Was ist Seelenverwandtschaft überhaupt?

Werbung:
Dass in das Thema selbst eine Menge reinprojiziert wird bestreite ich ja durchaus nicht. Nur, das andere Extrem, wir sind alle beliebig austauschbar, gerade beim Thema Liebe, funktioniert leider anscheinend so einfach auch nicht. Habe ja sogar das versucht zu leben. Eben als Gegenreaktion auf eine derartig starke, intensive (Ver-)Bindung.
Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe nirgendwo geschrieben, dass wir beliebig austauschbar sind. Ich weiß auch nicht, ehrlich gesagt, wo du das heraus liest. Natürlich sind wir nicht beliebig austauschbar und einige Beziehungen bedeuten uns mehr als andere. Aber: Es bringt absolut gar nichts, es mit Seelenverwandtschaft aufschlüsseln zu wollen, da du somit NIE zu einer Lösung kommen wirst. Dazu müsstest du schon tot sein ;)
Deshalb ist die Akzeptanz dessen, das einzige, was zählt. Das andere sind lediglich Fragen des Egos. Und auch wenn du es dir nicht eingestehen willst, es wird daran nichts ändern. Du wirst keine verallgemeinernden Aussagen zu Seelenverwandtschaft finden und erst recht keine, die deine Annahmen bestätigen.

Deshalb ist die Akzeptanz dessen, das einzige, was zählt. Das andere sind lediglich Fragen des Egos.

Und das darf keine Antworten wollen?

Und auch wenn du es dir nicht eingestehen willst, es wird daran nichts ändern.

Ändern sowieso nicht. Aber es mag dem Verständnis dienen.

Du wirst keine verallgemeinernden Aussagen zu Seelenverwandtschaft finden und erst recht keine, die deine Annahmen bestätigen.

Dann dürfte das als Resultat rauskommen. Wir werden sehen...

Und das darf keine Antworten wollen?
Liest du überhaupt, was man dir schreibt? Du hast doch überhaupt kein Interesse an Antworten, denn dazu müsstest du dich tatsächlich mal mir dir selbst auseinandersetzen. Du suchst nach Bestätigung und Lösungen im Außen. Es gibt nicht DIE allgemeingültige Antwort. Es gibt nur DEINE Antwort und so wie du hier schreibst, wird eigentlich doch sehr deutlich, dass du diese noch nicht gefunden hast. Warum willst du also Bestätigung für etwas, was selbst für dich nicht stimmig ist? Denn andernfalls würdest du hier ja nicht fragen.

Dann dürfte das als Resultat rauskommen. Wir werden sehen...
Noch einmal: Es wird KEIN Resultat dabei herauskommen. Wie soll denn ein Resultat dabei herauskommen, wenn die Diskussion jetzt schon nicht mehr ertragreich ist. Du lässt doch Ich-nahe Themen gar nicht an dich heran, aber nur dort findet sich eben die Lösung. Es ist die Einstellung in dir, die zur Lösung führt, nicht irgendeine Erklärung, die vor Halb-Wahrheiten nur so trotzt. Es wird dich nicht zufrieden stellen, weil du im Inneren noch immer genauso unsicher sein wirst. Und dann geht das ganze wieder von vorne los, denn wenn dir die Erklärungen nicht passen, sortierst du sie ja ohne Probleme aus.

Was aber, wenn du dabei die eigentliche Lösung übersiehst?

Liest du überhaupt, was man dir schreibt? Du hast doch überhaupt kein Interesse an Antworten, denn dazu müsstest du dich tatsächlich mal mir dir selbst auseinandersetzen.

Warum geht's dir andauernd um mich? Keine Projektion? Was ärgert dich? Und warum glaubst du mir andauerend sagen zu müssen, was für mich richtig oder falsch wäre? Verstehe ich nicht.

Du suchst nach Bestätigung und Lösungen im Außen.

Und? Sonst müsste ich im Forum gar nicht schreiben, oder? Ich habe nunmal keine Allergie gegen das Außen.

Es gibt nicht DIE allgemeingültige Antwort. Es gibt nur DEINE Antwort und so wie du hier schreibst, wird eigentlich doch sehr deutlich, dass du diese noch nicht gefunden hast.

Deswegen frage ich ja andere.

