Was ist gut?

TIGERMAUS schrieb:
Hallo Handwerker

Wenn man dem Selbst auf die Spur kommt, und sich fragt ob es noch etwas zu sagen gibt, dann würde ich sagen oft nein, denn es würde sich in Schweigen hüllen, denn Worte erübrigen sich meistens.

LG Tigermaus:)

hi tigermaus,

ja so ist es wohl. als mein urlaub zu ende war, und ich jene natur in der nacht sah (ca 5 stunden), meinte ich gleich zu jemandem am nächsten tag: warum sagt denn keiner was ? (das es so rum ist... das leben).

hier kommt nun das problem was ich habe... darüber einen dialog zu führen bzw. diesen "eintritt in das selbst" zur diskussion zu stellen.

ich habe mir vorgenommen einen thread am we im bereich meditation zu erstellen. ohne eine oder diese erlebnisschilderung macht eine diskussion in einem forum für mich kaum noch sinn...

cu

Werbung:
TIGERMAUS schrieb:
Hallo Handwerker

Du sprichst von der Anleitung des Lebens und diese zeichnet die Eintrittskarte für in die Ewigkeit.
Was verstehst du darunter?

ich meine damit den übergang von "diesem" leben in das wahre leben. dieses wahre leben ist ein leben in einer welt, voller wissen und glückseeligkeit. ein leben ohne körper. ein leben, so wie ich es sah, in einem schwarz... voller bunter lichter. und in jedem dieser lichter befinden sich ganze welten.

diesen tod... gibt es nicht. es macht schwups... und du bist da drinn. und dann verstehst du alles... dich und die ganze welt.

Eine Welt die eigentlich nicht besteht, oder leben wir die Illusion?

wir leben in einer spiegelwelt eines ein und des selben selbst ! wenn der verstand so weit nach innen sich gerichtet hat... dann spricht das selbst mit einem. danach... folgt ein sog... bis sich diese welt verwandelt in eine welt jenseits von leben und tod.

cu

intrabilis schrieb:
@ Handwerker

Hi,

Weitgehend teile ich Deine Ansichten.
2 Punkte bereiten mir etwas Kopfschmerzen.

"Illusion des Lebens"
Dazu fällt mir ein, dass die Idee der Illusion, der Illusion selbst entsprungen sein müßte.
Alleine schon, weil Gedanken, Erlebnisse, Erfahrungen etc. im "hier" stattfinden, welche überhaupt die Idee von Illusion "herbeiführen".

hi,

das ist m.e. ein problem... dieses im "hier" statt finden. was, wenn gar nichts im "hier" statt findet ? was ich meine ist, wenn es dieses hier einer welt gar nicht gibt ? denn jeder meint z.b... ja hier. wo ist hier ?

Das würde bedeuten, dass eine Wirklichkeit (Punkt 2) einem Tausch der Illusion gleichkommt.

nicht unbedingt. siehe fatamorgana. du kannst sie mit der wirklichkeit nicht tauschen. die wirklichkeit befindet sich hinter diesem wasser...

Ein Selbst "Ausserhalb" der Illusion (vom Momentan-Ich) wäre geradezu nicht aufzufinden. (Auch das Un(ter)bewusste wäre in dem Fall ein Aspekt der Illusion)

die frage erübrigt sich m.e. durch die feststellung, dass alles (an illusion) aus geist besteht. ausserhalb... hinter... oder in (im selbst).

Ich denke, um eine (die) Illusion zu durchschauen, man letztendlich sogar die Idee der Illusion "über Bord" werfen müßte.

lg

das habe ich mich gefragt, als ich die steine am strand sah. denn letztendlich... gibt es ja nun diese ganzen steinchen. diese sind aber aus einem riesen ursprungssteinchen hervorgekommen.

so auch analog die köpfe. nehmen wir an, jeder kopf ist eine welt. so gibt es gehirne... wie steinchen, die aus einer selben natur hervorgegenagen sind. diese ganzen köpfe... sind geist, ideen... von welt. dieser urgrund allerdings... aus denen die köpfe hervorgehen, muss sich jenseits dieser welt befinden.

cu

Ich sehe hier viel hinterfragen. Ich mache das nicht mehr. Ich brauche keine Erkläurngen für etwas, keine Diskussionen, keine Auseinandersetzungen. Ich gebe zu, ich kann mit euren Aussagen wenig anfangen, wenig mitreden, es macht keinen Sinn für mich, obwohl ich den auch nicht mehr brauche. Illusion, ist doch egal alles. Es ist so, wie es ist.

handwerker schrieb:
hi tigermaus,

ja so ist es wohl. als mein urlaub zu ende war, und ich jene natur in der nacht sah (ca 5 stunden), meinte ich gleich zu jemandem am nächsten tag: warum sagt denn keiner was ? (das es so rum ist... das leben).

hier kommt nun das problem was ich habe... darüber einen dialog zu führen bzw. diesen "eintritt in das selbst" zur diskussion zu stellen.

ich habe mir vorgenommen einen thread am we im bereich meditation zu erstellen. ohne eine oder diese erlebnisschilderung macht eine diskussion in einem forum für mich kaum noch sinn...

cu

Hallo Handwerker

Schau, stelle dir einen Raum vor in dem sich, ich sage mal und halte die Anzahl niedrig 10 Menschen darin treffen.
Man betritt den Raum, und unter diesen 10 Menschen findest du vielleicht einen, dem du wirklich etwas mitteilen kannst ohne große Worte und Dialoge, man versteht sich und dein Gegenüber vermittelt dir ein Gefühl, als würde er dein Erlebtes genauso empfinden, als wäre er persönlich dabei gewesen.
Ob nun einen unvergesslichen Urlaub, so auch anders Erlebtes, ja sogar dein ganzes Leben.
Verstehst du?

