Was ist Liebe, technisch gesehen? Und welchen Nutzenswert hat Liebe?

Werbung:
Eine sichere Methode mich wütend oder traurig zu machen, je nach Stimmungslage! Hast Du schon mal die Interaktionen eines "altgedienten" Wolfspaars gesehen (Film reicht)? Das ist Liebe pur, die aus jeder Berührung, jeder kleinen Geste strahlt.
Es gibt da die Geschichte von Betty und Stoney, einem Paar aus dem Bowtal in Kanada. Kurze Zeit, nachdem Betty bei einem Jagdunfall ums Leben kam, fand man Stoney zusammengerollt wie schlafend ebenfalls tot: Körper in guter Verfassung, gesund, keine wesentlichen Verletzungen.
Stoney war einfach erloschen, legte sich zum Sterben nieder, weil er ohne seine Gefährtin nicht mehr leben wollte. :cry:
Und wenn ich dann solche dämlichen Fragen lese, ob Tiere vergleichbares wie Liebe empfinden können, dann geht mir das an die Nieren... Daraus spricht wieder einmal die Abgehobenheit von Homo sapiens, der sich für was besseres hält...

Black Wolf
wahrscheinlich sind es die tiere, die bedingungslos lieben, während mensch es (zwischenzeitlich) verlernt hat.
nach meiner auffassung, weil instinkt und verstand ihr gleichgewicht noch nicht gefunden haben.
 
Es gibt da die Geschichte von Betty und Stoney, einem Paar aus dem Bowtal in Kanada. Kurze Zeit, nachdem Betty bei einem Jagdunfall ums Leben kam, fand man Stoney zusammengerollt wie schlafend ebenfalls tot: Körper in guter Verfassung, gesund, keine wesentlichen Verletzungen.
Broken heart? Beweisen wird man es nicht können...

Ich meine, Günther Bloch hatte da mal etwas in einer Doku erzählt.
 
Broken heart? Beweisen wird man es nicht können...
ja, so ähnlich, obgleich das Broken Heart Syndrom tatsächlich physische Schäden am Herzen beinhaltet.
Stoney war in der Obduktion unauffällig. Hier ist der Begriff BHS wohl eher symbolisch zu werten. Stoney ist einfach erloschen, weil er nicht mehr leben wollte...
Beweise? Hart beweisen wird man so was, das auch bei Tieren ins Spirituelle geht *), wohl nie können...


Ich meine, Günther Bloch hatte da mal etwas in einer Doku erzählt.
Er hat auch in einem Buch drüber geschrieben und auch Paul Paquet hat's erwähnt.
Es scheint kein Einzelfall zu sein. Thomas Ernest Seton erwähnt es in der Legende von Lobo und auch der berühmte, alte Wolf M21 ist m.M.n. seiner Gefährtin gefolgt. Als seine Gefährtin starb, verschwand auch er einige Monate danach (als hätte er seine Anglegenheiten geregelt) und man fand seine sterblichen Überreste dort, wo er so viel Zeit mit seiner Gefährtin verbracht hatte.

Mir fielen dazu mal die Worte ein:
Wolf love is love for a lifetime...
...and beyond...

Black Wolf


*) Tiere scheinen ihre eigene, spirituelle Welt zu haben. Ich habe unbeabsichtigt meine junge Hündin mit meiner Trommel in die Anderswelt geschickt. Die war völlig weggetreten, die Augen ins unendliche gerichtet...
 
Werbung:
Liebe öffnet, Liebe heilt, Liebe verbindet, Liebe schmerzt, Liebe bestätigt, Liebe hebt die Laune, Liebe toleriert, Liebe macht blind, manchmal süchtig und/oder abhängig, Liebe macht mutig, gibt ein Gefühl von Einssein mit allen Menschen/Wesen auf der Welt, läßt an den Frieden auf der ganzen Welt glauben, läßt eine große Zufriedenheit aufkommen, macht glücklich, kann aber auch übermütig machen und Lust auf mehr.. hat Freude am teilen.. usw.. :)

"Technisch" ist es eine hormonelle Angelegenheit..

Baust du einen Roboter ??

LG
 
Zurück
Oben