Was ist Liebe, technisch gesehen? Und welchen Nutzenswert hat Liebe?

Werbung:
Lässt sich sagen: Der zweite Zustand wäre ein angenehmes Gefühl im Bewusstsein, gepaart mit dem Wunsch, für andere Gutes zu tun bzw. andere zu vereinen?
Und: der Wunsch, für andere Gutes zu tun, ist das entscheidende Merkmal von Liebe, welches sie von anderen angenehmen Zuständen (wie beim Schokolade Essen) unterscheidet?
(Das wäre des Rätsels Lösung)

Diese zweite Vereinigung wäre etwas Geistiges, Universelles, man könnte von einer universellen Bruderschaft sprechen. Daneben gibt es die körperliche Vereinigung von Mann und Frau und die des Essens von Schokolade. Aber was unterscheidet diese Vereinigungen und was verbindet sie? Die eine ist geistiger Art, die beiden anderen körperlicher, doch alle erzeugen eine seelische Empfindung. Ohne diese, was "Seele" genannt wird, kann nichts empfunden werden. So kann gesagt werden, die Seele steht zwischen Geist und Körper als ein Empfindungswesen. Sie empfindet oder macht es, Liebe zum Essen von Schokolade zu empfinden, Liebe bei der körperlichen Vereinigung zu empfinden und die universelle Liebe zu empfinden.

Man würde regelrecht verrückt und es enstünde schnell Streit, wenn "Liebe" nicht angemessen unterschieden würde.
 
Und: der Wunsch, für andere Gutes zu tun, ist das entscheidende Merkmal von Liebe, welches sie von anderen angenehmen Zuständen (wie beim Schokolade Essen) unterscheidet?
(Das wäre des Rätsels Lösung)
Gutes tun? Man tut sich ein Gutes, isst man genussreich Schokolade; man tut ein Gutes beim Genuss der körperlichen Vereinigung, man tut ein Gutes bei der universellen Bruderschaft.
Aber alles trägt auch ein Gegenteil in sich: Schokolade kann süchtig, dick und unattraktiv machen; körperliche Vereinigung kann eine Vergewaltigung bedeuten und die universelle Bruderschaft versteht sicherlich auch der Diktator innerhalb seiner Vorstellungen. - Ab wann ist nun ein Gutes?
 
Alvin: Liebe ist ein intensives „Sich Wohlfühlen“ – mehr nicht.
Flimm: dem widerspreche ich, Liebe ist dem anderen Glueck goennen, liebe ist wohlwollen, Liebe ist sich *opfern*.
Das heißt:
Liebe = Sich Wohlfühlen + Anderen Gutes tun wollen


Verliebt sein ist ein gefuehl das man deswegen hat , um nicht den menschen gegenueber wirklich wahrzunehmen, sondern am anderen sich zu finden.
Liebe ist ein gefuehl, in welchem man doch eigentlich sich selbst vergisst
Der erste Satz widerspricht dem zweiten.
Heißt Liebe nun: Sich vergessen oder sich finden?


1 zumindest als säugling wirst du die bezugsperson geliebt haben, die dich versorgt hat.
das gefühl mag verschüttet sein - aber die liebesfähigkeit ist in dir, wie in jedem anderen wesen auch.
2 dein verstand scheint entschieden zu haben, nicht lieben zu können.wenn's
1 Ja, als Kind schon.
2 Nicht mein menschlicher Verstand, ich als Seele habe mich dazu entschieden vorübergehend auf Liebe zu verzichten. Da das für meinen momentanen Entwicklungsschritt notwendig ist.


was ist einem Menschen widerfahren, dem es an diesem essentiellen Gefühl mangelt? Aus welcher Kraft heraus steht man morgens auf, wenn man "nicht mal" Liebe gegenüber dem Leben empfindet?
Ich denke, viele Menschen lieben das Leben nicht – z.B. Depressive. Und viele lieben über lange Lebensphasen niemanden. Was sie dazu bewegt aufzustehen? Nun, einmal rein pragmatische Gründe, eben um den Lebensunterhalt zu verdienen. Oder um Hobbys nachzugehen, falls es etwas gibt, woran sie Spaß finden können.
Kannst du mir erklären, wie du das meinst? Du scheinst einen höheren Sinn dahinter zu sehen, eine Überzeugung. Woher rührt diese? Aus deiner Intuition? Deiner Erfahrung? Vorstellbar für dich, dass sich diese Geisteshaltung noch mal verändert?
Ich als Seele habe mich dazu entschieden, in diesem Leben das Gefühl der Liebe nicht zu empfinden (so wie es bei den vielen Menschen über längere Lebensphasen der Fall ist).
Man könnt sagen, mein Herzchakra ist in dieser Inkarnation deaktiviert. Ich kenne bzw. erlebe daher das Gefühl des verliebt Seins oder des jemanden Liebens nicht. Ich erlebe aber Gefühle des Genusses von Schokolade.