Ps: Die Meditation, ist etwas wundervolles, und je länger man sie anwendet, hat dieses Ziel und Gabe zu besitzen, ohne Körper nur noch dein Selbst zu leben, egal an welchem Ort man sich gerade auch befindet.

handwerker schrieb:
ich meine damit den übergang von "diesem" leben in das wahre leben. dieses wahre leben ist ein leben in einer welt, voller wissen und glückseeligkeit. ein leben ohne körper. ein leben, so wie ich es sah, in einem schwarz... voller bunter lichter. und in jedem dieser lichter befinden sich ganze welten.

diesen tod... gibt es nicht. es macht schwups... und du bist da drinn. und dann verstehst du alles... dich und die ganze welt.

wir leben in einer spiegelwelt eines ein und des selben selbst ! wenn der verstand so weit nach innen sich gerichtet hat... dann spricht das selbst mit einem. danach... folgt ein sog... bis sich diese welt verwandelt in eine welt jenseits von leben und tod.

cu

Hallo Handwerker

Ja genauso ist es.
Du hast es richtig formuliert, es ist ganz richtig, wenn man in der Lage ist seinen Verstand ganz nach innen zu richten, und dass Aussen keine Rolle mehr spielt, hast du eine Eintrittskarte in der Hand, für das Leben deines Selbst.
Zu erreichen ist diese Ziel durch tiefste Meditation.
Und wenn du dieses erreicht hast, musst du ein befreiendes Gefühl empfinden, und nichts von aussen kann eindringen in dein Selbst, solange du es nicht möchtest.
Ein Selbst ohne grosse Worte.
Menschen mit einem grossem Potenzial an Feingefühl, werden es an dir wahrnehmen, ohne eine ständige Hinterfragung, es das Fliesen deines Selbst, das sich sogar in einen Raum übertragen kann.
Wieder ohne Worte, ja eine gewisse Art von Stille.
Wie die Steinchen im oder am Meer, man versteht sie auch ohne Worte.

Hallo Handwerker,

handwerker schrieb:
das ist m.e. ein problem... dieses im "hier" statt finden. was, wenn gar nichts im "hier" statt findet ? was ich meine ist, wenn es dieses hier einer welt gar nicht gibt ? denn jeder meint z.b... ja hier. wo ist hier ?
Ich hatte mich etwas ungenau ausgedrückt.
Mit dem "hier" meinte ich in etwa den Zustand, Inhalt, Gehalt einer momentanen Illusion. Deswegen hatte ich nicht von einer Realität gesprochen.
handwerker schrieb:
nicht unbedingt. siehe fatamorgana. du kannst sie mit der wirklichkeit nicht tauschen. die wirklichkeit befindet sich hinter diesem wasser...
Das sollte man annehmen können.
Dazu müßte das Wasser eine Art "Mittler" sein, über den man auf eine Wirklichkeit schließen kann.
Das Wasser ist meiner Meinung in die Illusion integriert (selbst nicht wirklich).
Aus diesem Grunde habe ich meine Zweifel, od man auf eine Wirklichkeit, oder auf eine "andere" Illusion schließt.
handwerker schrieb:
die frage erübrigt sich m.e. durch die feststellung, dass alles (an illusion) aus geist besteht. ausserhalb... hinter... oder in (im selbst).
Falls Geist autonom existent ist, ja.
Ob es sich tatsächlich so verhält, kann ich weder bezeugen, noch widerlegen.
In meinen Augen, ist die Idee (von Geist) aus der Illusion entsprungen.
Wie etwa die Idee von Gott.
handwerker schrieb:
das habe ich mich gefragt, als ich die steine am strand sah. denn letztendlich... gibt es ja nun diese ganzen steinchen. diese sind aber aus einem riesen ursprungssteinchen hervorgekommen.
Die Frage nach Ursprung (Großer Stein) ist m.e. ebenfalls noch nicht geklärt.
Eine nette Geschichte hab' ich gehört, wonach Gott probierte sich selbst zu Zerstören, und Mensch gerade am flicken ist.
Ursprung Gott? Ursprung Urknall? Ursprung Geist? Ursprung Selbst?
handwerker schrieb:
so auch analog die köpfe. nehmen wir an, jeder kopf ist eine welt. so gibt es gehirne... wie steinchen, die aus einer selben natur hervorgegenagen sind. diese ganzen köpfe... sind geist, ideen... von welt. dieser urgrund allerdings... aus denen die köpfe hervorgehen, muss sich jenseits dieser welt befinden.
Das könnte möglich sein.
Die Ideen (von Welt) bewegen sich dann lediglich innerhalb der jeweiligen Illusion.
Ich meine damit, dass die Idee des Urgrunds einen Rückschluß darstellt, welcher nicht zwingend wirklich ist. Eine weitere Idee von Welt.
Einen Beweis für jenseitigen Urgrund würde ich darin sehen, wenn es jemand schafft, alles Illusionäre hinter sich zu lassen.
Ich selbst habe von niemandem gehört, dem das entgültig gelang. (Er wäre dann wahrscheinlich auch nicht mehr "hier":) )

lg

Wir kommen aus dem nichts, gehen ins nichts.
Wie ein einzelner Wassertropfen der eins wird im Meer und sich damit verliert, so ist das Menschenleben auch.

Werbung:
TIGERMAUS schrieb:
Ps: Die Meditation, ist etwas wundervolles, und je länger man sie anwendet, hat dieses Ziel und Gabe zu besitzen, ohne Körper nur noch dein Selbst zu leben, egal an welchem Ort man sich gerade auch befindet.

hi tigermaus,

der segen liegt im regen :-) manchmal traut man sich kaum noch aus dem haus... :-)

cu

Zurück
Oben