Diskussions-Stil. Hoffnungslos?

Was bist Du, wenn Du n Unfall hattest und bestimmte Fertigkeiten,..,.. nicht mehr da sind - wenn das 'tolle' Aussehen nicht mehr da ist - Dein Auto nicht mehr da ist..Materielles nicht mehr da ist?


Wenn Du nicht mehr reden kannst,..,..?

Bin ich dann ein anderer Mensch? :confused:

Manche definieren sich über ihre Fähigkeiten, Zeugnisse usw. - und andere nicht - meinst du so was in der Art?
 
Werbung:
Ich verstehe diese Aussage irgendwie nicht. Wer bin "ich" denn sonst, wenn nicht meine Meinung, das, was ich denke usw. usf.?

Du hast einen Körper, aber Du bist nicht dieser Körper.
Du hast Gefühle und Meinungen, aber Du bist nicht diese Gefühle und Meinungen.
Du hast Gedanken, aber Du bist nicht diese Gedanken.

Was Du bist ist das was übrig bleibt wenn Gedanken, Gefühle und der Körper nicht mehr ist.
 
Ja, das Thema Druck ... :D
Eine Kraft geht dem Druck voraus (=Mondblumen) - was Malve nicht so sah - wenn ich mich richtig erinnere.

Meinst du da bestimmte Symptome jetzt oder ist das mehr allgemein gehalten?
Ich fühl mich da jetzt nicht so angesprochen (ich habe bereits Chronisches diagnostiziert bekommen ;)) - verstehe aber, was du meinst, denk ich.
(Wenn man auch hormonelle Probleme hat, ist das mit dem "Diagnostizieren", "Behandeln" von "Psychischem" usw. auch immer nicht so einfach. Und so kann manches über Jahre behandelt werden, bringt aber nichts, weil Hormone sich so nicht "therapieren" lassen. Was weiß ich. Ein Durcheinander. ;))


Nein, es war umgekehrt, jeder Kraft liegt ein Druck zugrunde - sagte Mondblume.:D Egal, vergiss es!:D:)

Nein, das ist nicht allgemein gehalten, sondern bezugnehmend darauf, dass du dich ja schon mehrfach in der Richtung geäussert hast, viel Druck zu spüren. Und physische Symptome sind ja auch nur der Ausdruck von etwas Seelisch-Geistigem, das ihnen zugrunde liegt.
 
Hm, ok, in gewisser Weise macht man das doch aber schon teilweise auch davon abhängig, wie "andere" Menschen das sehen.?
(Die Lehrer in der Schule zum Beispiel? :D)

Ich hab das auch mal zu jemanden gesagt, dass er doof sei :)D), und er meinte dann, wenn ich das zu ihm sage, bin ich es selbst. :)
Stimmt ja in dem Sinne auch - da hat er vollkommen recht gehabt - denk ich, und find ich heute.

Es verwirrt mich gerade etwas. Also ist jeder nur das, was er selbst denkt? (Oder wer ist was?) Woher hat er/sie denn dieses Denken? Doch auch durch und über andere?

Es geht einerseits darum, dass wir nicht unsere Gedanken, Meinungen, Gefühle,.. sind.

Ich sach ma so, wenn Du denkst, dass Du z.B. blöd, schlecht,...bist, ist das Deine Realität.

Du hast ein Bild - eine Vorstellung davon, wie Du (oder auch andere) 'sein' bzw. sich verhalten 'sollten' - wie bzw. was sie denken 'sollten'.


Tust Du (oder der andere) es nicht, bist Du (oder andere) blöd, schlecht,..,..unverschämt, arrogant,..


Das ist duales Denken - auf der Basis von richtig/falsch, gut/böse,... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich sehe ist,daß die Menschen unserer Industrie-konsumgesellschaft überfordert und überfüttert sind innerlich.Wettbewerb in jeder Hinsicht und Leistung wird gefordert damit ein System,welches nur Krankheit schafft, erhalten bleibt zugunsten von Geldadel und Machthabern.Angepasste und Hörige müssen ja irgendwo ihren Frust und Hass rauslassen und das geht übers Internet sehr gut,weil es anonym abläuft.Und doch wenns drauf ankommt findet die Elite raus wer was geschrieben hat.Wir sind heute kontrolliert durch Highteceinrichtungen wie nie zuvor.
Egal,wir brauchen uns gegenseitig,weil wir haben Emotionen und Bedürfnisse,die uns antreiben dem anderen mal endlich die Meinung sagen zu können und zwar so richtig persönlich und Ichbetont.

