Kritiker

Das Esoforum ist voll von so Typischen Mainstream Fragen , du kannst es ignorieren aber es ist Tatsache .
Du hast von Werbung gesprochen und Kommerz. "Mainstream-Fragen".... ich weiß nicht, wie Du das definierst, aber wenn man sich anschaut worum es geht ist es immer das Gleiche: Menschen versuchen auf der Basis dessen wovon sie hoffen, es könne helfen, eine Verbesserung erzielen. Und das verbindet alle... Esos und Nicht-Esos, Religiöse und Atheisten, Gemäßigte und Fanatiker. Was man selbst als hilfreich einschätzt oder als abstrus, das muss nicht unbedingt stimmen. Ich kenne so viele, die wahrscheinlich weniger wissen als ich, oder die ich als naiver einschätze usw., die aber unterm Strich zufriedener sind als ich. Und letztlich kommt es wohl darauf an... dann haben sie irgendwas eher richtig gemacht als ich. Daher hält sich meine Arroganz faktisch in Grenzen, auch wenn ich gerne mal arrogant spiele.


Nein diese Diskussion hier mit dir hat 2 ganz abzuscheidende Unterschiede .
Ich projeziere nichts auf dich , und ich nehme dich ( noch) ernst.
Aus dem was ich herauslese wie und was jemand schreibt dementsprechend
sieht mein " Feedback" aus .
Okay... Interessant ist die Frage, für einen selbst, ab wann man jemand anderen eben nicht mehr ernst nimmt. Denn das deutet immer auf Nicht-Verstehen hin. Man muss ja nicht alles verstehen, nur denke ich eben: Aus der jeweiligen Perspektive "funktioniert" jeder folgerichtig, alles hat seine Gründe. Selbst die fanatischsten Esos, oder Islamisten, oder Aktionäre... im Grunde funktionieren alle gleich. Die Distanz (im Verständnis) wird durch unterschiedliche Überzeugungen und Werte geschaffen.


Wenn Leute Grundstücke aufkaufen sich mit Lebensmitteln eindecken um die endzeit zu überstehen ist das sehr wohl beängstigend .
Das hat schon Sektenausmaße , ein worstcase Szenario findest du hier :

http://de.wikipedia.org/wiki/Jonestown

913 von 1110 Mitgleider starben dabei.
Das war aber eine Sekte und hatte meines Wissens nichts mit 2012 zu tun. Und für Massensterben brauchts keine Esoterik. Vieles was in Politik und Krieg geschieht scheint aus gewissen Perspektiven nachvollziehbarer, ist aber nicht weniger wahnsinnig. Du würdest Dich wahrscheinlich wundern, wieviele Kriegstote aufgrund von religiösen Glaubensfragen (und ich meine damit nicht nur islamischen Fanatismus) es gibt. Oder wegen mir auch wirtschaftliche Gründe... Nur: Das sind die wahren "Mainstream-Toten" und daher wird der Wahnsinn nicht so leicht gesehen.





Gut ich behaupte das Gegenteil und die Stimmung dort gibt mir Anlass dazu es anzunehmen.
Mir solls egal sein. Ich sehe vor allem "Sucher". Wie erfolgreich das Suchen ist, kann nur jeder selbst herausfinden.




Man fängt immer zuerst bei sich selbst an.
Das könnte ein Ideal sein, aber es ist ja nicht die Regel. Ich glaube sogar, es ist in der Regel umgekehrt: "Man" fängt im Außen an und kommt dann immer näher zu sich.



Du unterstellst mir etwas ich gebe dir den Rat lass es .
Ich habe mich klar und deutlich ausgedrückt ,
Ich habe geschrieben das ich aus all meinen Magischen Erfahrungen einen Rückschluss gezogen habe nämlich das es die Erleuchtung nicht gibt .
Ich mache das aber nicht zm Dogma für alles und jeden anderen .
Denn ich schreibe weiter das ich meine Magie gefunden habe .
Der Ausgangspunkt war ja die "Masse an Esoterikern" und wie viele denken, erleuchtet zu sein.


