Wenn jemand eine Information gibt, dann sind da immer Leute, welche die Information aufnehmen, welche, die sie nicht aufnehmen, weil sie die Information persönlich nehmen, oder Leute, die keinen unbedingten Willen im Verstehen haben und denen der Text ganz einfach zu anstrengend ist. Meine Texte wechseln z.B. die Hirnhälften. Immer. Selten kann man mal einen Post von mir nur mit einer Gehirnhälfte lesen, die man gerne bevorzugen würde im Leben. Ich bin da ganz Brücke über einen Grenzfluß. Und dann ist auch immer mal was, was auf die Leber drückt oder auf die Galle.
Hi Trixi Maus,
Alles persönlich zu nehmen, ist die eine Sache. Wenn jemand persönlich wird, also etwas, was persönlich gesagt wird, auch so aufzufassen und verstehen zu wollen, die andere. Wenn jemand persönlich wird, will ich ihn genau so richtig verstehen, wie wenn jemand mir aus ehrlicher Absicht heraus etwas Nettes sagt. Also ohne die Vermutung dabei, es geschehe aus Berechnung o.ä.
Warum jemand absichtlich die linke Gehirnhälfte, den Verstand, nutzt, wenn er es nicht aufgrund seiner Gewohnheit, seinen Focus auf das Ich zu richten, unbedingt "muss", ist mir ein Rätsel. Die rechte Gehirnhälfte, die Intuition, das Herz, ist unvergleichlich klüger, weitsichtiger, geistreicher etc. als der Verstand. Dies ist die Hirnhälfte, welche aktiv ist, wenn der Mensch bei sich selbst ist, wenn er bei seinem Herzen ist; wenn er verständnisvoll, liebevoll und mitfühlend ist, wenn er kreativ ist.
Das Ich und der Verstand sind nur Illusion. Sie sind aus Unwissenheit entstanden und können somit nur in Unwissenhheit agieren und Unwissenheit hervorbringen. Gedanken von Angst und Trennung motiviert sind Erzeugnisse der linken Hirnhälfte, des Verstandes. Gedanken von Verbundenheit und Liebe motiviert sind Produkte des Herzens. Diese kommen von einem selbst. Sie kommen aus der Wirklichkeit des Herzens, statt aus der Illusion des Ich. Daher ist die rechte Hirnhälfte immer der linken vorzuziehen, um bei sich selbst zu sein; ebenso wenn man sich in möglichst großen Schritten geistig weiterentwickeln möchte.
Für mich gibt es nichts anderes, als möglichst oft bei mir selbst zu sein. Alles andere sind die z.Z. noch vorkommenden Ausrutscher im täglichen Entwicklungsprozess, Leben.
Liebevollen Gruß aus dem Herzen
und der rechten Hirnhälfte von
Friedvoll