Jaguar schrieb:
Weil es Vergangenheit ist, kann man zu 100% feststellen, dass meine SV auch meine SV ist...
Was bringt diese Aussage? Mit diesem Ansatz kann man jeden Mist wahr machen.
Und jetzt erkläre ich warum: Also, da stehen also im Horoskop angeblich Tendenzen, die passieren können, aber nicht müssen. Dann schaust Du also in der Vergangenheit nach, was stimmt, und was nicht. Das, was stimmt, siehst Du dann als tollen Beleg der Astrologie, das was nicht stimmt ist eben anders gekommen.
Das ist ungefähr so, als wenn ich sagen würde: Ich habe die Tendenz, eine 6 zu würfeln. Dann würfel ich mehrere Male, und jedes Mal, wenn ich eine 6 würfel, ist das ein toller Beleg für die These.
Das richtige Vorgehen wäre hier (im Würfeln und in der Astrologie), dass man schaut, wie oft die Aussage wahr ist, und wie oft nicht. Dazu kann man eine Statistik anfertigen und die Zahlen mit den Erwartungen aus der sogenannten Nullhypothese (die Anzahl der erwarteten Zufallstreffer) vergleichen. Wenn ich beim Würfeln statistisch signifikant mehr als in nur jedem sechsten Fall eine 6 würfel, ist die Aussage statistisch bestetigt, ansonsten widerlegt.
Auch Tendenzen müssen sich statistisch nachweisen lassen, sowohl im Persönlichkeitsprofil, als auch in Prognosen. Und in allen Statistiken, die ich über Astrologie kenne, hat diese versagt.
Jaguar schrieb:
Denn das hat ja nichts mit der Zukunft zu tun! Ich merke, du hast keine Ahnung von Astrologie und darum glaubst du auch nicht daran...Weil du dich noch nie richtig damit befasst hast! Ich aber schon...
Ok, ich habe nicht viel Ahnung von Astrologie; Du aber anscheinend genausowenig von statistischer Datenerfassung.
Jaguar schrieb:
Natürlich könnte ich meine Wutausbrüche kontrollieren, aber ich TENDIERE eben dazu...Bei der Astrologie gibt es immer nur TENDENZEN!
Ausserdem muss es nicht heissen, dass ich noch 1,5 Jahre Single bleibe...Ich könnte auch mit dem Mädchen aus der Parallel-Klasse zusammenkomen, aber das will ich ja nicht.
Auch Tendenzen müssen sich zuerst statistisch nachweisen lassen, sonst sind die Aussagen für den Allgemeingebrauch zunächst wertlos.
Das nur soweit als kleiner Exkurs über Astrologie und warum ich nur bedingt dran glaube (es ist ja nicht so, dass ich es mir nicht vorstellen kann).
Viele Grüße
Joey