Wie wichtig ist euch Intelligenz?

Werbung:
Na alles kann man nun auch nicht durchgehen lassen. Wo kämen wir denn da hin? ;)

Och, einen Versuch wär es doch wert, den "Kontrahenten" von seinen negativen Emotionen abzubringen oder vielleicht gar seine Empathie für einen selber zu entwickeln? Was gibt es also Schöners, als seine emotionale Intelligenz dahingehend nutzen zu können? :)
Ok, OK, es ist nicht einfach, aber der Versuch lohnt sich, denn im Moment der "Verwandlung" des anderen baut man ebenfalls negativen Stress ab und man wird gelassener.....

Gut´s Nächtle noch....

LG
Urajup

Och, einen Versuch wär es doch wert, den "Kontrahenten" von seinen negativen Emotionen abzubringen oder vielleicht gar seine Empathie für einen selber zu entwickeln? Was gibt es also Schöners, als seine emotionale Intelligenz dahingehend nutzen zu können? :)
Man könnte ihn z.B. platzen lassen, sich zurücklehnen und zuschauen wie er sich mit Angriffen ohne jegliche Fläche immer wieder auf Neue lächerlich macht.

Ok, OK, es ist nicht einfach, aber der Versuch lohnt sich, denn im Moment der "Verwandlung" des anderen baut man ebenfalls negativen Stress ab und man wird gelassener.....
Egal welche Verwandlung, es hat auf jeden Fall Unterhaltungscharakter und indikiert ganz nebenbei für alle sichtbar den Charakter des "Kontrahenten".

Gut´s Nächtle noch....

Gute Nacht und bis die Tage. :)

Hallo East!

Gut, reden wir erstmal über die Bildung.

Wie geht ihr mit weniger gebildeten Menschen um? Oder meidet ihr sie ?;)

Intelligenz setze ich mit Vernunft und Weisheit in Verbindung.
Es gibt Menschen, die sehr viel Bildung haben aber dafür wenig Vernunft. Auswendig lernen kann jeder. ;)
Dann gibt es Menschen, die viel Vernunft haben, dafür aber wenig Zeugnisse in der Tasche.
Dann gibt es welche, die weder noch haben und welche, die beides haben.
-> Ist alles so relativ. :rolleyes:

Wenn ich nun auf Menschen treffe, die wenig Vernunft haben und dies negativ anwenden, dann mache ich sie darauf aufmerksam, dass ihnen eine gewisse Kompetenz fehlt, um z.B. andere Menschen zu beurteilen. In so einem Fall mag derjenige sich vielleicht etwas zurückgewiesen fühlen, dafür richtet er dann aber weniger Schaden an.
Beispiel:
Ein Mensch lebt mit Vorurteilen und wenig Weisheit und diskriminiert andere, so dass sie durch seine Diskriminierung übervorteilt werden. In dem Fall würde ich dem Diskriminierenden seine Kompetenz absprechen, weil seine Tat nicht von Weisheit und Vernunft herrührt.

Liebe Allegrah,

Hallo East!
Wenn ich nun auf Menschen treffe, die wenig Vernunft haben und dies negativ anwenden, dann mache ich sie darauf aufmerksam, dass ihnen eine gewisse Kompetenz fehlt, um z.B. andere Menschen zu beurteilen. In so einem Fall mag derjenige sich vielleicht etwas zurückgewiesen fühlen, dafür richtet er dann aber weniger Schaden an.

es kommt hier eine neutrale, interessierte Frage - ohne Hintergedanken - in mir auf:

Warum lässt du diesen Menschen nicht selbst erkennen, wie er vorgeht, oder lässt nicht die Betroffenen, die Abgrenzung durchführen? Warum siehst du es als deine Aufgabe an, einzugreifen ?

Würde mich interessieren, wie du dies begründest.

Liebe Grüße,
Energeia

Menschen die sich selbst hinterfragen und über sich selbst lachen können - find ich sympatisch - find ich jut - ob das intelligent ist? weiß ich net - das können uns dann die Intelligenten sagen :)

LG von MoRa

Gut, reden wir erstmal über die Bildung.

