Was ist Seelenverwandtschaft überhaupt?

Der Mensch ferngesteuert, unfähig selbst zu denken?
Wo liegt die eigene Verantwortung?
Es lebe die Ausrede...

finde ich schon etwas respektlos diesen menschen gegenüber. ich glaube das die menschen vor 70 oder 80 jahren andere sorgen hatten und nicht so viel zeit zum philosophieren hatten und so manche erkenntnis kam halt teilweise zu spät oder war anders, nämlich der zeit entsprechend zumal der mensch sich in einer stetigen weiterentwicklung befindet.

und manchmal entsteht mir der eindruck...die ich bezogenheit nimmt heutzutage eher zu statt ab. es geht doch gar nicht mehr darum sich selbst zu erkennen und zu entwickeln um es dann insgesamt zu integrieren zum wohle aller. es wird viel zu viel theorie gelebt statt es im außen anzuwenden.

und auch, das grad esoterik mit allen ihren unterkategorien so wie sie heut verstanden wird und gelehrt wird, die größte ausrede überhaupt ist um vom wesentlichen abzulenken. eine art wettkampf worin sich viele nur selbst sehen.

viele begriffe werden ausgeschmückt. man wird vollgestopft mit infos, es wird drüber gegrübelt welchen sinn es nun hat oder auch nicht usw...
aber das leben findet draußen statt mit all seinen höhen und tiefen und ebenso begegnung mit menschen. es gibt immer menschen mit denen man besser kann oder die eine echte herausforderung im umgang darstellen.

vielleicht sollte man sich einfach mehr die mühe machen sich mit den menschen direkt auseinandersetzen zu wollen, hinter die fassade schauen zu wollen. vielleicht stellt man dann auch mehr gemeinsamkeiten fest als einen anfänglich lieb oder bewußt ist.

da findet für mich erkenntnis und weiterentwicklung statt und nicht nur theoretisch...wieso weshalb warum.

und wer weiß, vielleicht haben diese menschen früher etwas ganz anderes erkannt was genauso wichtig war zu dieser zeit. nämlich zusammenhalt, da ging es nämlich wirklich größten teil ums überleben.

ich glaube auch das wir heute einfach zu viel zeit haben um zu grübel statt das leben auszufüllen. man sucht gründe warum es einen vielleicht nicht so gut geht...schiebt als ursache z.t. andere menschen vor die dann als keine ahnung was alle bezeichnet werden statt sich selbst fragen zu stellen.

das ist meine momentane ansicht so wie es es empfinde was natürlich keine allgemeingültigkeit hat. aber so manches regt mich halt schon zum nachdenken an. machen wir uns manches vielleicht komplizierter als es ist?
lg jessey

Werbung:
Was erkennt sich denn da wirklich, wieder in der Begegnung?

Gute Frage! Was, wen sieht, erkennt man überhaupt in jemandem anderen?
Was generell, was wenn sowas wie Liebe ins Spiel kommt?

Macht's einen Unterscheid, macht's keinen?

Was erkennt sich denn da wirklich,...

Ich lass das hier mal offen. Die Frage inkudiert in gewisser Weise ohnehin die Antwort. Und dem, dem sich das nicht erschließt, nützen, egal welche Worte hier stünden, die alleine wohl wenig. Mögen sogar verwirren.

interessant oder erschreckend?

Sagen wir mal, lehrreich. War nötig, machte Sinn. Für mich zumindest.

Was mich nach wie vor zu erschrecken vermag sind Menschen selbst. Nehme mich da gar nicht aus.

Das Außen gesellt sich dazu, wenn das innere das gefunden hat.

Möglicherweise. Werden wir sehen...

Weiß nicht was du unter schlimm verstehst. Ich habe ja kein Problem damit dass wir einiges durchaus Relevante anscheinend recht unterschiedlich sehen. War mir ja auch klar. Deshalb finde ich dann ja die Übereinstimmungen wenn es sie gibt ganz schön. Ist schon interessant, finde ich.

