Was ist intelligentes Leben?

Also wenn ich an meinen geistig behinderten Bruder denke...er konnte seine Gefühle und auch Gedanken nicht in Worte fassen, sei es schriftlich oder mündlich und wurde eben als doof bzw. nicht intelligent bezeichnet. Trotzdem kommte er sich in seiner "beschränkten" Art äussern, nur waren andere wohl nicht intelligent genug, um ihn zu verstehen
 
Werbung:
JimmyVoice schrieb:
Also wenn ich an meinen geistig behinderten Bruder denke...er konnte seine Gefühle und auch Gedanken nicht in Worte fassen, sei es schriftlich oder mündlich und wurde eben als doof bzw. nicht intelligent bezeichnet. Trotzdem kommte er sich in seiner "beschränkten" Art äussern, nur waren andere wohl nicht intelligent genug, um ihn zu verstehen

im jetzt zu leben (immer wieder mit meiner aufmerksamkeit) und sehr ursprünglich auch gefühle zu zeigen, das habe ich gerade von menschen ein stück mehr gelernt, die als "geistig behindert" bezeichnet werden.

klar macht es wütend, das gefühl, sich nicht ausdrücken zu können oder nicht verstanden zu werden.
es hängt wohl beides zusammen.

er kanns den anderen nicht leicht machen. weil er für andere nicht so gewohnte wege hat, sich aus zu drücken. auf seine art eben.
das erfordert eben ein aufmerksames umfeld.

das ist aber bei vielen gehörlosen menschen mit gebärdensprache und lippenlesen auch so. wenn ich diese nicht kann...
ich muss da erst auch lernen, z.b. so zu sprechen, dass gut von meinen lippen ab gelesen werden kann. und auch in einfacheren worten sprechen, da die gebärdensprache nicht so viele differenzierungen kennt.
 
p.s.: "blöd" ist für mich sowieso ein unwort. es soll abwerten, sagt darüber hinaus aber nichts aus über einen menschen.

blöd ist alles, was ich nicht verstehen kann.

die frage wäre wohl...was brauchst du, damit es dir gut geht in deinem leben ?
und dann schaun, wie geht mit welchen mitteln was selbständig und wo braucht es unterstützung.
und das sehe ich bei allen menschen so. auch bei mir natürlich. auch ich kann schlecht allein sein auf dieser welt.
 
Jovannah schrieb:
er kanns den anderen nicht leicht machen. weil er für andere nicht so gewohnte wege hat, sich aus zu drücken. auf seine art eben.
das erfordert eben ein aufmerksames umfeld.
Ja und man merkte ihm manchmal auch Wut an. Wut die zeigen wollte: Nimmt mich doch wie ich bin und ich zeige euch doch was ich was meine, schaut doch hin! Auf der anderen Seite ist er auf die anderen zugegangen, Genau genommen hatte ich das Gefühl, dass er sich eben als total "normal" betrachtete. Er war einfach sehr offenherzig
 
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen... aber was haltet Ihr von folgender Definition:

Intelligentes Leben ist in der Lage sich Gedanken über intelligentes Leben zu machen.

Es beinhaltet zwar nicht die klassische Definition von Intelligenz... aber ich finde es elegant und schlüssig.

Viele Grüße
Joey
 
und diese offenherzigkeit war unter anderem eine grosse chance für alle in seinem umfeld.
wie viele von uns sind im offenen ausdruck unserer gefühle und punkto herzenswärme behindert ?

wie viele haben sich selbst um diese chance gebracht, weil sie gewertet haben, statt hin geschaut ??
leider auch deinen bruder um die chance gebracht, sich verstanden zu fühlen.

mit hin schaun hätten beide seiten so vieles gewinnen können.

hm. was ist normal ? im hier und jetzt zu leben, mit wenig reflexion der vergangenheit und sichern für die zukunft....
..oder nur im gestern oder morgen verweilen mit der aufmerksamkeit...darüber das leben im jetzt zu verpassen ? ist das wirklich normaler ?

Genau betrachtet habe ich von ihm eins gelernt: Ich bin wie ich bin

ist das nicht eine der schönsten botschaften überhaupt ?
 
Intelligentes Leben ist in der Lage sich Gedanken über intelligentes Leben zu machen.

für intelligenz klingts für mich gut und wirklich elegant. :)

aber ob intelligenz immer gscheit ist, ist für mich eine andere sache. ;)
 
Intelligenz ist das, was der Intelligenztest misst. -
Boring (1923)


Hab gerade mit 1/2 Liter Weisswein im Blut und mitten
in der Nacht den klassischen Intelligenztest gemacht.

Resultat war 124.

Das ist grenzdebil. Und nüchtern und im Vollbesitz
meiner Kräfte schaff ich bestimmt höchstens 90. :weihna1

Und ihr?

Was soll's
LB
 
Werbung:
Zurück
Oben