Was ist Esoterik - auf welchem Grund ist sie gebaut, welchen Plan verfolgt sie?

der Sinn diese Threads war die Anprangerung der Esoterik...

Schon klar, trotzdem macht es sehr viel Sinn da zu differenzieren. Pauschalisierungen sind schlicht unangemessen und machen dich unglaubwürdig.

Und wenn dir eine Linie fehlt, was erwartest Du? Evidenzbasierte esoterische Methoden, ganz nach 4-Stufenmodell und mit bunten Bildchen, damit jeder Eso ganz genau weiß, was er zu denken und zu tun hat? Natürlich alles über einen Kamm geschert, pack doch die Schamanen am besten gleich mit den Wiccas, Magiern, Kartenlegern, Astrologen, den religiösen Sekten usw. in einen Topf, rühre kräftig um und konstruiere "DIE" Esoterik.
:ironie:

Für mich ist übrigens diese ganze Vorgabenbranche (wie man nun was gefälligst zu tun und woran ein Mensch zu glauben hat) unglaubwürdig, da Esoterik für mich ein eher philosophischer und damit höchst individueller Weg ist. Wenn mir da wer kommen will, wie z.B. ein Krafttier zu sein hat oder das man nun unbedingt die neuste Energieeinweihung in Kabodschimafatala haben muss, kann ich allenfalls darüber müde lächeln.

Nur wozu soll ich mich mit der New-Age-Eso-Industrie (ich glaube, die prangerst Du hier an) abgeben?

Das genug Menschen bevorzugt im Außen suchen, was ja genau nicht Esoterik ist, anstatt sich mit sich selbst ernsthaft auseinanderzusetzen, ist ein alltägliches Phänomen. Es ist eben für viele Leute bequemer, die neusten Einweihungen einzukaufen, so wie der neusten Mode zu folgen, als aus sich selbst heraus wirken zu lernen. Das ist ja leise, sieht niemand, braucht viel Zeit und ist anstrengend.

Und so werden sich Anbieter herausbilden, solange diese Art Angebote, schnell und bequem zu konsumieren, ihre Nachfrager hat.

Dagegen wirst Du also solange wettern müssen, bis der letzte Mensch aufhört nach solchen Dienstleistungen zu fragen, denn erst wenn das aufhört, wird es auch keine entsprechenden Angebote mehr geben.

Werbung:
Esoterik ist für mich,..ein Grosses Fach,an Wissen!Früher hat man diese Menschen gemieden,.weil man dachte,.es sei Necativ,..Ich sehe das anders,..oder Sie seinen mit dem Teufel ihm Bund,..für mich sind es schlicht und ergreifend,..Menschen,..die anderen auf ihrem Weg helfen,..oder ihnen einen Weg auf zeigen wie Sie es ihm leben besser machen können,.nehmen wir mal,das Karten legen her,..es wird einem der Weg gezeigt,.das Berufsfeld,..wenn ein Mensch sich das Deuten lassen möchte ,hat er einfach ein Problem,..und braucht Hilfe,..es gibt Menschen,..die verdienen ihren lebens unterhalt damit,..Und Ich denke wie ihn jedem Beruf,..gibt es einfach Neider,..die einem das nicht gönnen,..das man ihm Leben weiter kommt!Esoterik ist für heute schon keine gabe mehr,..sondern ein Berufszweick! Lg Rebecca

Schon klar, trotzdem macht es sehr viel Sinn da zu differenzieren. Pauschalisierungen sind schlicht unangemessen und machen dich unglaubwürdig.

Interessanter Ansatz da werden wir späer mal daraufzurückkommen .

Und wenn dir eine Linie fehlt, was erwartest Du?

Eine Linie wo es keine Gibt ?

damit jeder Eso ganz genau weiß, was er zu denken und zu tun hat? Natürlich alles über einen Kamm geschert, pack doch die Schamanen am besten gleich mit den Wiccas, Magiern, Kartenlegern, Astrologen, den religiösen Sekten usw. in einen Topf, rühre kräftig um und konstruiere "DIE" Esoterik.
:ironie:

Genau so sieht die Knu Ätsch Esoterikszene aus .

Nur wozu soll ich mich mit der New-Age-Eso-Industrie (ich glaube, die prangerst Du hier an) abgeben?

