Was ist Esoterik - auf welchem Grund ist sie gebaut, welchen Plan verfolgt sie?

ok, ich versuche es doch nochmals: Ich meinte ja nur, das Esoterisch gesehen zwar keine Heilversprechen gegeben werden dürfen, und Heilmittel von Esoterik verkauft werden dürfen, aber die Esoterik das eben indirekt tut, und so quasi diese Verbote legal umgeht... weil sie es eben dann anders definieren, aber im Endeffekt ein Heilversprechen geben..

Ist das verständlicher?

Werbung:
Heilsteine? Die zähle ich nicht zu den Heilmitteln.

Deine Persönliche Definition ist unerheblich , Heilsteine sidn Werkzeuge mit denen man heilen kann ich zähle sie sehr wohl dazu .

Bachblüten?
Schüssler Salze? Das ordne ich persönlich eher der alternativen Heilkunde, bzw. Naturheilkunde zu.

Also Heilmittelchen .

Also, welche sogenannten Heilmittel werden verkauft?

Alle genannten und noch sehr viel mehr . :D

Lightofmylife schrieb:
ok, ich versuche es doch nochmals: Ich meinte ja nur, das Esoterisch gesehen zwar keine Heilversprechen gegeben werden dürfen, und Heilmittel von Esoterik verkauft werden dürfen, aber die Esoterik das eben indirekt tut, und so quasi diese Verbote legal umgeht... weil sie es eben dann anders definieren, aber im Endeffekt ein Heilversprechen geben..

Ist das verständlicher?

Das habe ich gelesen. Und weiter? Ich habe doch geschrieben, Heilsversprechen sind verboten. Und wenn das jemand trotzdem macht, kann er gerichtlich belangt werden. Strafanzeige. Also wenn ein Heiler oder anderer Alternativer Heilsversprechen abgibt, dann würde ich als Kunde schleunigst Anzeige erstatten.

Diese angeblichen Heilungsversprechen werden immer wieder aufs Tablett gebracht. Dieser Vorwurf trifft i.d.R. aber nicht zu.

Und nein, es werden keine Heilmittel im klassischen Sinne verkauft. Und im alternativen Bereich werden von öffentlichen Stellen und der Wissenschaft diesen Mitteln keine Heil-Wirkung zugesprochen, daher sind sie als Heilmittel nichtig. Ausnahme mag der eine oder andere "Esoteriker" sein, der irgendwelche Kräutermischungen, Tees o.Ä. verkauft, das muss derjenige selber amtlich regeln, ob er darf oder nicht.

Ich glaube schlicht, dass dir diese Antwort nicht passt. Darum versuchst du, es so darzustellen, als würde ich dich nicht verstehen. Pech gehabt! Oder soll ich jetzt sagen, du verstehst nicht? :D

Der Tor von Gor schrieb:
Deine Persönliche Definition ist unerheblich , Heilsteine sidn Werkzeuge mit denen man heilen kann ich zähle sie sehr wohl dazu .

Ach ja, kann man das? Sagt wer? Von der Wissenschaft wird das NICHT anerkannt, ergo ist es kein Heilmittel im klassischen Sinne. Dient lediglich Wellness-Zwecken. Detto Bachblüten, Schüssler Salze & Co.

Ich wäre mit dem Begriff "Heilmittel" schon ein bissel vorsichtiger. Das ist für mich ein Ausdruck, welcher der Medizin und Pharmazie vorbehalten bleibt. Punkt. Abgesehen davon... Schüssler Salze werden von Pharmafirmen hergestellt, und ich kaufe sie (für mich!!) in der Apotheke. Trotzdem bezeichne ich sie nicht als Heilmittel, sondern als das, was sie sind, eine Alternative von mehreren Möglichkeiten.

Dass Schüssler Salze zwar von Pharmaunternehmen hergestellt werden aber nicht apothekenpflichtig sind - liegt m.E. in der Verantwortung der Gesundheitsbehörde oder eben andere zuständige Ämter. Verschrieben werden dürfen Schüssler Salze, soviel ich weiss, nur von Ärzten. Und DANN rede ich von Heilmittel. Aber nicht, wenn ich auf eigene Faust probiere.

Lightofmylife schrieb:
beruhigend, das es doch Menschen gibt, die denken , verstehen und Sinngemäss erfassen können..

Na das beruhigt mich aber für dich, dass du jemanden gefunden hast, der dir recht gibt. :D

Ich würde mir wünschen, in Bezug auf alternative Anwendungsmethoden und Medizin/Pharmazie strengere Grenzen zu ziehen. Es ist nicht gut, alles in einen Topf zu schmeissen, da kommt nur Kuddelmuddel raus.

LP

Zuletzt bearbeitet:
Na das beruhigt mich aber für dich, dass du jemanden gefunden hast, der dir recht gibt. :D

na, sama heut auf Stänkertour, Frau Lichtpriester. hä? :tongue2:

Ich würde mir wünschen, in Bezug auf alternative Anwendungsmethoden und Medizin/Pharmazie strengere Grenzen zu ziehen. Es ist nicht gut, alles in einen Topf zu schmeissen, da kommt nur Kuddelmuddel raus.

