Diskussions-Stil. Hoffnungslos?

Wie es aussieht, ist ein grosser Teil der Diskussionsteilnehmer hier der Meinung, dass es nur "gleiche Meinung" oder "Streit" geben kann. Und nichts dazwischen. Ist das nicht genau das Problem? Entweder bist du meiner Meinung oder ich MUSS streiten?

"Es kann nur einen Gott geben. Meinen." Ist dasselbe Spielchen in Grün. Gott, Meinung oder sonstwas. Nur meins ist richtig und wenn einer was anderes meint, dann geht man mit Gewalt (Streit) dagegen vor.

Auf den Nenner gebracht. „Willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir die Fresse ein.“ :tomate:

Jeder meint er glaubt das Richtige, :D ein Missionar beklagte sich über die primitiven Wilden, diese würden noch an Geister anstatt an Gott :angel2: glauben usw.
Der Zuhörer bemerkte, dass es in den alten Schlössern scheinbar auch geistert und spuckt. :rolleyes:

Da meinte der Missionar, das ist was anderes, diese Gespenster sind echt, habe selbst schon…. :geist:

LG
 
Werbung:
Du hast einen Körper, aber Du bist nicht dieser Körper.
Du hast Gefühle und Meinungen, aber Du bist nicht diese Gefühle und Meinungen.
Du hast Gedanken, aber Du bist nicht diese Gedanken.

Was Du bist ist das was übrig bleibt wenn Gedanken, Gefühle und der Körper nicht mehr ist.

Meinst du, wenn jemand seinen Körper verlässt oder sich außerhalb des Körpers befindet, ist er frei von Gedanken und Gefühlen?
Wie kommt es dann, daß Seelen, Geistwesen etc. mit Menschen 'kommunizieren' - und/oder auch Gefühle wie Traurigkeit etc. übertragen oder einen wahrnehmen lassen können?
Das würde dann heißen, das gibt's alles nicht, wenn ich das richtig verstehe - da alles außerhalb des Körpers frei von Gedanken, Gefühlen usw. ist?

Das wäre dann sozusagen nur noch "leere" Energie?

Ich finde schon auch, dass jeder auch sein Körper ist - für die Zeit seines Lebens.
Ich denke bei deinen Aufzählungen auch an die Gefühle der Menschen, die von Nahtoderfahrungen berichten.
Und an die Menschen, die über sog. Reinkarnationstherapien Dinge aus anderen Leben aufarbeiten konnten (Brian L. Weiss; Psychiater u. Buchautor), Ängste, Gefühle.
Die sie dann ja 'mitgenommen' haben müssen, die Seele. Er-innerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dein Beipiel ist mir grad schon etwas zu theoretisch, aber ich werde es nochmals durchdenken.

Aber ich wäre sicher wütend.
Dann würde mir auffallen, dass dies eine Du-Botschaft ist. Das habe ich in meiner Erstausbildung schon gelernt, und ist mir einfach geblieben.

Wobei ich dann wieder denke, dass das eh verinnerlichtes Eltern -Ich ist: Du sollst nicht, du darfst nicht, du bist nicht gut genug für das....(nicht nur verbal, funktioniert auch sehr subtil) -so in der Art, so war das halt früher, ist ja heute zum Teil ganz anders, und auch wieder ein Kapitel für sich - :)

Und wenn die Emotion stark ist, warte ich, bevor ich reagiere, das ist für mich ein deutliches Zeichen, um bei mir zu bleiben.

Ok - wenn Du es praktischer möchtest - dann gib was vor.





Dann 'formuliere ich mal um' (is ne andere Perspektive, Einstellung) - jemand schreibt:

Ich habe jetzt 5 x, so, wie es mir möglich ist, beschrieben, was ich meine und habe noch kein Verständnis bekommen - jetzt bin ich echt genervt.

Ich überlege mal (wenn ich mich abgeregt habe :D) wie ich es noch beschreiben könnte - und schreib Dich dann an, ok?