Nicht alles dreht sich um dich :kiss4:

Das genug Menschen bevorzugt im Außen suchen, was ja genau nicht Esoterik ist, anstatt sich mit sich selbst ernsthaft auseinanderzusetzen, ist ein alltägliches Phänomen. Es ist eben für viele Leute bequemer, die neusten Einweihungen einzukaufen, so wie der neusten Mode zu folgen, als aus sich selbst heraus wirken zu lernen. Das ist ja leise, sieht niemand, braucht viel Zeit und ist anstrengend.

Genau , aber genau das ist es ja was auch angeprangert wird der standard esoladen bietet für alles und jedes ein Heilmittelchen . Liebesprobleme ? Rosenquarz Stein kaufen und auf Herzchakra auflegen :lachen:

Und so werden sich Anbieter herausbilden, solange diese Art Angebote, schnell und bequem zu konsumieren, ihre Nachfrager hat.

Und deswegen gehört solchen Maden das Handwerk gelegt .

Dagegen wirst Du also solange wettern müssen,

Lass uns wettern ist doch Kuul und der hier passende Bereich dafür .;)

Esoterik ist für mich,..ein Grosses Fach,an Wissen!Früher hat man diese Menschen gemieden,.weil man dachte,.es sei Necativ,..Ich sehe das anders,..oder Sie seinen mit dem Teufel ihm Bund,..für mich sind es schlicht und ergreifend,..Menschen,..die anderen auf ihrem Weg helfen,..oder ihnen einen Weg auf zeigen wie Sie es ihm leben besser machen können,.nehmen wir mal,das Karten legen her,..es wird einem der Weg gezeigt,.das Berufsfeld,..wenn ein Mensch sich das Deuten lassen möchte ,hat er einfach ein Problem,..und braucht Hilfe,..es gibt Menschen,..die verdienen ihren lebens unterhalt damit,..Und Ich denke wie ihn jedem Beruf,..gibt es einfach Neider,..die einem das nicht gönnen,..das man ihm Leben weiter kommt!Esoterik ist für heute schon keine gabe mehr,..sondern ein Berufszweick! Lg Rebecca

also ich bin der letzte, der einen Esoteriker beneidet... eher bemitleidet.
Und auch wenn ich mir auch mal die Karten des öfteren legen lies, dank meiner kritisch/skeptischen Betrachtungsweise hab ich mir meine Meinung gebildet, und die KL lagen immer so herrlich falsch.

"Werde ich meinen Job verlieren?"
"nö, es liegt zwar der Fuchs drinnen, und gewisse Störungen, aber es wird wieder alles gut, du brauchst dir keine Sorgen machen" (mindestens 3 KL und 2 Hellsichtige.. haben mir sowas eingeimpft."
und es kam dann doch anders, auf die frage hin
"sie haben ja gesagt, es wird gut.."
hörte ich die Antworten..
"ja, ich sagte doch, es sind nur tendenzen... " (hat sie aber nicht, und wenn, dann frag ich mich, wozu ein KL gut ist, wenn er eh nur Tendenzen sieht..."
die Hellseherin sagte"
"daran bist du selbst schuld, wenn du zweifelst."
eine andere sagte wiederum
"die Zukunft ist immer veränderbar.."

ja so sinds, aber natürlich werden gewisse Leute hier wieder ihre Ausreden erfinden...

Das KL ist für mich die grösste Lüge und einer der grössten Schwachsinnigkeiten, vor allem tun mir Menschen leid, die ihr Leben danach ausrichten .. gibts ja hier auch zur Genüge.

Anevay, du bist eine grosse Meisterin! Reife Leistung, du könntest doch glatt dreigroschenromane verfassen... oder gar bei der Bild Zeitung schreiben..

Werbung:
also ich bin der letzte, der einen Esoteriker beneidet... eher bemitleidet.
Dann hätteste deine Zeit nicht mit deinem SV/DS Mist verplempern sollen und denken, das wäre Esoterik gewesen. Weia.
Und auch wenn ich mir auch mal die Karten des öfteren legen lies, dank meiner kritisch/skeptischen Betrachtungsweise hab ich mir meine Meinung gebildet, und die KL lagen immer so herrlich falsch.

und nochmals: Kartenleger u. Konsorten

Der Threadersteller ist ein User, der immer mal wieder unter neuem Namen aufschlägt und dann das große Drama in Esokritisch braucht.
Du dürftest ihn kennen. :D

Zurück
Oben