Was ist Magie/Was ist keine Magie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
m.E. bringt sie es genau auf den punkt.
aber natürlich kann man auch ewig drum rum labern. das macht die Def. nicht klüger :ROFLMAO:

Meines Erachtens nicht. Denn der Magiediskurs seit der spätägyptischen Zeit beschreibt klar Glaubensvorstellungen und Praktiken, die sowohl erklärbar sind, wie auch erklärt werden. Das hat nichts mit "Rumlabern", sondern mit Hintergrundwissen und Präzision zu run ;)

Werbung:
Und kann sich die physische Energie in geistige unwandeln?
Umgekehrt auch?
Die Naturwissenschaftler sagen nein, denn es passt nicht in ihr Weltbild, die echten Geisteswissenschaftler sehen das anders. Die ersteren gehen davon aus, dass der Geist ein Produkt der Physis ist und die Geisteswissenschaftler gehen davon aus, dass die Physis ein Produkt des Geistes ist. Und da reden wir nur von Energie und noch nicht von Wesenhaftem.

LGInti

Die Naturwissenschaftler sagen nein, denn es passt nicht in ihr Weltbild, die echten Geisteswissenschaftler sehen das anders. Die ersteren gehen davon aus, dass der Geist ein Produkt der Physis ist und die Geisteswissenschaftler gehen davon aus, dass die Physis ein Produkt des Geistes ist. Und da reden wir nur von Energie und noch nicht von Wesenhaftem.

LGInti
Danke.

Die physische Welt war zu aller Anfang einfach und wurde immer komplexer, aber die Kräfte, die das begannen hatten das gesamte Potential, das sich heute zeigt und immer noch weiterentwickelt, schon integriert. Und diese Kräfte sehe ich als wesenhaft an und nicht einfach nur als Kräfte wie sie in der Physik verstanden werden.

Und das was vor dem Beginn der Physis war ist außerhalb jeder Vorstellung und auch nicht an Zeit und Raum gebunden, wie die Physis und deshalb auch nicht deren Gesetzen unterworfen. Allerdings gehe ich davon aus, dass dieses nichtphysische Sein auch das physische Sein durchdringt.

LGInti
Ja, sehr viele Indizien lassen mir die Urknalltheorie ebenfalls am plausibelsten erscheinen.

Und diese Kräfte sehe ich als wesenhaft an und nicht einfach nur als Kräfte wie sie in der Physik verstanden werden.

Und das was vor dem Beginn der Physis war ist außerhalb jeder Vorstellung und auch nicht an Zeit und Raum gebunden, wie die Physis und deshalb auch nicht deren Gesetzen unterworfen. Allerdings gehe ich davon aus, dass dieses nichtphysische Sein auch das physische Sein durchdringt.

LGInti
Was meinst Du genau mit „Wesenhaft“? Verstehst Du darunter etwas mit einem Ich-Bewusstsein?

Ich selbst glaube, dass „es“ am ehesten mit einem (Ur-)„Gefühl“ vergleichbar ist, Zwar namen- und egolos (weil es ja (vorm Urknall nix zum abgrenzenden Vergleichen gab) aber dennoch gewissermaßen „lebendig“.

Vielleicht kann „man“ dieses „Gefühl“, aus dem heraus wir (das Universum) möglicherweise entstanden sind und von dem wir dann selbst ein sterblich verkörperter Teil wären - ja beispielsweise in Meditation - subjektiv, selbst am eigenen Leibe erfahren.

Wenn man sich einem magischen Orden anschließt
Warst du schon mal Mitglied in einemmagischen Orden?
Oder woher weißt du, dass man sich sounso oder anders fühlen täte, wenn man dabei ist/war? Oder was man dort lernen täte? Woher weißt du das?

Oder ist das was du da so von dir gibst, bloß deine Vermutungen?

Werbung:
Ich setze einen Impuls, leuchte den Weg aber nicht mit der Laterne aus.
Zudem hatte ich mit ein bisschen mehr Background gerechnet. (wenn nicht in Form von Wissen, dann doch mit einem intuitiven Erfassen)
Lassen wir es und zerreden es nicht. Der Buchtipp ist Ausbeute genug. :D

@ApercuCure

Alles gut.

Weiter machen!

Igor: BeetleJui72 ab
Weißte, ich habe mir überlegt, .......eigentlich nicht überlegt, sondern ich hatte keine Lust dir ursprünglich zu antworten. Ich tat es aber, da ich dich schätzte und mag, mehr aus Höflichkeit. Lust hatte ich keine, da mich zum Ersten deine Ansicht hierzu nicht sonderlich interessierte und zum Zweiten hast du schon des öfteren mir irwas vor die "Füße" geworfen und bei Einstieg meinerseits, dich schlicht in den Ignor verpisst. Und auch wenn du es mir nicht glaubst, was mir eh total Schnuppe ist, ich habe gewußt, dass es Diesmal genauso sein wird. So Wiff-Zack wie du bist, kannst dir an deinen zehn Fingern ausrechnen, was nun in Zukunft passiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben