G
gismolina
Guest
In dem Fall handelt es sich aber wieder um "Gleiches" von dem du angezogen wirst. Es sind Anteile, die du durchaus in dir trägst, sonst würdest du darauf ja nicht reagieren. Und ja, ich weiß zwar nicht von welchen Gefühlen du da sprichst, aber im Grunde lassen die sich sehr gut mit Verliebtheit usw. erklären. Seelenverwandtschaft muss dazu nicht herangezogen werden. Im Gegentei, es verfehlt damit damit sogar das eigentliche Thema, das in der Materialität stattfindet.Ja genau. Im Extremfall fühlst du dich zu wem hingezogen, vor dem du unter normalen Umständen sogar Reißaus nehmen würdest, der/die dich nicht die Bohne interessiert, weil eben nichts resoniert. Sogar sowas wie Ablehnung da sein mag. Und plötzlich tut's genau das doch. Und ist noch dazu stärker als jede Vernunft. Ähm... Aber eben reine Verliebtheit, Schwärmerei ist's alleine auch nicht.
Die rationale Sicht ist möglich, wenn die Emotionen nachgelassen haben und dann muss man sich diese ganzen Fragen gar nicht mehr stellen. Dann ist es nämlich schlicht egal, ob es sich um Seelenverwandtschaft handelt oder nicht, weil man das Wesentliche, das sich je nach Beziehung und Erfahrung zeigt, erkennt.Tja, wenn nun aber genau diese rationale Sicht unmöglich ist? Weil eben die Emotionen die gar nicht zulassen, die viel stärker sind? Oder, sogar, wenn einem das alles völlig bewusst ist, sagen, mir egal...
Menschen sind viel weniger rational als üblicherweise gelehrt, angenommen. Und in einem solchen Fall noch viel weniger, würde ich meinen.
Was also zieht wen da, sogar gegen sowas wie den eigene Willen an jemandem anderen an? Woher kommt das? Aus einem selbst? Unbewusst? Von woanders?
Und zu dieser Erkenntnis zählt eben auch, dass wir durchaus alle miteinander verbunden sind und dass es z. B. "irrational" ist, in den Himmel empor zu heben. Es geht nicht nur um diesen einen Seelenverwandten, es geht um alle Menschen. Und diejenigen, die sich eben nur auf eine Person fixieren, halten im Grunde am Ego fest. Die Crux ist, sich davon zu lösen.