:D Versuche mal hier jemandem persönlich die Meinung zu sagen, die Forenpolizei wird dich umgehend Mundtot machen. :tomate:
Wenn du Glück hast bleibt es nur bei einer Beitrags Löschung und einer Verwarnung. :nudelwalk

Also zum den Frust ablasen, :debatte: ist dieses Forum absolut ungeeignet, habe noch in keinem Forum so viele dauerhaft gesperrte Unser gesehen. :eek:

Goethe
Als neulich Schnee lag und meine Nachbarskinder ihre kleinen Schlitten auf der Straße ausprobieren wollten,
sogleich war ein Polizeidiener nahe, und ich sah die armen Dingerchen fliehen, so schnell sie konnten.
Jetzt, wo die Frühlingssonne sie aus den Häusern lockt und sie mit ihresgleichen vor ihren Türen gerne ein Spielchen machten,
sehe ich sie immer geniert, als wären sie nicht sicher und als fürchteten sie das Herannahen irgendeines polizeilichen Machthabers.
Es darf kein Bube mit der Peitsche knallen oder singen oder rufen, sogleich ist die Polizei da, es ihm zu verbieten.
Es geht bei uns alles dahin, die liebe Jugend frühzeitig zahm zu machen und alle Natur, alle Originalität und alle Wildheit auszutreiben,
so daß am Ende nichts übrigbleibt als der Philister.
Bem. ist ein angepasster Mensch "heuchlerisch" :umarmen: ohne geistige Neigungen!

LG
 
Nein, es war umgekehrt, jeder Kraft liegt ein Druck zugrunde - sagte Mondblume.:D Egal, vergiss es!:D:)

Nein, das ist nicht allgemein gehalten, sondern bezugnehmend darauf, dass du dich ja schon mehrfach in der Richtung geäussert hast, viel Druck zu spüren. Und physische Symptome sind ja auch nur der Ausdruck von etwas Seelisch-Geistigem, das ihnen zugrunde liegt.

Wo, wie, wann hab ich mich hier jetzt oder in den letzten Wochen dazu geäußert?
Ich hatte erst vor kurzem noch von einem "Entladen" geschrieben, ... was da geschehen ist oder geschieht, wenn was "hochkommt".
Aber weißte, ich bin ja hier jetzt auch nicht das Thema - nicht schon wieder. :o:tomate:
Natürlich ist da auch Druck, wenn man 20 oder 30 Jahre lang über nichts redet, sich nicht mal darüber bewusst ist, was war usw. - denk ich mal.

Ok, ja, kann sein - wg. der Kraft und dem Druck. Es muss erst mal ein Druck da sein, damit überhaupt so was wie Kraft entsteht oder da ist. So in etwa.
 
Und nun übertrage es auf dieses Beispiel ;)

Du ärgerst Dich - bist wütend, wenn Du liest, dass jemand (an Dich gerichtet) schreibt: Du blöde Ziege - Dein IQ langt gerade mal dazu, nicht auf den Teppich zu ka**en :D


bedeutet das, dass Du....?

Was denkst Du dann (vorausgesetzt, dass Du Wut bei Dir wahrnimmst)? ;)

Naja, dein Beipiel ist mir grad schon etwas zu theoretisch, aber ich werde es nochmals durchdenken.

Aber ich wäre sicher wütend.
Dann würde mir auffallen, dass dies eine Du-Botschaft ist. Das habe ich in meiner Erstausbildung schon gelernt, und ist mir einfach geblieben.

Wobei ich dann wieder denke, dass das eh verinnerlichtes Eltern -Ich ist: Du sollst nicht, du darfst nicht, du bist nicht gut genug für das....(nicht nur verbal, funktioniert auch sehr subtil) -so in der Art, so war das halt früher, ist ja heute zum Teil ganz anders, und auch wieder ein Kapitel für sich - :)

Und wenn die Emotion stark ist, warte ich, bevor ich reagiere, das ist für mich ein deutliches Zeichen, um bei mir zu bleiben.
 
Es geht einerseits darum, dass wir nicht unsere Gedanken, Meinungen, Gefühle,.. sind.

Ich sach ma so, wenn Du denkst, dass Du z.B. blöd, schlecht,...bist, ist das Deine Realität.

Du hast ein Bild - eine Vorstellung davon, wie Du (oder auch andere) 'sein' bzw. sich verhalten 'sollten' - wie bzw. was sie denken 'sollten'.


Tust Du (oder der andere) es nicht, bist Du (oder andere) blöd, schlecht,..,..unverschämt, arrogant,..


Das ist duales Denken - auf der Basis von richtig/falsch, gut/böse,... :)

Ok. Nur wie viele Menschen gibt es, die nicht dual denken, handeln, fühlen ...
 
Werbung:
Wo, wie, wann hab ich mich hier jetzt oder in den letzten Wochen dazu geäußert?
Ich hatte erst vor kurzem noch von einem "Entladen" geschrieben, ... was da geschehen ist oder geschieht, wenn was "hochkommt".
Aber weißte, ich bin ja hier jetzt auch nicht das Thema - nicht schon wieder. :o:tomate:
Natürlich ist da auch Druck, wenn man 20 oder 30 Jahre lang über nichts redet, sich nicht mal darüber bewusst ist, was war usw. - denk ich mal.


Du machst dich ja selbst immer wieder zum Thema durch deinen Diskussionsstil.
Und mir persönlich ist der zu wirr, sorry, ich passe jetzt.:)
 
Zurück
Oben