Was ist gut?

handwerker schrieb:
hallo,

viele sagen oder meinen, alles wird gut. was ist für euch gut ?

buddha sah z.b. in dem entschluss, sich die kugel zu geben keinen widerspruch (eher eine tugend)... wenn man (in) sich dazu veranlasst sieht, einen anderen körper anzunehmen (statt ins nibbana eingehen zu wollen).

was ist wirklich gut ?

viele hier, finden den sonnenuntergang gut. oder das meer. was soll daran gut sein ???

handwerker

wozu soll das gut sein, was du hier schreibst, ist auch wieder so eine frage.

ich denke es gibt kein "wirkliches" GUT oder auch ein SCHLECHT.

das definiert ein jeder anders, wie es für ihn/sie passt.
genauso, wie es kein richtig oder falsch gibt. Aber stell dir mal vor, es würde jeder das selbe gut finden, ein jeder das selbe schlecht finden. wir hätten kaum mehr gesprächsthemen, keine diskussionen, kein austausch.

so sind wir menschen einfach total unteschiedlich und vielfältig, genauso wie die sicht der dinge wenn es geht etwas gut oder schlecht zu empfinden.

und ich finde sonnenuntergänge GUT, nein ich finde sie wundervoll ;)

Werbung:
Der_Narr schrieb:
Was ist das deiner Ansicht nach konkret,dieses Gute was ausserhalb der persönlichen Empfindung liegt?

hallo,

ich meine die wirklichkeit.

Kannst du mir das besser erklären was du damit meinst?
Ich verstehe es nämlich nicht was du damit sagen willst.

wenn das bewusstsein eine marionette des unbewusstsen ist, dann trifft das selbst die entscheidung... worin ja eben in diesem selbst, die allgemeinheit erscheint.

Für mich ist das widersprüchlich.
Wenn es nur ein Selbst gibt,dann kann es keine Illusion sein ein Selbst in einer Welt zu sein.

nun, kann ein selbst allein eine welt erschaffen ? wenn es nicht möglich ist, dann wird es diese welt(en) träumen. denn ein selbst allein... kann das alles nicht schaffen.

Das ist aber nicht das Gute von dem wir reden.

warum nicht ? wohinter möchte man sonst kommen ? wenn nicht hinter die illusion des lebens...

Was tut der Junge genau?
Was erschafft er?

wenn es sich wirklich um einen jungen handeln sollte, dann steht sein leben m.e. schon fest (anfang und ende sind eins). wenn dieser junge aber eine inszinierung des ein und des selben selbst ist, dann bleibt dieser junge eine erscheinung im bewusstsein. mehr fällt mir dazu nicht ein.

Und ob das gut war?

wenn du (absichtlich) etwas für dich tust, tust du dir dann etwas schlechtes bzw. böses (an) ?

Richtig!
Also kannst du ruhig weiter rauchen.

rauchender kopf ;-)

Sag ich was anderes? *grins*

Grüsse vom Narren

wer weiss... *lol*

cu

Soviele Gedanken, soviele "man"s, alles ist so, wie es ist. Und Liebe fordert keine Begründung, keine Wertung, keine Rechtfertigung, nichts. Liebe ist.

hi martina,

man kommt dem selbst auf die spur... wenn man sich fragt, was noch zu sagen ist... wenn alles richtig ist wie es ist :-)

cu

handwerker schrieb:
hi tigermaus,

wenn es nun eine göttliche... statt eine mondliche :-) kraft gibt... was soll dann in dieser welt noch wirken ?

ich habe einen intaliener kennen gelernt der meinte: alles information... alles besteht aus information.

also... no information, no funktionale ;-)

das ist m.e. alles insziniert. das leben gibt es schon immer... und wird es immer geben.

ich muss an dieser stelle den thread abbrechen und ein neues thema mit umformulierungen anstellen.

es gibt einen moment da zeigt sich dir die (ganze) anleitung des lebens. und diese "anleitung" ist die eintrittskarte in die ewigkeit.

dieses wird niemals geschehen. denn es ist (bereits) ein geschriebenes ende des selbst. und alles was das selbst zu einem ende zu sagen hat, wird sich immer auf eine welt beziehen, die niemals aus sich heraus existieren wird.

cu

Hallo Handwerker

Du sprichst von der Anleitung des Lebens und diese zeichnet die Eintrittskarte für in die Ewigkeit.
Was verstehst du darunter?
Eine Welt die eigentlich nicht besteht, oder leben wir die Illusion?