LP

Der Esoteriktopf is es ja, wo alles reingschmissen wird.. :ironie:

wobei du natürlich da nicht unrecht hast, aber es ist eben die Esoterik deren "Heiler" die eben indirekt Heilversprechen geben.. Kritische Menschen so wie ich trennen sehr wohl, wobei ich sagen muss, die Medizin ist auch nicht unfehlbar, wissen wir ja hoffentlich alle, und verspricht oft mehr, als sie halten kann, aber halt mit offizieller Genehmigung....aber das ist eine andere Geschichte, u. hatten wir ja schon zur Genüge ...

Der gesetzliche Begriff "Heilmittel" ist ja nur eine willkürliche Grenze, die vom Gesetzgeber auf Grund verschiedener Interessen (meistens auf Grund wirtschaftlicher Interessen der Pharmaindustrie)
Nein, diese Interessen beziehen sich zuvörderst darauf, dass die Heilmittel auch nachweislich wirksam sind.

Siehe z.B. die Bachblüten, die erst vor ein paar Jahren von der Pharmaindustrie für sich reklamiert wurden - und nicht wegen der Heilwirkung, sondern nur wegen der relevanten Umsätze mit diesem Heilmittel.
Richtig, denn abgesehen vom Placebo-Effekt haben Bachblüten keine Heilwirkung. Jedoch gibt es jede Menge Leute, die trotzdem bereit sind, dafür Geld auszugeben, und es wäre dumm, aus dieser Dummheit keinen Profit zu ziehen.

Ich kann in vielen Fällen aber das gleiche "Heilmittel" in der Apotheke kaufen oder am Wegrand selber sammeln. Beides wirkt, nur das eine ist halt offizielles Heilmittel, das andere ein Unkraut :D.
Es sei denn, du wirst mal ernsthaft krank. Da würdest du ganz schön blöd schauen, wenn sich plötzlich herausstellte, dass tödliche Krankheiten nicht an esoterische Wahnsysteme glauben.

Ach ja, kann man das?

Stellst du dich gerne absichtlich so plöd dar ?

Der Eso wer sonst ?

Von der Wissenschaft wird das NICHT anerkannt,

Na und juckt ja dich auch nicht bei deinen Tätigkeiten

somit iost das :

ergo ist es kein Heilmittel im klassischen Sinne.

Eine persönliche Sichtwiese die absolut irrelevant ist .

Ich wäre mit dem Begriff "Heilmittel" schon ein bissel vorsichtiger. Das ist für mich ein Ausdruck, welcher der Medizin und Pharmazie vorbehalten bleibt. Punkt. Abgesehen davon... Schüssler Salze werden von Pharmafirmen hergestellt, und ich kaufe sie (für mich!!) in der Apotheke. Trotzdem bezeichne ich sie nicht als Heilmittel, sondern als das, was sie sind, eine Alternative von mehreren Möglichkeiten.

Auch das ist subjektiv und ändert nichts an der Tatsache das Heilmittelchen wie die angeführten in den Eso läden angepriesen werden . als Mittelchne gegen diverse Problemchen .

Lightofmylife schrieb:
na, sama heut auf Stänkertour, Frau Lichtpriester. hä?

Nein, wozu? Du musst nicht ständig dein eigenes Verhalten auf andere projizieren. :)

Lightofmylife schrieb:
ber es ist eben die Esoterik deren "Heiler" die eben indirekt Heilversprechen geben.

Und das ist schlicht falsch. Es juckt dich auch nicht, dass dies gar nicht möglich ist, da per Gesetz verboten, Hauptsache, du kannst Heiler in deine zurechtgezimmerte Schublade stecken. Du willst einfach auf Biegen und Brechen Heilern etwas andichten, damit du was zu kritisieren hast, das ist alles.

Würdest DU in deinem Beruf auch gesetzliche Regelungen umgehen?

Der Tor von Gor schrieb:
Stellst du dich gerne absichtlich so plöd dar ?

Das war Ironie *fg

Der Tor von Gor schrieb:
Der Eso wer sonst ?

DEN Eso gibt es nicht. Abgesehen ist das wie bei vielen Kritikern hier - irgendwann mal schlechte Erfahrungen gemacht, und schon schert man/n alle über einen Kamm.

Der Tor von Gor schrieb:
Eine persönliche Sichtwiese die absolut irrelevant ist.

Nunja, ist ja mit deiner Sichtweise auch nicht anders. DEINE, und absolut nicht geeignet, um als allgemeingültig hingestellt zu werden. ;)

Der Tor von Gor schrieb:
Auch das ist subjektiv und ändert nichts an der Tatsache das Heilmittelchen wie die angeführten in den Eso läden angepriesen werden . als Mittelchne gegen diverse Problemchen

Dann geh zur Wirtschaftskammer und beschwer' dich. Mich betrifft das nicht, ich habe noch nie ein Heilmittel in einem Esoterikgeschäft gekauft. Und am besten berichtest du uns dann hier, wass die Dame bei der WK gesagt hat, auf deine Beschwerde hin, dass Steine als Heilmittel verkauft werden. :D

LP

Werbung:
Zurück
Oben