Woher meine Überzeugung diesbezüglich rührt? Aus allen drei Dimensionen Intuition, Erfahrung und Verstand. Nachdem ich lange versucht habe, mich zum Lieben zu befähigen, machte ich nach Jahrzehnten die Erfahrung, dass es in diesem Leben wohl nicht sein soll (bitte keine Therapieempfehlungen!). Intuitiv spüre ich, dass dieser Zustand für meine seelische Weiterentwicklung nun genau richtig ist. Kognitiv weiß ich mit gewisser Sicherheit, dass jede Erfahrung von der Seele selbst erwählt ist. Kognitiv weiß ich auch, mit gewisser Sicherheit, was der Entwicklungsgewinn ist, den ich aus der aktuellen Erfahrung ziehe.


Liebe öffnet, Liebe heilt, Liebe verbindet, Liebe schmerzt, Liebe bestätigt, Liebe hebt die Laune, Liebe toleriert, Liebe macht blind, manchmal süchtig und/oder abhängig, Liebe macht mutig, gibt ein Gefühl von Einssein mit allen Menschen/Wesen auf der Welt, läßt an den Frieden auf der ganzen Welt glauben, läßt eine große Zufriedenheit aufkommen, macht glücklich, kann aber auch übermütig machen und Lust auf mehr.. hat Freude am teilen.. usw...
"Technisch" ist es eine hormonelle Angelegenheit..
Technisch ist es, denke ich, ein Fließen von Energien im Herzchakra (ich glaube, dass Gefühle in der Seele erzeugt werden).

Ich versuche deine genannten Eigenschaften thematisch zu ordnen,
anhand des bisher Gesagten:


A) Liebe hebt die Laune, macht glücklich, süchtig, zufrieden
-> Das zentralste Element = Intensives Wohlfühlen

B) Einssein mit allen Menschen/Wesen, verbindet
-> Liebe hat immer etwas mit Verbundenheit zu tun (scheinbar)

C) hat Freude am teilen
-> Liebe hat immer etwas mit Anderen Gutes tun wollen zu tun

-----------------------------------------------------------------------------------
Zwischensumme:
Liebe = Sich Wohlfühlen + Anderen Gutes tun wollen + Verbundenheit spüren


D) öffnet, heilt, macht mutig, bestätigt
-> Liebe hat demnach doch auch eine Funktion und einen Nutzen ...

E) schmerzt, macht blind, übermütig
-> ... sowie Risiken und Nebenwirkungen
-----------------------------------------------------------------------------------
Summe Total:
Liebe = ist ein intensives sich Wohlfühlen, dass auf andere Wesen bezogen ist, mit dem Wunsch anderen Gutes zu tun. Sie kann darüber hinaus für Zwecke der Heilung und Motivation genutzt werden und hat diverse Nebenwirkungen.
 
Diese zweite Vereinigung wäre etwas Geistiges, Universelles, man könnte von einer universellen Bruderschaft sprechen. Daneben gibt es die körperliche Vereinigung von Mann und Frau und die des Essens von Schokolade.
Inwiefern geistig? Meinst du Verstandesbasiert?
Was ist universellen Bruderschaft?


Vier Arten wären demnach:
- Genuss von Essen wie Schokolade
- Zwischenmenschliche Liebe (S+L)
- universelle Liebe
- Selbstliebe (F+L)

Die ersten beiden sind auf ein konkretes Objekt/Wesen bezogen. Die dritte Art ist nicht zwingend auf ein konkretes Wesen/Objekt bezogen, beinhaltet aber dennoch eine kosmische Verbundenheit zu ETWAS (Gott, Universum, Bruderschaft....).
Heißt das, die wirklich OBJEKTLOSE Liebe wäre nur das: Sich selbst fühlen? Und auf welche Arten kann man sich selbst fühlen? (Geht es um das eigene Kraft spüren, innere Harmonie spüren?)
 
Intuitiv spüre ich, dass dieser Zustand für meine seelische Weiterentwicklung nun genau richtig ist.
In dieser Überzeugung gehst du neben vielen anderen. Den Weg des geringsten Widerstands. :)
Ist ok, aber Selbstbetrug. Hat es nämlich mit Weiterentwicklung und Seelenweisheit nicht das Geringste zu tun.

Alles Gute.
 
Werbung:
Zurück
Oben