Kritiker

Wo gehöre ich jetzt eigentlich hin? Ich glaube schon, dass an manchen esoterischen Dingen was dran ist und ich probiere deshalb gerne was aus. Ich verlasse mich dann auf meinen Riechkolben und die praktische Erfahrung. Beides sagt mir aber, dass man Minimum 80% von dem Zeugs im Esoterikladen in die Tonne schmeissen kann :D. Ich glaube zwar etwas, aber nicht alles! Manches gefährliche Zeugs ist mir auch schon begegnet und dann kritisiere ich auch. Meistens werde ich daher von beiden Seiten -Esoterikern und Kritikern - geschimpft :D. Zum Glück habe ich ein dickes Fell!

im Esoladen und auf Esomessen werd ich auch nicht fündig...ausser Räucherzeugs wüsst ich nicht, was ich da kaufen sollte. Denn der Sinn der Esoterik ist doch gerade, dass man in sich drin fündig wird - und nicht im Aussen.
 
Werbung:
im Esoladen und auf Esomessen werd ich auch nicht fündig...ausser Räucherzeugs wüsst ich nicht, was ich da kaufen sollte. Denn der Sinn der Esoterik ist doch gerade, dass man in sich drin fündig wird - und nicht im Aussen.

da haben wir schon so eine Sache, das "Aussen" - wenn jemand des sehens mächtig ist, das sind die meisten, und des hörens, dann kann man durch die äusseren Einflusse viel finden u. erkennen.
Wenn man in der Natur spazieren geht u. alles bewundert, dann ist das doch die beste Gelegenheit in sich zu fragen "Wer hat all das schöne gemacht?"

Doch viele Esoteriker verteufeln das Aussen, was ich schade finde, den sonst bräuchten wir eh keine Sinnesorgane.. :)
 
da haben wir schon so eine Sache, das "Aussen" - wenn jemand des sehens mächtig ist, das sind die meisten, und des hörens, dann kann man durch die äusseren Einflusse viel finden u. erkennen.
Wenn man in der Natur spazieren geht u. alles bewundert, dann ist das doch die beste Gelegenheit in sich zu fragen "Wer hat all das schöne gemacht?"

Doch viele Esoteriker verteufeln das Aussen, was ich schade finde, den sonst bräuchten wir eh keine Sinnesorgane.. :)

Das meinte ich nicht, ich meinte, ich muss keinen Konsum betreiben, um das zu finden, was sich von mir finden lassen möchte..... ;)
 
Condemn schrieb:
Was in einem Forum wie diesem einfach deutlicher ist und in Diskussionen dann auch deutlicher wird: Es geht um Glaubensfragen. Hier wird nicht mit Tatsachen gehandelt.

Genau das ist es. Und kann man überhaupt mit einem (Eso-)Gläubigen verhandeln oder gar versuchen, ihm den Glauben auszureden? Ich denke, nein; das kann der Gläubige nur selber, nämlich, indem sich sein Bewusstsein in irgendeine Richtung verändert. Auf jeden Fall ist es seine eigene persönliche Angelegenheit und jede Einmischung von Außen ist m.E. ein chauvinistischer Übergriff.

LG
Juppi
 
Genau das ist es. Und kann man überhaupt mit einem (Eso-)Gläubigen verhandeln oder gar versuchen, ihm den Glauben auszureden? Ich denke, nein; das kann der Gläubige nur selber, nämlich, indem sich sein Bewusstsein in irgendeine Richtung verändert. Auf jeden Fall ist es seine eigene persönliche Angelegenheit und jede Einmischung von Außen ist m.E. ein chauvinistischer Übergriff.

LG
Juppi

naja, es geht ja nicht darum, das man jemanden mit aller Gewalt etwas ausreden möchte, sondern einfach nur um eine andere Sichtweise darzustellen.

Und manchmal muss man es mit Humor, manchmal härter rüberbringen, je nach Thema.

Aber jetzt rein hypothetisch gesehen: Angenommen, es gäbe jemanden, der wirklich schon mit der Wahrheit sehr gut vetraut ist u. in dem das richtige Licht leuchtet. Und dieser Mensch sieht vieles, u. will Menschen vor schlimmen Fehlern bewahren.
Da bin ich mir sicher, das wenige darauf hören würden.
So nach dem Motto "Pass auf, vor dir liegt ein Abgrund" u. der Mensch schliesst seine Augen u. sagt "wo bitte, ich sehe keinen AHHHHHHH..."
Weil nämlich wahre Erleuchtung eines beinhaltet: Nämlich auch das schlechte, auch das böse, somit falsche Wege zu erkennen.