Wie geht ihr mit weniger gebildeten Menschen um? Oder meidet ihr sie ?;)

Hi East! :)

Was mich betrifft, ich meide eher GEBILDETE Menschen, weil sie oft auf andere herabsehen. Zumindest nehme ich das so wahr. Sind natürlich auch nicht alle so!
Mir persönlich ist es egal, wie intelligent jemand ist, woran will ich das auch messen? Mich interessiert, wie meine Mitmenschen mit ihrem Leben umgehen, welche Ressourcen sie haben, was sie aus ihren Schwierigkeiten gelernt haben und wo sie vielleicht noch blockiert sind. Das finde ich wirklich spannend!

LG

believe :)

Vielen Dank für eure Antworten!

Es gab ja zwischenzeitlich 'hochintelligente' Schlagabtäusche :D die mir zeigen wie wichtig das kluge Image für Einige ist.;)

Mir persönlich ist Humor wichtiger als angelesenes Wissen. Obwohl man für Humor auch Verstand braucht. (oder?)

Im Gespräch merkt man auch ganz gut ob Jemand sein Wissen angelernt oder erworben hat.

Wie wichtig ist euch Intelligenz?

Wie geht ihr mit weniger intelligenten Menschen um?

Seht ihr auf sie herab?

Wie definiert ihr Dummheit und kann man sie mit Unwissenheit gleichsetzen?

Ich denke schon länger darüber nach wieso weniger gebildete Menschen oft von oben herab betrachtet werden.
Wenn du in der Schule nur geärgert wurdest, wie es das Schicksal vermeintlicher Streber nunmal ist, und dich dann irgendwann in einer Gruppe bewegst, die sich für elitär hält, etwa weil ihr durchschnittlicher IQ höher ist als der Durchschnitt, dann wirst du das Restvolk mit Freuden für weit unter deinem Niveau halten. Das nennt sich "Hässliches-Entlein-Effekt".
Wenn du Teil einer messianischen Bewegung bist und somit über eine Wahrheit zu verfügen glaubst, welcher die Restwelt aus reiner Bosheit und Ignoranz entgegenarbeitet, wirst du die Restwelt hassen.

Restliche Fragen: 1. Ich weiß nicht, was Intelligenz ist. In ihrer Definition als Rechenleistung des Gehirnes halte ich sie für wichtig, aber nicht für Intelligenz im Sinne von Klugheit. Intelligenz ist ein falscher Fuffziger.
2. Normal und lieber. "Weniger intelligente" Menschen haben heutzutage oft einen wacheren Verstand als "sehr intelligente", da es sich bei letzteren vorrangig und zunehmend um Fachidioten handelt.
3. Ich sehe auf Fachidioten herab, das gebe ich zu. Und etwas Neid ist auch im Spiel, nehme ich an.
4. Dummheit kann man nicht mit Unwissen gleichsetzen. Unwissen ist der Mangel an gespeicherten Informationen. Ein PC, auf dem nur Ballerspiele installiert sind, ist wesentlich leistungsfähiger als ein mit Formeln vollgekritzelter Notizblock. Im Grunde ist Dummheit m.E. die Unfähigkeit, mehr als eine Sichtweise als möglich anzuerkennen.

lg nehemoth

Werbung:
Daraus folgt für mich: Der Mittelwert dieser Quoten wird vermehrt anhand der Daten von nicht gesunden Menschen errechnet?!
Wirklich pfiffig. :rolleyes: Ob du es glaubst oder nicht, die Damen und Herren Wissenschaftler sind auch ohne deinen fachmännisch Beistand in der Lage, für die Ausarbeitung der Tests eine stimmige Datenbasis zu entwickeln. Du müsstest eben unterscheiden zwischen diesen kompilatorischen Präliminarien und der eigentlichen (therapeutischen) Anwendung.

Zurück
Oben