

Ganz so ist es nicht, es ist vielmehr der Wunsch der Seele geboren zu werden...

Ebenso stellt sich natürlich die Frage, wenn ich meiner Zukunft begegne, begegnen kann, was tue ich dann jetzt im Hier?

Leben...
Begegnen kannst du nur der Zukunft, der Vergangenheit oder deinen anderen Leben, wenn du die Zeit und den Raum überwinden kannst.

Ist dann doch alles längst getan, vollbracht. Auch so eine Frage mit der ich mich rumplage. Was tut man in was Fertigem überhaupt (noch)?

Ist es fertig?
Oder bist du mittendrin?

Dein Erleben der Zeit ist und bleibt nun mal linear.
Da du in diesem Körper bist, kannst du ganz praktisch und real erfahren was geschieht, wenn du nichts mehr machst...

Einfach "spielen"? Worum geht's, ginge es dann wirklich?

Um die Vollendung.

Die erste Frage zur Antwort wäre an diesem Punkt:
Gibt es Schuld oder Sünde?
Was ist Schuld oder Sünde?

Kommt drauf an wo jemand steht oder zu stehen glaubt.

Inzwischen habe ich genau daran massive Zweifel.
Ich wollte dieses Leben nicht und bin trotzdem hier gelandet. Es was eindeutig nicht mein Wunsch. Im Gegenteil. Sehe ich zumindest so.

Leben...
Begegnen kannst du nur der Zukunft, der Vergangenheit oder deinen anderen Leben, wenn du die Zeit und den Raum überwinden kannst.

Klar. Sogar wenn man nicht daran glaubt. Zumindest kann eine derartige Illusion sehr glaubhaft wirken. Realer als diese Wirklichkeit. Mitunter sind's auch die Folgen derartiger Erfahrungen. Hyperreal, sozusagen.

Ist es fertig?
Oder bist du mittendrin?

Hängt lediglich von der Definition des "du" ab. Der Identifikation womit? Denke ich.

Um die Vollendung.

Es gibt keine. Es ist doch längst vollendet. Alles.
Meiner Ansicht nach. Kann man natürlich auch anders sehen, klar.

Werbung:

Kommt drauf an wo jemand steht oder zu stehen glaubt.

Inzwischen habe ich genau daran massive Zweifel.
Ich wollte dieses Leben nicht und bin trotzdem hier gelandet. Es was eindeutig nicht mein Wunsch. Im Gegenteil. Sehe ich zumindest so.

Lizzy1th, bei Deiner Aussage muß ich gerade an ein Interview denken, das ich heute im STERN Nr.10/2011 gelesen habe, in dem der todkranke Kinderpsychologe W. Bergmann interviewt wurde.

<< Wir kommen aus dem Nichts, und wir gehen ins Nichts ? WB: Und wir verlieren nichts. Es ist total sinnlos. "Glücklich sind nur die, heißt es bei Seneca, die nicht geboren wurden". WB: Ja, das gefällt mir. >>

Mir geht es da ähnlich wie Faydit und ich würde gerne wissen, wie man dieser scheinbaren Endlosschleife entrinnen kann, weil es für mich einfach keinen Sinn mehr macht, nach jedem Ablegen der physischen Hülle ohne Vorwissen neu zu inkarnieren.

Zurück
Oben