Kritiker

Tor, du schmeißt alle in einen Topf.
Klar gibt es überall schwarze Schafe.

Es gibt auch Ärzte, die per Organhandel Geld machen.
Ärzte die Menschenversuche machen ....

Sind deswegen ALLE schlecht und böse?

Und genau so ist es in JEDER Branche.
Ob jetzt Produktion, Handel, Dienstleistung oder Esoterik.

Ich denke, es wäre gut, wenn man die weißen Schafe einmal auch ernst nehmen würde. Die können nämlich genau nichts für die schwarzen Schafe.
 
Werbung:
Tor, du schmeißt alle in einen Topf.
Klar gibt es überall schwarze Schafe.

Es gibt auch Ärzte, die per Organhandel Geld machen.
Ärzte die Menschenversuche machen ....

Sind deswegen ALLE schlecht und böse?

Und genau so ist es in JEDER Branche.
Ob jetzt Produktion, Handel, Dienstleistung oder Esoterik.

Ich denke, es wäre gut, wenn man die weißen Schafe einmal auch ernst nehmen würde. Die können nämlich genau nichts für die schwarzen Schafe.

Also ich sehe nicht, das Meister Tor alle in einen Topf schmeisst.

Es geht mehr um die Lehren, Techniken u. was weis ich wie man alles nennt. Und dabei muss der solche Dienste bzw. Hilfen anbietet, ja nicht mal eine böse Absicht haben, manche sind halt überzeugt, das sie das Richtige anbieten.
Genauso wie Ärzte davon überzeugt sind, das Impfen vor Krankheiten schützt u. nicht impfen gefährlich wäre.. aber das ist eine andere Geschichte... :D
 
Tor, du schmeißt alle in einen Topf.
Klar gibt es überall schwarze Schafe.

Es gibt auch Ärzte, die per Organhandel Geld machen.
Ärzte die Menschenversuche machen ....

Sind deswegen ALLE schlecht und böse?

Und genau so ist es in JEDER Branche.
Ob jetzt Produktion, Handel, Dienstleistung oder Esoterik.

Ich denke, es wäre gut, wenn man die weißen Schafe einmal auch ernst nehmen würde. Die können nämlich genau nichts für die schwarzen Schafe.


Tu ich nicht ich habe nur einiges jener Dinge beschrieben die ich als extrem schwachsinnig und naiv empfinde .
:D

Und seid wann ist die Esoterik eine Branche ?

seitdem sich der Klassische Eso jeden Cent aus der Tasche ziehen lässt für
irgendeinen nicht bewiesenen Eso Quark . ---> Quantenheilung .
Gutes Beispiel wie die verdummung funktioniert .

Niemand weiß was Quanten sind aber Hauptsache es gibt die MatriX

O___O
 
Also ich sehe nicht, das Meister Tor alle in einen Topf schmeisst.

Es geht mehr um die Lehren, Techniken u. was weis ich wie man alles nennt. Und dabei muss der solche Dienste bzw. Hilfen anbietet, ja nicht mal eine böse Absicht haben, manche sind halt überzeugt, das sie das Richtige anbieten.
Genauso wie Ärzte davon überzeugt sind, das Impfen vor Krankheiten schützt u. nicht impfen gefährlich wäre.. aber das ist eine andere Geschichte... :D

Das ist ja legitim, das zu hinterfragen.
Ich springe auch nicht auf jeden Zug auf, nur weil jemand Esoterik drauf schreibt.

Mein Gott, was wurde nicht schon alles angeboten?
Luft in Dosen, fällt mir da ad hoc ein.:D
Sind jetzt die Produzenten, die damit Geld verdienen doof oder die Käufer?
 
Tu ich nicht ich habe nur einiges jener Dinge beschrieben die ich als extrem schwachsinnig und naiv empfinde .
:D

Und seid wann ist die Esoterik eine Branche ?

seitdem sich der Klassische Eso jeden Cent aus der Tasche ziehen lässt für
irgendeinen nicht bewiesenen Eso Quark . ---> Quantenheilung .
Gutes Beispiel wie die verdummung funktioniert .

Niemand weiß was Quanten sind aber Hauptsache es gibt die MatriX

O___O

Ich halte persönlich auch nichts darauf.
Aber es bewißt einmal mehr, was man alleine durch den Glauben an etwas bewegen kann.
Also lasse ich die Leute in Ruhe, wenn es ihnen gut tut.
 
Ich halte persönlich auch nichts darauf.
Aber es bewißt einmal mehr, was man alleine durch den Glauben an etwas bewegen kann.
Also lasse ich die Leute in Ruhe, wenn es ihnen gut tut.


Das einzige was man bewegt ist der Kontostand jener die an die Naivität
derer glauben .
Interessant in diesem Zusammenhang ist das das aber nicht als störend empfunden wird , sondern die Tatsache das man dafür auch noch Kritik erntet.

:D
 
Ich bin ganz verwundert, aber nicht entsetzt, was man den Esokritikern so alles anlastet. Nun kann ich nicht für andere Kritiker sprechen, sondern nur für mich. Aber ich denke, das manche nachfolgendes ähnlich sehen.

"DEN" Esokritiker gibt es so wieso nicht, den jeder hat wohl seine eigenen Gründe, warum er auf manches kritisch reagiert, u. jeder macht das auf seine individuelle Weise. Der eine spricht es direkt an, der andere ironisch usw.