Das Problem ist nur, das viele glauben, wenn sie ein bisserl meditieren, Kurse besuchen, sich mit Themen auseinandersetzen u. es ihnen stimmig vorkommt, das nun schon die Erleuchtung u. der Aufstieg in andere Spähren beginnt.
Aber das ist eben der Irrtum, man braucht eben nur eines: Anfangen sich selbst nicht mehr so wichtig zu nehmen, an einen Gott anfangen zu glauben ihn zu lieben u. danach eben auch zu handeln. Und LIebe ist eben nicht bedingungslos, sondern Liebe, die reine, bedingt, das man das gute liebt u. das böse verachtet. Also kann man seinen Feinden, die JEDER Mensch hat, (auch Lizzy56, selbst wenn sie es nicht sehen will:)) verzeihen, u. wenn der Mensch was braucht, was gut u. rein ist, auch helfen, aber niemals bei einer schlechten Sache, wobei das natürlich auch für Freunde u. Bekannte u. eigentlich jeden Menschen gilt.

Wenn ein Freund eine Verbrechen plant, na dann wird wohl die Liebe nicht soweit gehen, das man ihn dabei noch unterstützt?
 
Hi Pommes!:)


Pommesfritzl schrieb:
naja, es geht ja nicht darum, das man jemanden mit aller Gewalt etwas ausreden möchte, sondern einfach nur um eine andere Sichtweise darzustellen.

Solch ein Austausch wäre natürlich himmlisch, denn dann wäre ja auch ein Miteinander möglich, so nach dem Motto: "Deine Sichtweise, meine Sichtweise"...Aber leider wird von vielen Kritikern nur gestichelt, zerhackt, lustig gemacht u.s.w.. d.h., an einer konstruktiven Auseinandersetzung ist man gar nicht interessiert.

Andererseits sind da unsere selbsternannten "durchgeistigten" Erleuchteten, die in ihrem Auftreten sicher genauso erbarmungslos sind, es aber gar nicht merken, weil sie von ihrem eigenen Sendungsbewusstsein so geblendet sind. Wenn diese beiden Kontrahenten dann aufeinandertreffen - so manchen gegenseitigen Schlagabtausch mußten wir in diesem Forum ja schon über uns ergehen lassen - dann möchte ich ihnen immer zurufen, daß sie mehr Gemeinsamkeiten haben, als ihnen lieb sein dürfte. Mit einem Wort: Die Hartcore-Esos und deren Kritiker sind aus dem gleichen Holz geschnitzt...

Und manchmal muss man es mit Humor, manchmal härter rüberbringen, je nach Thema.

Na ja, müssen muß man überhaupt nicht, weil ich nämlich fast noch nie erlebt habe, daß Kritiken so angenommen werden, daß sich davon die Sichtweise des "Gläubigen" verändert.
Wie ich schon sagte, die Sichtweise des "Gläubigen" wird sich in dem Augenblick ändern, wenn sich deren Bewusstsein geändert oder einen weiteren Sprung gemacht hat, aber ob dann der bisherige Glaube nicht noch erweitert oder im Gegenteil ganz aufgegeben wird, daß liegt ganz allein bei ihm und seiner Bewusstseinsstufe, aber bestimmt ist kein Kritiker der Auslöser dessen.


Aber jetzt rein hypothetisch gesehen: Angenommen, es gäbe jemanden, der wirklich schon mit der Wahrheit sehr gut vetraut ist u. in dem das richtige Licht leuchtet. Und dieser Mensch sieht vieles, u. will Menschen vor schlimmen Fehlern bewahren.
Da bin ich mir sicher, das wenige darauf hören würden.
So nach dem Motto "Pass auf, vor dir liegt ein Abgrund" u. der Mensch schliesst seine Augen u. sagt "wo bitte, ich sehe keinen AHHHHHHH..."
Weil nämlich wahre Erleuchtung eines beinhaltet: Nämlich auch das schlechte, auch das böse, somit falsche Wege zu erkennen.

Das Problem ist nur, das viele glauben, wenn sie ein bisserl meditieren, Kurse besuchen, sich mit Themen auseinandersetzen u. es ihnen stimmig vorkommt, das nun schon die Erleuchtung u. der Aufstieg in andere Spähren beginnt.
Aber das ist eben der Irrtum, man braucht eben nur eines: Anfangen sich selbst nicht mehr so wichtig zu nehmen, an einen Gott anfangen zu glauben ihn zu lieben u. danach eben auch zu handeln. Und LIebe ist eben nicht bedingungslos, sondern Liebe, die reine, bedingt, das man das gute liebt u. das böse verachtet. Also kann man seinen Feinden, die JEDER Mensch hat, (auch Lizzy56, selbst wenn sie es nicht sehen will) verzeihen, u. wenn der Mensch was braucht, was gut u. rein ist, auch helfen, aber niemals bei einer schlechten Sache, wobei das natürlich auch für Freunde u. Bekannte u. eigentlich jeden Menschen gilt.


