Ein oder das Universum ist doch 'das Gesamte' oder?
Da soll es nur diese eine irdische materielle Welt geben wie diese unsere hier?
Wenn jemand seinen Körper verlässt befindet er sich "ausserhalb des Universums"?
Glaub ich nicht.

Die Verstorbenen sind selbstverständlich noch Teil dieses Universums. Ich hab auch selbst schon einmal einen (besser gesagt eine) gesehen. Gehört auch schon manchmal. Aber nur einzelne Worte, atmen oder schreien.
Das, was ich gesehen und gehört habe, waren astrale Wahrnehmungen. Das hat so wenig mit Gott zu tun, wie das Leben der Fische im Wasser. Die Wesen in den Astralwelten sind voneinander so getrennt, wie die Fische im Meer von den Vögeln am Himmel getrennt sind. Weit entwickelte Wesen können sowohl im Meer als auch am Himmel sein. Oder eben bei uns auf der Erde. Weniger weit entwickelte können nur dort sein, wo ihr Körper (und damit Karma) sie sein lässt.
Die Verstorbenen, die bei uns so herum laufen, sind in einer niedrigen Astralwelt. Sie sind sich ihrer Lage oftmals nicht bewusst und wissen nicht einmal, dass sie tot sind. Wobei sie ja auch nicht wirklich tot sind, weil es den Tod - so wie viele daran glauben - nicht gibt. Das Leben währt ewig. Es ändert nur seine Form.
Astralwelten wahrzunehmen sagt nichts darüber aus, wie weit man noch von "der Erlösung" entfernt ist. Was immer du jetzt unter "Erlösung" verstehen magst.
Reinkarnation ist ein Fakt, so wie es ein Fakt ist, dass der Eiffelturm in Paris steht. Ich war in einem vorigen Leben ein hoher Nazi und kannte Hitler persönlich. Das ist insofern interessant, weil ich gleichzeitig aus sehr liebenden Welten kommen. Viele Menschen denken z.B., dass die hohen Nazis alle sehr böse Menschen waren und schweres Karma tragen müssten, aufgrund dessen, was sie in der Welt bewirkt haben. Dabei war es teilweise so, dass unter ihnen sehr weit entwickelte Seelen waren, die als Katalysatoren für die Menschen wirkten. Sie haben sozusagen deren Karma auf eine kontrollierte Weise zum Wirken gebracht.