Ein wenig wie Menuhin und Grappelli, oder die Klazz Brothers, in der Art.
Entweder geht sowas voll daneben, mitunter ist's aber auch überraschend neu... ;)

finde ich schon etwas respektlos diesen menschen gegenüber. ich glaube das die menschen vor 70 oder 80 jahren andere sorgen hatten und nicht so viel zeit zum philosophieren hatten und so manche erkenntnis kam halt teilweise zu spät oder war anders, nämlich der zeit entsprechend zumal der mensch sich in einer stetigen weiterentwicklung befindet.

und manchmal entsteht mir der eindruck...die ich bezogenheit nimmt heutzutage eher zu statt ab. es geht doch gar nicht mehr darum sich selbst zu erkennen und zu entwickeln um es dann insgesamt zu integrieren zum wohle aller. es wird viel zu viel theorie gelebt statt es im außen anzuwenden.

und auch, das grad esoterik mit allen ihren unterkategorien so wie sie heut verstanden wird und gelehrt wird, die größte ausrede überhaupt ist um vom wesentlichen abzulenken. eine art wettkampf worin sich viele nur selbst sehen.

viele begriffe werden ausgeschmückt. man wird vollgestopft mit infos, es wird drüber gegrübelt welchen sinn es nun hat oder auch nicht usw...
aber das leben findet draußen statt mit all seinen höhen und tiefen und ebenso begegnung mit menschen. es gibt immer menschen mit denen man besser kann oder die eine echte herausforderung im umgang darstellen.

vielleicht sollte man sich einfach mehr die mühe machen sich mit den menschen direkt auseinandersetzen zu wollen, hinter die fassade schauen zu wollen. vielleicht stellt man dann auch mehr gemeinsamkeiten fest als einen anfänglich lieb oder bewußt ist.

da findet für mich erkenntnis und weiterentwicklung statt und nicht nur theoretisch...wieso weshalb warum.

und wer weiß, vielleicht haben diese menschen früher etwas ganz anderes erkannt was genauso wichtig war zu dieser zeit. nämlich zusammenhalt, da ging es nämlich wirklich größten teil ums überleben.

ich glaube auch das wir heute einfach zu viel zeit haben um zu grübel statt das leben auszufüllen. man sucht gründe warum es einen vielleicht nicht so gut geht...schiebt als ursache z.t. andere menschen vor die dann als keine ahnung was alle bezeichnet werden statt sich selbst fragen zu stellen.

das ist meine momentane ansicht so wie es es empfinde was natürlich keine allgemeingültigkeit hat. aber so manches regt mich halt schon zum nachdenken an. machen wir uns manches vielleicht komplizierter als es ist?
lg jessey

Viel Worte und viele Gedanken,

eine Meinung über eine Zeit zu haben, die man selbst nicht bewußt erlebt hat ist Spekulation.
Alles was du schreibst sind Rechtfertigungen.
Rechtfertigungen ändern nichts an Tatsachen.

Ja das Ego der Menschheit wird mehr, die Ich Bezogenheit.
Das hat wohl eher was mit Gier, Neid und Unzufriedenheit zu tun.

Weiterentwicklung ein häufig benutztes Wort.
Wo hat die Menschheit sich weiterentwickelt?

Können wir heute noch Pyramiden oder den Kölner Dom bauen?

Die Scheidungsrate und das Auseinanderfallen von Familien war noch nie so groß wie heute...

Suchen wirklich soviele Menschen den Sinn im Leben?
Oder die Wahrheit?
Oder suchen sie den Fernsehsender, der die Sendungen zeigt?

Wo erleben Menschen das Leben?
Im Computerspiel?
Im Fernsehprogramm?
...
ne mit der Playstation. :D:ironie:

Ich nehme deine Unterstellungen, warum auch immer du glaubst, die tätigen zu müssen, hiermit zur Kenntnis.

Nochmal: ich kenne weder dich noch habe ich mit Sharmane was zu tun.

Vielleicht verwechselst du da doch jemanden. Was du anscheinend von Anfnag an hier getan hast. Stellt sich zumindest für mich schwerlich anders dar.

Das könnt ihr dann ja im nächsten Leben weiter verarbeiten,:-)

Ist das dann Seelenverwandschaft?

Werbung:
Zurück
Oben