Ein "wahrer" Erleuchteter wird sicher gar nicht auf die Idee kommen, jemanden vor einem Abgrund zu bewahren, weil er bereits ermessen kann, dass vielleicht gerade dieser Abgrund der Weg des anderen ist.

Es gibt viele falsche Lehrer und falsche Erleuchtete, da gebe ich dir Recht, aber nu ja, keiner braucht auf sie zu hören. Nicht wahr? Die Welt ist voll solcher Prediger, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. Ob das solche christlichen Fundamentalisten sind, wie die Jesuiten, die heute noch meinen, man müsste die Juden missionieren, damit sie in das Reich Gottes kommen oder auch die Fundis der Muslime, die wiederum glauben, man müßte die christlichen "Ungläubigen" auf Allahs Gottesweg zwingen........Die Welt ist voller Psychopathen, aber solange sie keine wirklichen Übergriffe und Angriffe in terroristischer Manier starten, sollen sie doch glauben, was sie wollen.

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß gläubige Menschen sehr viel glücklicher sind, als die sogenannten Nichtgläubigen. Offensichtlich setzt der Glaube - welcher auch immer -Endorphine frei.....Na ja, Lenin sagte ja schon damals "Religon ist Ophium fürs Volk", womit er der Wahrheit wohl ziemlich nahe kam. Aber dennoch: Jeder Glaube ist Privatsache, solange er sich nicht in die Belange anderer Menschen einmischt oder die Regel aufstellt, daß sein Glaube der Glaube Aller zu sein hat.

Liebe Grüße
Urajup
 
Aber jetzt rein hypothetisch gesehen: Angenommen, es gäbe jemanden, der wirklich schon mit der Wahrheit sehr gut vetraut ist u. in dem das richtige Licht leuchtet. Und dieser Mensch sieht vieles, u. will Menschen vor schlimmen Fehlern bewahren.
Ein Mensch, der diese Eigenschaften besitzt, WEISS, dass er die Menschen nicht vor Fehlern bewahren kann.

Wenn ein Freund eine Verbrechen plant, na dann wird wohl die Liebe nicht soweit gehen, das man ihn dabei noch unterstützt?
Möchtest Du spirituelle Wege mit Verbrechen vergleichen? :confused:
 
Also kann nur von mir sprechen .

Ich bin jahrelang als Vollblut Eso durch die Welt marschiert .
Dann habe ich mich selbst zu hinterfragen begonnen .
Und jeder der das nicht tut hat es eigentlich nicht anders verdient m.m.n

Ich kann nicht wie Lizzy zb 100x am Tag behaupten : Ich Erleuchtet du nix !
wenn ich dann auf Kritik mit extrem niederen Reaktionen daher komme .
Es passt nicht zusammen .

Und so ein Verhalten wird aufjedenfall mit Hohn und Spott belohnt.
Ich habe schon oft auch normal Argumentiert ob es jetzt 2012 ist Kornkreise
Aliens , wenn ich aber dann merke das es sowieso egal ist was ich schreibe
nun dann wirds lustig .
Argumente sind nicht das Problem eher das hinlesen und verstehen .

mfg
 
Ich habe schon oft auch normal Argumentiert ob es jetzt 2012 ist Kornkreise
Aliens ,

Wie? 2012 kommen die Aliens und machen noch mehr Kornkreise???? Von dieser Theorie hab ich noch nichts gehört, aber ist mal was Neues....auf diese Art entstehen neue Märchen.... :D

Wenn ein Mensch glücklich mit seinem Glauben an das fliegende Spaghetti-Monster lebt, kann das doch anderen Menschen egal sein - schadet er irgendjemandem damit?
 
Werbung:
Wenn ein Mensch glücklich mit seinem Glauben an das fliegende Spaghetti-Monster lebt, kann das doch anderen Menschen egal sein - schadet er irgendjemandem damit?


Kommt drauf an was man als Schaden wertet und wie man den Schaden sieht.

Die Esoterik allgemein ist zum Mainstream verkommen , dank der Hardcore Esos.
Däniken hat ausgesorgt für Generationen dank der Hardcores .

Genau diese Leute die sich an der Naivität der Esos bereichern die sind mir ein Dorn im Auge .
Es ist eine Frechheit was heute Für H20 generatoren , für Erdstrahlen-Handy schutz und Tschännelingsdings gezahlt wird .
Das ist eine Frechheit .
Wie ich weiter oben schon schrieb finde ich es äußerst interessant
das man zwar den Kritiker verachtet , aber selbst sich das Geld aus der Tasche aus purer Naivität ziehen lässt .
Ich meine da ist etwas falsch ........


mfg
 
Zurück
Oben