Warum willst du also Bestätigung für etwas, was selbst für dich nicht stimmig ist? Denn andernfalls würdest du hier ja nicht fragen.

Nochmal, auch wenn's dir nicht in dem Kopf will: Ich suche keine Bestätigungen, sondern Möglichkeiten, Alternativen, andere Sichtweisen als meine eigene. Was stört dich daran so?

Noch einmal: Es wird KEIN Resultat dabei herauskommen.

Und? Wird sich zeigen. Warum sollte ich mir darüber jetzt Gedanken machen?

Wie soll denn ein Resultat dabei herauskommen, wenn die Diskussion jetzt schon nicht mehr ertragreich ist.

Wenn sie für dich nicht "ertragreich" ist liegt es ganz an dir dich auszuklinken. Ertragreich? Interessant.

Du lässt doch Ich-nahe Themen gar nicht an dich heran, aber nur dort findet sich eben die Lösung. Es ist die Einstellung in dir, die zur Lösung führt, nicht irgendeine Erklärung, die vor Halb-Wahrheiten nur so trotzt.

Woher willst du das wissen. Kannst du in mich reinsehen? Ich werde hier nur keinen völligen Seelenstriptease machen. Scheint so auch genug mit durch, meine ich.

Es wird dich nicht zufrieden stellen, weil du im Inneren noch immer genauso unsicher sein wirst. Und dann geht das ganze wieder von vorne los, denn wenn dir die Erklärungen nicht passen, sortierst du sie ja ohne Probleme aus.

Lass das meine Sorge sein. Ich denke das ist für mich händelbar.

Was aber, wenn du dabei die eigentliche Lösung übersiehst?

Auch möglich. Nur weiß ich das ja wohl kaum in voraus, oder?
Was wäre die eigentliche Lösung, deiner Ansicht nach?
Muss ja nicht meine sein. Aber ich hör's mir gerne mal an.

Hallo Faydit,
ich muss sagen, einige deiner Antworten lassen mich echt sprachlos zurück. Ich würd dir vorschlagen, noch einmal genau nachzulesen, dann müssten sich die meisten deiner Einwände nämlich von selber klären.

Am überraschendsten fand ich aber folgende Aussage:
Was wäre die eigentliche Lösung, deiner Ansicht nach?
Muss ja nicht meine sein. Aber ich hör's mir gerne mal an.
Ach ehrlich, ist das so? Ich war der Meinung, dass ich meinen Lösungsansatz hier schon beschrieben habe, aber du ihn für nicht plausibel genug erklärt hast.

Andererseits muss man jedoch sagen, dass man anhand deiner obigen Antworten ablesen kann, dass du diesen Lösungsansatz nicht im Geringsten kapiert hast. Wenn du es tatsächlich hättest prüfen wollen, hättest du an einigen Stellen stehen bleiben müssen. Aber so Worte wie Akzeptanz und Vertrauen gehen völlig an dir vorbei. Das macht es natürlich schwer für dich noch eine Lösung zu finden.

ich muss sagen, einige deiner Antworten lassen mich echt sprachlos zurück. Ich würd dir vorschlagen, noch einmal genau nachzulesen, dann müssten sich die meisten deiner Einwände nämlich von selber klären.

Tut mir ja leid, wenn's nicht in dein Konzept passt. Kann ich leider nicht ändern.

Ach ehrlich, ist das so? Ich war der Meinung, dass ich meinen Lösungsansatz hier schon beschrieben habe, aber du ihn für nicht plausibel genug erklärt hast.

Kenne ich ja. Ist nichts Neues für mich. Ist mal ein Ansatz, mir dem ich eben derzeit wenig anfangen kann. Also solcher ja dennoch legitim. Vielleicht gefällt er ja wem anderen mehr.

Andererseits muss man jedoch sagen, dass man anhand deiner obigen Antworten ablesen kann, dass du diesen Lösungsansatz nicht im Geringsten kapiert hast. Wenn du es tatsächlich hättest prüfen wollen, hättest du an einigen Stellen stehen bleiben müssen.

Ich habe das Meiste davon durchaus geprüft und gelebt, versucht zu leben. Hat nur nicht so toll funktioniert. Also habe ich's wieder sein lassen.

Muss ich doch nicht nochmal wiederholen. Kapiert habe ich ihn ja. Halte ihn nur für eine Irrtum. Wie eine Menge das hier als neuartige esoterische Verbesserungen oder Weiterentwicklungen verscherbelt wird.