=====================================

Erlebst Du immer noch Wut, wenn Du das liest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen Körper, aber Du bist nicht dieser Körper.
Du hast Gefühle und Meinungen, aber Du bist nicht diese Gefühle und Meinungen.
Du hast Gedanken, aber Du bist nicht diese Gedanken.

Was Du bist ist das was übrig bleibt wenn Gedanken, Gefühle und der Körper nicht mehr ist.

Meinst du, wenn jemand seinen Körper verlässt oder sich außerhalb des Körpers befindet, ist er frei von Gedanken und Gefühlen?
Wie kommt es dann, daß Seelen, Geistwesen etc. mit Menschen 'kommunizieren' - und/oder auch Gefühle wie Traurigkeit etc. übertragen oder einen wahrnehmen lassen können?
Das würde dann heißen, das gibt's alles nicht, wenn ich das richtig verstehe - da alles außerhalb des Körpers frei von Gedanken, Gefühlen usw. ist?

Das wäre dann sozusagen nur noch "leere" Energie?

Ich finde schon auch, dass jeder auch sein Körper ist - für die Zeit seines Lebens.
Ich denke bei deinen Aufzählungen auch an die Gefühle der Menschen, die von Nahtoderfahrungen berichten.
Und an die Menschen, die über sog. Reinkarnationstherapien Dinge aus anderen Leben aufarbeiten konnten (Brian L. Weiss; Psychiater u. Buchautor), Ängste, Gefühle.
Die sie dann ja 'mitgenommen' haben müssen, die Seele. Er-innerungen.

Letztendlich wäre dann ja jedes einzelne Leben völlig sinn-frei, wenn man außerhalb seines Körpers frei von Erfahrungen, Gefühlen, Erlebnissen, Gedanken usw. ist.?

Mir fallen da auch Menschen ein, die sich in 'diesem' Leben wiederfinden/-treffen ... (wenn da nichts wäre, na usw. usf.)


Sorry, das ist wohl, mal wieder, alles etwas OT. - örgs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich wäre dann ja jedes einzelne Leben völlig sinn-frei, wenn man außerhalb seines Körpers frei von Erfahrungen, Gefühlen, Erlebnissen, Gedanken usw. ist.?



Sorry, das ist wohl, mal wieder, alles etwas OT. - örgs.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du es so siehst.

Das alles (Körper mit Gefühlen, Gedanken,... - das Erleben von all dem was ist) bietet Dir die Möglichkeit zu erkennen, was Du wirklich bist.

Es ist, wie es ist - den Sinn füllt jeder 'etwas' anders...
 
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du es so siehst.

Das alles (Körper mit Gefühlen, Gedanken,... - das Erleben von all dem was ist) bietet Dir die Möglichkeit zu erkennen, was Du wirklich bist.

Wobei soll mir das helfen? Ich versuch's ja nur zu verstehen (und es mir irgendwie zu erklären). :o
 
Du hast einen Körper, aber Du bist nicht dieser Körper.
Du hast Gefühle und Meinungen, aber Du bist nicht diese Gefühle und Meinungen.
Du hast Gedanken, aber Du bist nicht diese Gedanken.

Was Du bist ist das was übrig bleibt wenn Gedanken, Gefühle und der Körper nicht mehr ist.

Habe hier mal einen anderen Thread eröffnet, weil das alles ja nicht so wirklich mit diesem Thema hier zu tun hat?:

https://www.esoterikforum.at/threads/186436

Ich komme mir immer blöd vor, wenn's zu sehr abschweift. :o
 
Werbung:
Dann 'formuliere ich mal um' (is ne andere Perspektive, Einstellung) - jemand schreibt:

Ich habe jetzt 5 x, so, wie es mir möglich ist, beschrieben, was ich meine und habe noch kein Verständnis bekommen - jetzt bin ich echt genervt.

Ich überlege mal (wenn ich mich abgeregt habe :D) wie ich es noch beschreiben könnte - und schreib Dich dann an, ok?

=====================================

Erlebst Du immer noch Wut, wenn Du das liest?


Nein, das sind für mich deutliche Beispiele, wie jemand signalisiert, dass er bei sich bleiben kann und nicht aus der Emotion heraus aggressiv übergriffig wird.
 
Zurück
Oben