Was ist Heil

Für mich - für sich alleine stehend - ein Unwort!
Dazu habe ich nur negative Assoziationen -
eventuell noch akzeptabel in Verbindung zu:
Heil und Segen!
( Sogar mein seltsam programmierten Handy
schreibt, wenn ich "Heil " reinschreiben,
den Namen des Braunauers 😧,
was habe ich für ein komisches Handy 😰 bloß....)
Für dich wirkt das Wort Heil als Unwort? Ich glaube zu verstehen und zu fühlen wieso. Siehe dazu, wenn du magst, hier. Aber dieses Wort ist gewiss nicht ausschließlich an diese Geschichte gefesselt und selbst im alten Rom schon etwas schräg. Und es ist vielleicht doch viel mehr?

Werbung:
Heil und Segen!
Schreibe das Wort einfach mal klein. Dann bekommt es sofort eine andere Bedeutung..... finde ich

Bedarf es unglebte Möglichkeiten und Träume die man nie leben wird und wieso?
Wieso, weiss ich nicht. Ausser: ich bin auch all das Ungelebten, kann darauf Zugriff nehmen. Dann bin ich sowohl Künstlerin oder Professorin oder obdachlos oder kriegsversehrt........

Denn Schutz ist ebenfalls wichtig für Heil, Gesundheit und Glück. Vieles ist physisch nicht sichtbar und macht uns dennoch aus.
👍
Welche heilen Anteile des nicht sichtbaren sind es?
Da hab ich keine Worte für, bzw. hab ich dass so bewusst noch nie erfahren....

Heil und Segen!

Und mich erinnert das Wort an das Lied, das ich als Kind immer vorgesungen bekam, wenn wo was weh tat :D

Hat heil sein nicht irgendwas mit ganz sein zu tun? Also vollständig, nicht fehlerhaft und in seiner Gesamtheit gut.
Ich glaube nicht, dass ich eine Formel zum Wort heil suchen mag und ich mag auch keine Antwort geben was heil sei. Eher finde ich's spannend wenn jeder einzelne sich selbstinteressiert bewegt und schlicht schreibt was beim Empfinden und Lesen des Wortes passiert. Deine Worte gefallen mir. Vollständig sein in seiner eigenen Gesamtheit, egal wie individuell dies sei und zukleich verknüpft ist im sozialen und kulturellen Umfeld.

Kann es noch anderes sein? Bestimmt.

Und mich erinnert das Wort an das Lied, das ich als Kind immer vorgesungen bekam, wenn wo was weh tat :D

Ja - keine Ahnung, warum ich so ticke!?
Mein letzter Partner hatte im Schlafzimmer ständig den Fernseher laufen und ständig Dokus vom 2. Weltkrieg ( inklusive zeitübliche Aufnahmen) - somit kenne ich die ganze Geschichte des 3. Reiches sozusagen im Schlaf...das hat mich wohl geprägt...

Werbung:
Ausser: ich bin auch all das Ungelebten, kann darauf Zugriff nehmen. Dann bin ich sowohl Künstlerin oder Professorin oder obdachlos oder kriegsversehrt........
Mitgefühl, Empathie, Mitempfinden? Bestimmt auch etwas was zum heil beitragen könnte, zum Ganzsein. Allerdings wenn es übertreibt, im Sinne eines Helfersyndrom und Beistandsyndrom vielleicht auch das Gegenteil auslösen könnte?
Da hab ich keine Worte für, bzw. hab ich dass so bewusst noch nie erfahren....
Hm. Ich schon. Gute Gedanken, liebende Empfindungen und so weiter.

Zurück
Oben