Wo ist also das Problem? Dass ich nicht deiner Meinung bin?
Warum müsste, sollte ich das sein? Was wäre daran so wichtig? Ist doch völlig egal.

Wo ist also das Problem? Dass ich nicht deiner Meinung bin?
Warum müsste, sollte ich das sein? Was wäre daran so wichtig? Ist doch völlig egal.
Merkst du eigentlich, dass deine Argumentation diesmal genau wieder in die andere Richtung geht? Auf dieser Basis kann man schlecht weiter diskutieren, aber es zeigt sich immer wieder, dass du eigentlich nicht dazu in der Lage bist, mal einmal bei dir zu bleiben. Deine Argumentation ist völlig inkonsistent. Denn die Tatsache, dass du versucht hast, danach zu leben, es jedoch nicht geklappt hat, zeigt doch, dass du die Situation eben NICHT "voll und ganz akzeptiert" hast. Und wohlgemerkt: Akzeptieren ist nicht gleich Verdrängen.

Es geht vordergründig also gar nicht darum, dass wir unterschiedlicher Meinung sind, es geht darum, dass du aufgrund deines blinden Flecks überhaupt nicht in der Lage bist, diese Meinung zu verstehen. Du bist überhaupt nicht offen dafür, weil sich, wie oben erwähnt, dein Welt- und Selbstbild total verändern müsste. Und so weist du alles von dir, was dein Weltbild gefährden könnte.

Es ist okay, denn viele Menschen wollen sich nicht mit sich selbst auseinandersetzen. Aber es wäre überlegenswert, ob es sich an dieser Stelle nicht einmal lohnen würde, dahinter zu schauen und sich dafür zu öffnen. Letztlich spiegelt es nämlich nur deine eigenen Ängste wieder. Du hast Angst vor dem Loslassen. Lass doch einmal locker. Akezptiere, dass sich eben nicht alles in dieser Welt erklären lässt.

Werbung:
Merkst du eigentlich, dass deine Argumentation diesmal genau wieder in die andere Richtung geht? Auf dieser Basis kann man schlecht weiter diskutieren, aber es zeigt sich immer wieder, dass du eigentlich nicht dazu in der Lage bist, mal einmal bei dir zu bleiben.

Sehe ich anders. Sind ja nur Argumente. Und ich habe eben nicht nur eine Standpunkt. Wäre ja fad.

Deine Argumentation ist völlig inkonsistent. Denn die Tatsache, dass du versucht hast, danach zu leben, es jedoch nicht geklappt hat, zeigt doch, dass du die Situation eben NICHT "voll und ganz akzeptiert" hast. Und wohlgemerkt: Akzeptieren ist nicht gleich Verdrängen.

Wäre eine Möglichkeit. Oder aber es liegt daran das das Konzept, die dem zugrundeliegende Gehirnwäsche falsch war! Davon gehe ich inzwischen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus. Ich habe die damalige Gehirnwäsche ja als meinen Irrtum akzeptiert. Was willst du mehr?

Es geht vordergründig also gar nicht darum, dass wir unterschiedlicher Meinung sind, es geht darum, dass du aufgrund deines blinden Flecks überhaupt nicht in der Lage bist, diese Meinung zu verstehen. Du bist überhaupt nicht offen dafür, weil sich, wie oben erwähnt, dein Welt- und Selbstbild total verändern müsste. Und so weist du alles von dir, was dein Weltbild gefährden könnte.

Sieh selbst in den Spiegel den du glaubst mir vorhalten zu müssen. Spiritueller Fanatismus ist auch nur ein Wahn. Und Missionierungssucht ebenfalls. Für mich bereits Anzeichen dass daran was nicht stimmen kann. Womit die Argumente inhaltlich irrelevant werden.

Ich muss genau gar nichts. Am wenigsten was tun das dir gefällt. Warum denn?

Lass doch einmal locker. Akezptiere, dass sich eben nicht alles in dieser Welt erklären lässt.

Bin ganz locker. Und bisher habe ich noch jede Antwort bekommen die ich wollte. Mag nur etwas dauern.

Was ich mich allerdings frage, was daran macht dir solche Probleme? Solltest du dir mal bei dir selbst ansehen.

Zurück
Oben