Was ist Heil

Wenn ich das hier alle so lese, dann kommt es mir so vor, dass das Wort "Heil" für sich alleine stehend - ein sich nicht ohne Weiteres selbst erklärendes Wort ist. Ohne weiteren Anhang - und sei es nur ein "e" oder "sein" hinten dran.
Auch eine Vatiante, nach dem Lesen es zu sehen. Die eine sieht's negativ behaftet und andere eher positiv. Selbst passiert mir beim Lesen, wie fein und auch weit auseinander liegend ein einziges Wort sich jeden einzelnen etwas anders erklärt.

Diese Vielfalt, selbst nur zum Wort Heil, ist's die mir gefällt.

Werbung:
Mir ist Heil als Gruss auch noch aus dem Geschichtsunterricht weiter zurückliegend bekannt...

Heil dir Caesar !"
Ave Caesar, morituri te salutant - Heil dir Caesar, die Todgeweihten grüssen dich

Das Heil nur für Einen - du hast ja gleich zu Anfang Heil auch in Verbindung mit Tod und Sterben gebracht.
Kann Sterben z.B. auch ein Heil sein? Ich hatte selbst den lösen Kopf meines Vaters in der Hand und pflegte zwei meiner Ehefrauen bei ihrem Sterben, wurde selbst Reanimiert
Was hast du mit "lösen Kopf " gemeint ?

Heilsein kann glaube auch einem mit sich Selbst und der Welt im Freidensein bedeuten. Oder?

Werbung:
Zurück
Oben