Der Mensch ferngesteuert, unfähig selbst zu denken?
Wo liegt die eigene Verantwortung?
Es lebe die Ausrede...
finde ich schon etwas respektlos diesen menschen gegenüber. ich glaube das die menschen vor 70 oder 80 jahren andere sorgen hatten und nicht so viel zeit zum philosophieren hatten und so manche erkenntnis kam halt teilweise zu spät oder war anders, nämlich der zeit entsprechend zumal der mensch sich in einer stetigen weiterentwicklung befindet.
und manchmal entsteht mir der eindruck...die ich bezogenheit nimmt heutzutage eher zu statt ab. es geht doch gar nicht mehr darum sich selbst zu erkennen und zu entwickeln um es dann insgesamt zu integrieren zum wohle aller. es wird viel zu viel theorie gelebt statt es im außen anzuwenden.
und auch, das grad esoterik mit allen ihren unterkategorien so wie sie heut verstanden wird und gelehrt wird, die größte ausrede überhaupt ist um vom wesentlichen abzulenken. eine art wettkampf worin sich viele nur selbst sehen.
viele begriffe werden ausgeschmückt. man wird vollgestopft mit infos, es wird drüber gegrübelt welchen sinn es nun hat oder auch nicht usw...
aber das leben findet draußen statt mit all seinen höhen und tiefen und ebenso begegnung mit menschen. es gibt immer menschen mit denen man besser kann oder die eine echte herausforderung im umgang darstellen.
vielleicht sollte man sich einfach mehr die mühe machen sich mit den menschen direkt auseinandersetzen zu wollen, hinter die fassade schauen zu wollen. vielleicht stellt man dann auch mehr gemeinsamkeiten fest als einen anfänglich lieb oder bewußt ist.
da findet für mich erkenntnis und weiterentwicklung statt und nicht nur theoretisch...wieso weshalb warum.
und wer weiß, vielleicht haben diese menschen früher etwas ganz anderes erkannt was genauso wichtig war zu dieser zeit. nämlich zusammenhalt, da ging es nämlich wirklich größten teil ums überleben.
ich glaube auch das wir heute einfach zu viel zeit haben um zu grübel statt das leben auszufüllen. man sucht gründe warum es einen vielleicht nicht so gut geht...schiebt als ursache z.t. andere menschen vor die dann als keine ahnung was alle bezeichnet werden statt sich selbst fragen zu stellen.
das ist meine momentane ansicht so wie es es empfinde was natürlich keine allgemeingültigkeit hat. aber so manches regt mich halt schon zum nachdenken an. machen wir uns manches vielleicht komplizierter als es ist?
lg jessey