LG Tigermaus:)

handwerker schrieb:
hi martina,

man kommt dem selbst auf die spur... wenn man sich fragt, was noch zu sagen ist... wenn alles richtig ist wie es ist :-)

cu

Hallo Handwerker

Wenn man dem Selbst auf die Spur kommt, und sich fragt ob es noch etwas zu sagen gibt, dann würde ich sagen oft nein, denn es würde sich in Schweigen hüllen, denn Worte erübrigen sich meistens.

LG Tigermaus:)

martina weigt schrieb:
Ich frage nicht mehr, "warum" schon garnicht mehr!
So gibt es keine Sinnsuche mehr, alles ist so, wie es ist.
Und was ist das dann???:

Von Dir erstellte Threads:

Umfrage: Wer schauspielert gern im Leben und hier auch im Forum?

Umfrage: Wertung! Beurteilung! Maßstäbe setzen! - Ist das in einem Esoterik-Forum nötig?

Gefühle: wer ist dafür verantwortlich?

Dualitäten, wer braucht denn sowas?

So fraglos wie Du Dich gerne darstellst bist Du wohl doch nicht.

lg Suria

@ Handwerker

Hi,

Weitgehend teile ich Deine Ansichten.
2 Punkte bereiten mir etwas Kopfschmerzen.

"Illusion des Lebens"
Dazu fällt mir ein, dass die Idee der Illusion, der Illusion selbst entsprungen sein müßte.
Alleine schon, weil Gedanken, Erlebnisse, Erfahrungen etc. im "hier" stattfinden, welche überhaupt die Idee von Illusion "herbeiführen".

Das würde bedeuten, dass eine Wirklichkeit (Punkt 2) einem Tausch der Illusion gleichkommt.

Ein Selbst "Ausserhalb" der Illusion (vom Momentan-Ich) wäre geradezu nicht aufzufinden. (Auch das Un(ter)bewusste wäre in dem Fall ein Aspekt der Illusion)

Ich denke, um eine (die) Illusion zu durchschauen, man letztendlich sogar die Idee der Illusion "über Bord" werfen müßte.

lg

Werbung:
Suria schrieb:
Und was ist das dann???:

Von Dir erstellte Threads:

Umfrage: Wer schauspielert gern im Leben und hier auch im Forum?

Umfrage: Wertung! Beurteilung! Maßstäbe setzen! - Ist das in einem Esoterik-Forum nötig?

Gefühle: wer ist dafür verantwortlich?

Dualitäten, wer braucht denn sowas?

So fraglos wie Du Dich gerne darstellst bist Du wohl doch nicht.

lg Suria

Ich stelle mir keine Frage, und ich erwarte keine Antworten. Hier wird gerne diskutiert, ich halte mich da raus, deswegen habe ich diese Themen auf den Markt geworfen.
Ich schreibe von mir, wie ich meine Dualitäten verloren habe, wie ich gemerkt habe, dass meine Gefühle aus mir kommen und ich damit verantwortlich für sie bin, dass ich keine Wertung mehr brauche noch anwende, keine Maßstäbe setze und nichts und niemanden verurteile und sehr authentisch bin, weil ich mir aller Handlungen sehr bewußt bin, die ich tue.
Und so beinhaltet jede Frage schon seine Antwort in sich, genau wie jedes Problem seine Lösung in sich trägt.

Zurück
Oben