Hallo Handwerker,
handwerker schrieb:
das ist m.e. ein problem... dieses im "hier" statt finden. was, wenn gar nichts im "hier" statt findet ? was ich meine ist, wenn es dieses hier einer welt gar nicht gibt ? denn jeder meint z.b... ja hier. wo ist hier ?
Ich hatte mich etwas ungenau ausgedrückt.
Mit dem "hier" meinte ich in etwa den Zustand, Inhalt, Gehalt einer momentanen Illusion. Deswegen hatte ich nicht von einer Realität gesprochen.
handwerker schrieb:
nicht unbedingt. siehe fatamorgana. du kannst sie mit der wirklichkeit nicht tauschen. die wirklichkeit befindet sich hinter diesem wasser...
Das sollte man annehmen können.
Dazu müßte das Wasser eine Art "Mittler" sein, über den man auf eine Wirklichkeit schließen kann.
Das Wasser ist meiner Meinung in die Illusion integriert (selbst nicht wirklich).
Aus diesem Grunde habe ich meine Zweifel, od man auf eine Wirklichkeit, oder auf eine "andere" Illusion schließt.
handwerker schrieb:
die frage erübrigt sich m.e. durch die feststellung, dass alles (an illusion) aus geist besteht. ausserhalb... hinter... oder in (im selbst).
Falls Geist autonom existent ist, ja.
Ob es sich tatsächlich so verhält, kann ich weder bezeugen, noch widerlegen.
In meinen Augen, ist die Idee (von Geist) aus der Illusion entsprungen.
Wie etwa die Idee von Gott.
handwerker schrieb:
das habe ich mich gefragt, als ich die steine am strand sah. denn letztendlich... gibt es ja nun diese ganzen steinchen. diese sind aber aus einem riesen ursprungssteinchen hervorgekommen.
Die Frage nach Ursprung (Großer Stein) ist m.e. ebenfalls noch nicht geklärt.
Eine nette Geschichte hab' ich gehört, wonach Gott probierte sich selbst zu Zerstören, und Mensch gerade am flicken ist.
Ursprung Gott? Ursprung Urknall? Ursprung Geist? Ursprung Selbst?
handwerker schrieb:
so auch analog die köpfe. nehmen wir an, jeder kopf ist eine welt. so gibt es gehirne... wie steinchen, die aus einer selben natur hervorgegenagen sind. diese ganzen köpfe... sind geist, ideen... von welt. dieser urgrund allerdings... aus denen die köpfe hervorgehen, muss sich jenseits dieser welt befinden.
Das könnte möglich sein.
Die Ideen (von Welt) bewegen sich dann lediglich innerhalb der jeweiligen Illusion.
Ich meine damit, dass die Idee des Urgrunds einen Rückschluß darstellt, welcher nicht zwingend wirklich ist. Eine weitere Idee von Welt.
Einen Beweis für jenseitigen Urgrund würde ich darin sehen, wenn es jemand schafft, alles Illusionäre hinter sich zu lassen.
Ich selbst habe von niemandem gehört, dem das entgültig gelang. (Er wäre dann wahrscheinlich auch nicht mehr "hier"

)
lg