Was ist Seelenverwandtschaft überhaupt?

finde ich, da ist auch was dran. und die frage: was überwiegt, was wird im laufe der zeit sichtbarer. nur was passiert? kann sich das negative auflösen oder wandeln?
lg jessey

Nein! Und genau darin liegt wohl ein gewissen Problem. Auflösen nicht, wandeln bedingt, würde ich meinen. Jedenfalls bleibt es existent. Transformierbar, umlenkbar mag es sein, so gesehen ist der Umgang damit veränderbar. Auch anders erlernbar, umprogrammierbar. Ist allerdings nicht immer so ganz einfach.

Gilt allerdings, und da wird's nochmal spannend, für's Positive ebenso...
Beides alleine klappt nicht.

Wie dann?

Werbung:
...und führt somit zu glück und zu friedenheit
Schön wäre es. Aber wir wissen alle, dass das Leben zu vielen Menschen auch besonders unfair sein kann. Ich glaube, das Einzige, was man tun kann, ist tatsächlich, sein Leben so gut wie möglich, in die Hand zu nehmen und sein Bestes zu geben, so dass man dahinter stehen kann. Einfach das Beste aus jeder Situation zu machen und andere Menschen so zu behandeln wie wir selbst behandelt werden wollen. Ich glaube tatsächlich, das Wichtigste ist, dass man zurückschauen kann und nichts bereut. Und in den seltensten Fällen hängt das Glück dann auch wirklich nur von einer anderen Person ab. Jedenfalls sollte es das nicht. Denn auch wenn das Schicksal oft nicht gut mit uns spielt, so ist jeder auch ein wenig selbst für sein Glück verantwortlich :(

Und in den seltensten Fällen hängt das Glück dann auch wirklich nur von einer anderen Person ab. Jedenfalls sollte es das nicht. Denn auch wenn das Schicksal oft nicht gut mit uns spielt, so ist jeder auch ein wenig selbst für sein Glück verantwortlich :(

Diesbezüglich stimme ich dir dieses Mal zu. Würde sogar sagen, dass man selbst erstmal dafür verantwortlich ist.

Dennoch gibt's wohl sowas wie eine Art eigenes Glück und eines, das erst durch, in Interaktion mit anderen möglich ist, wird. Muss jetzt gar nicht auf eien Person alleine bezogen sein.
Abhängigkeit dabei wäre wieder ein eigenes Thema. Gäbe ja dabei auch sowas wie erzwungene, notgedrungene ebenso wie freiwillige Abhängigkeit(en).

Bin ja ich und kein Roboter. Was wäre an persönlich so schlimm?
Es ist ein Schlagmichtot-Argument, dass Menschen, die eine andere Meinung haben, nur die besondere Beziehung der "Seelenverwandtschaft" nicht verstehen können. Schon klar. Ich halte diese Ansicht, ehrlich gesagt, für überheblich und überzogen, weil das die Beziehung von den meisten anderen Menschen auf dieser Welt bagatellisieren würde. Dabei ist vielleicht diese Liebe sogar oft "wahrhaftiger", weil sie nicht darauf angewiesen ist, zu idealisieren.

Denn auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen, bei Seelenverwandtschaften geht es oft um Mängel und Abhängigkeiten. Auch das wurde hier schon oft durchgekaut. Tatsache ist, dass sich viele nur das herausziehen, was sie brauchen. Um die wirkliche Seelentheorie geht es auch dir nicht. Das liest sich heraus.

