Anevay
Sehr aktives Mitglied
der Sinn diese Threads war die Anprangerung der Esoterik...
Schon klar, trotzdem macht es sehr viel Sinn da zu differenzieren. Pauschalisierungen sind schlicht unangemessen und machen dich unglaubwürdig.
Und wenn dir eine Linie fehlt, was erwartest Du? Evidenzbasierte esoterische Methoden, ganz nach 4-Stufenmodell und mit bunten Bildchen, damit jeder Eso ganz genau weiß, was er zu denken und zu tun hat? Natürlich alles über einen Kamm geschert, pack doch die Schamanen am besten gleich mit den Wiccas, Magiern, Kartenlegern, Astrologen, den religiösen Sekten usw. in einen Topf, rühre kräftig um und konstruiere "DIE" Esoterik.

Für mich ist übrigens diese ganze Vorgabenbranche (wie man nun was gefälligst zu tun und woran ein Mensch zu glauben hat) unglaubwürdig, da Esoterik für mich ein eher philosophischer und damit höchst individueller Weg ist. Wenn mir da wer kommen will, wie z.B. ein Krafttier zu sein hat oder das man nun unbedingt die neuste Energieeinweihung in Kabodschimafatala haben muss, kann ich allenfalls darüber müde lächeln.
Nur wozu soll ich mich mit der New-Age-Eso-Industrie (ich glaube, die prangerst Du hier an) abgeben?
Das genug Menschen bevorzugt im Außen suchen, was ja genau nicht Esoterik ist, anstatt sich mit sich selbst ernsthaft auseinanderzusetzen, ist ein alltägliches Phänomen. Es ist eben für viele Leute bequemer, die neusten Einweihungen einzukaufen, so wie der neusten Mode zu folgen, als aus sich selbst heraus wirken zu lernen. Das ist ja leise, sieht niemand, braucht viel Zeit und ist anstrengend.
Und so werden sich Anbieter herausbilden, solange diese Art Angebote, schnell und bequem zu konsumieren, ihre Nachfrager hat.
Dagegen wirst Du also solange wettern müssen, bis der letzte Mensch aufhört nach solchen Dienstleistungen zu fragen, denn erst wenn das aufhört, wird es auch keine entsprechenden Angebote mehr geben.