Fakt ist aber, das es sicher nicht immer eine böse Absicht ist, Streitlust oder sonstiges, warum man kritisiert. Aber das wird ja dem Kritiker gerne unterstellt. Warum, weiss ich nicht, das müssten sich diejenigen selbst fragen, die mit Kritikern solche Probleme haben. Man könnte jetzt auch sagen , das es manchmal vielleicht gar so ist :"Wie der Schelm über andere denkt, so ist er..." :D Stimmt zwar nicht immer, aber vielleicht manchmal?

Manche Kritiker wundern sich nur über die Naivität u. Abgehobenheit so mancher Hardcoreesofreaks, die eben bei jedem kleinen Pfurz schon ein tiefmystisches, wichtiges Zeichen sehen. Beispiele dafür gibt es im Numerologieforum, aber auch in anderen.
Wenn z.b. ein Hund jedesmal zur selben Zeit gleich oft bellt, dann sieht man schon einen Engel im Hund.. ;) usw.

Kritik kann nützlich sein, wenn man die Kritik nüchtern betrachtet, u. nicht dem m Kritiker vorschreibt, wie wann er wo u. ob er kritisieren darf, der ja auch in erster Linie Mensch ist, genauso wie ein Esoteriker ja auch "nur" ein Mensch mit Fehlern ist, dann könnte sich vieles wie von selbst lösen.

Und für diejenigen, die sich aufgestiegen, oder erleuchtet wägen, ist es ja kein Problem, diesen Menschen als Mensch zu lieben, u. ihm Argumente zu bringen, und vor allem liebevoll zu entgegnen, oder etwa nicht? Aber die Realität schaut eben so aus, das entweder wieder dem anderen was unterstellt wird, sei es das er spiegelt oder was auch immer, u. dann endet es oft in heissen Diskussionen.
Vielleicht liegts auch daran, das eben diese Erleuchteten gar nicht wirklich so erleuchtet sind, wie sie glauben, sondern sich nur wünschen, so zu sein. Das ist ja nix schlimmes, das man zugibt. Aber hier will der Hochmut nicht weichen, den man will ja unbedingt was besonderes sein, den dem Hochmut will geschmeichelt werden.
Aber ist halt schwer, wenn man sich als Gott fühlt, aber von der Demut nix wissen will.

Naja, gebe noch viel zu sagen, aber das wird sich eventuell noch ergeben...

in diesem Sinne: Wo liegt das Problem? Wenn ich an Gott glaube, u. auch glaube, das Jesus dieser personifizierte Gott ist, also dessen Seele, u. ich weiss es ganz sicher, na dann wird mir wohl kaum eine Kritik was ausmachen. Da kann kommen, wer will, kann mich jemand als dumm, naiv, blind, usw. beschimpfen, wenn ich mir ganz sicher bin, dann macht mir das wenig aus.

Anders aber, wenn ich nicht sicher bin u. denke "Vielleicht hat der andere doch rech?" dies aber nicht zugeben will, dann handle ich bei Kritik so, wie manche Esoteriker: nämlich aggressiv..

Was in einem Forum wie diesem einfach deutlicher ist und in Diskussionen dann auch deutlicher wird: Es geht um Glaubensfragen. Hier wird nicht mit Tatsachen gehandelt. Was gleichzeitig vielen nicht so klar ist: Das ist nicht nur hier der Fall. Dasselbe gilt für Diskussionen über Politik und auch über Wissenschaft. Es stehen immer verschiedene Überzeugungen gegeneinander.

Und das gilt für Esoteriker, Religionsanhänger, aber auch für "Esoterik-Kritiker". Denn wenn jemand behauptet, sein Hund sei die Inkarnation eines Engels oder was auch immer... dann ist es nicht ein "Nicht-Glauben", dass dazu veranlassen könnte, da das Wort "naiv" zu benutzen oder "verblendet". Die Antwort erfolgt ebenfalls aus einem Glauben heraus, der dem Hund-Engel-Gläubigen gegenübersteht.

Unterm Strich denke ich, wir sind wahrscheinlich alle naiv. Gleichzeitig glaube ich, dass man oft aus der Art wie Diskussionen geführt werden, mehr lernen kann als aus deren Inhalten.
 
Wo gehöre ich jetzt eigentlich hin? Ich glaube schon, dass an manchen esoterischen Dingen was dran ist und ich probiere deshalb gerne was aus. Ich verlasse mich dann auf meinen Riechkolben und die praktische Erfahrung. Beides sagt mir aber, dass man Minimum 80% von dem Zeugs im Esoterikladen in die Tonne schmeissen kann :D. Ich glaube zwar etwas, aber nicht alles! Manches gefährliche Zeugs ist mir auch schon begegnet und dann kritisiere ich auch. Meistens werde ich daher von beiden Seiten -Esoterikern und Kritikern - geschimpft :D. Zum Glück habe ich ein dickes Fell!
 
Werbung:
Wo gehöre ich jetzt eigentlich hin? Ich glaube schon, dass an manchen esoterischen Dingen was dran ist und ich probiere deshalb gerne was aus. Ich verlasse mich dann auf meinen Riechkolben und die praktische Erfahrung. Beides sagt mir aber, dass man Minimum 80% von dem Zeugs im Esoterikladen in die Tonne schmeissen kann :D. Ich glaube zwar etwas, aber nicht alles! Manches gefährliche Zeugs ist mir auch schon begegnet und dann kritisiere ich auch. Meistens werde ich daher von beiden Seiten -Esoterikern und Kritikern - geschimpft :D. Zum Glück habe ich ein dickes Fell!

das sehe ich ähnlich.
 
Zurück
Oben