Denn auch wenn das Schicksal oft nicht gut mit uns spielt, so ist jeder auch ein wenig selbst für sein Glück verantwortlich :(

und das finde ich so interessant an meinem beruf. als krankenschwester ist man oft mit sterbenden menschen konfrontiert und zu macen baut man eine engere bindung auf, begleitet sie. und es ist unglaublich welche erkenntnisse diese menschen am ende des lebens manchmal bekommen. auch, was sie einem mit auf dem weg geben. das geht dann schon ans herz und man denkt drüber nach. immerhin, sie haben schon gelebt und erkennen manchmal leider zu spät. aber sie teilen dann diese erkenntnisse mit.

auf der anderen seite erlebe ich auch menschen bei denen man zufriedenheit richtig spüren kann. es ist so als ob sie in sich selbst ruhen. sind dankbar, erwarten nichts. sie vermitteln das gefühl das sie nichts bereuen, das sie trotz wenig oder schicksalsschläge trotzdem alles hatten und nicht hadern....es ist schwer auszudrücken aber wirklich bewegend.
lg jessey

Es ist ein Schlagmichtot-Argument, dass Menschen, die eine andere Meinung haben, nur die besondere Beziehung der "Seelenverwandtschaft" nicht verstehen können. Schon klar. Ich halte diese Ansicht, ehrlich gesagt, für überheblich und überzogen, weil das die Beziehung von den meisten anderen Menschen auf dieser Welt bagatellisieren würde. Dabei ist vielleicht diese Liebe sogar oft "wahrhaftiger", weil sie nicht darauf angewiesen ist, zu idealisieren.

Das wären erstmal zwei Paar Schuhe.

Denn auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen, bei Seelenverwandtschaften geht es oft um Mängel und Abhängigkeiten. Auch das wurde hier schon oft durchgekaut.

Bestreite ich ja nicht. Und dass vieles durchaus fiktiv und illusionär sein mag, auch nicht. Fragt sich dennoch, alles pauschal?

Um die wirkliche Seelentheorie geht es auch dir nicht. Das liest sich heraus.

Von welcher Seelentheorie sprichst du? Gibt's nur eine?

auf der anderen seite erlebe ich auch menschen bei denen man zufriedenheit richtig spüren kann. es ist so als ob sie in sich selbst ruhen. sind dankbar, erwarten nichts. sie vermitteln das gefühl das sie nichts bereuen, das sie trotz wenig oder schicksalsschläge trotzdem alles hatten und nicht hadern....es ist schwer auszudrücken aber wirklich bewegend.
lg jessey
Und eben das zeigt, dass die innere Einstellung eigentlich nur aus uns selbst kommen kann. Wir müssen letztlich selbst lernen, dieses Gefühl in uns selbst zu ruhen, uns selbst zu geben, denn so lange wir auf andere im Außen angewiesen sind, unsere Mängellagen zu füllen, sind wir auch von ihnen abhängig, müssen Angst haben, sie zu verlieren usw. Ruhen wir uns selbst, brauchen wir diese ganzen Ängste gar nicht haben oder an etwas klammern. Dann können wir es einfach fließen lassen.

Ich will damit gar nicht sagen, dass dies nicht auch davon abhängig, wie wir erzogen wurden und welche Erfahrungen wir sonst so machen bzw. wie hart die Schicksalsschläge sind. Aber wir können das Beste aus unseren Gegebenheiten machen, indem wir sie einfach annehmen und akzeptieren.

Bestreite ich ja nicht. Und dass vieles durchaus fiktiv und illusionär sein mag, auch nicht. Fragt sich dennoch, alles pauschal?
Ehrlich gesagt, glaube ich mittlerweile, ja. Denn andernfalls würde sich die Frage nicht stellen. Es wird einfach nur häufig versucht, Erklärungen für äußerliche Dinge zu finden, die wesentlichen Dinge werden aber außer acht gelassen. Es gibt so einige, die sich daran festbeißen.

Werbung:
Ehrlich gesagt, glaube ich mittlerweile, ja. Denn andernfalls würde sich die Frage nicht stellen. Es wird einfach nur häufig versucht, Erklärungen für äußerliche Dinge zu finden, die wesentlichen Dinge werden aber außer acht gelassen. Es gibt so einige, die sich daran festbeißen.

Was wäre äußerlich, was wesentlich, deiner Ansicht nach? Weiß ich ja nicht.

Zurück
Oben