Lass das sein , geschriebenes aus dem Zusammenhang zu reißen nur um dir dann daraus ein Urteil bilden zu können .
Und Sätze bewusst anders darstellen zu können , das kann sehr schnell in
dein Auge gehen. :wut1:
Ich sage es noch mal etwas weniger "unterstellend": Gut, wenn es für Dich funktioniert und Du kannst jeden Tag erkennen, ob es das tut.


Ich habe nicht behauptet das ich nicht hierher passe .
Sind wir uns ja einig. :D
 
Werbung:
Der Tor von Gor schrieb:
Jeder 3te rennt rum und brüllt ich bin ein Erleuchteter .
Was glaubst du warum ist der Thread über die Erleuchtung so lang .
Weil die Masse denkt sie ist erleuchtet .....

Die meisten haben nur ein Esoterisch / magisches Erlebnis und glauben
dann aber sie seien Erleuchtet .

Und was ist daran jetzt so schlimm? Warum tangieren Dich die Erlebnisse oder Wünsche anderer aus dem esoterischen Bereich - auch, wenn sie vielleicht nur Einbildung sind?
Die Hauptsache ist doch, daß Du nicht von einem Individium behelligt wirst, der Dir diesen Glauben aufzwingen will. Aber wie das ausgerechnet in einem Forum umgesetzt werden soll, wo doch jeder in kürzester Zeit den Link für das Esoterikforum.at sofort löschen kann, um sich den "bösen Esoterikern" zu entziehen, tja das will mir nicht so recht in den Kopf.......

Um dem Ganzen zu entgehen, könntest Du ganz einfach in einem anderen Forum unterwegs sein, aber nein, Du ziehst es vor, ausgerechnet in einem Esoterikforum Deine Zelte aufzuschlagen. Das wird seine Gründe haben.....
Daraus könnte man entweder schließen, daß das Esoterische immer noch einen großen Stellenwert für Dich hat oder aber, deine erlittene Enttäuschung über die Esoterik ist so groß, daß sie jetzt zu einer Art Sündenbock geworden ist, worauf Du Deine Enttäuschung, Wut oder Frustration projizierst. Dann macht es allerdings einen Sinn, sich ausgerechnet hier aufzuhalten....;)

LG
U.
 
Und was ist daran jetzt so schlimm? Warum tangieren Dich die Erlebnisse oder Wünsche anderer aus dem esoterischen Bereich - auch, wenn sie vielleicht nur Einbildung sind?
Die Hauptsache ist doch, daß Du nicht von einem Individium behelligt wirst, der Dir diesen Glauben aufzwingen will. Aber wie das ausgerechnet in einem Forum umgesetzt werden soll, wo doch jeder in kürzester Zeit den Link für das Esoterikforum.at sofort löschen kann, um sich den "bösen Esoterikern" zu entziehen, tja das will mir nicht so recht in den Kopf.......

Wenn man plötztlich meint auf zu wachen, das Licht erblickt und seine Mitmenschen sieht, die bewusstlos wie man bis eben selbst im Strom treiben, unfähig den unheimlichen Wassernebel weiter vorne und das leise Donnern wahrzunehmen - was glaubst du wird man dann tun? Niemand hat behauptet, dass missionarischer Eifer aus falschen Motiven heraus entsteht. Und was macht man, wenn selbst schreien nichts nützt, nicht in allgegenwärtige Benommenheit vordringen kann? Da hilft vielleicht schubsen und zerren, nein, MUSS helfen, wie könnte man so gefühlskalt sein, die Hilflosen in ihr Verderben treiben zu lassen? ;) Also man wird zwangsläufig beheligt, und alles geschieht doch nur aus den besten Absichten heraus! :D

Um dem Ganzen zu entgehen, könntest Du ganz einfach in einem anderen Forum unterwegs sein, aber nein, Du ziehst es vor, ausgerechnet in einem Esoterikforum Deine Zelte aufzuschlagen. Das wird seine Gründe haben.....
Daraus könnte man entweder schließen, daß das Esoterische immer noch einen großen Stellenwert für Dich hat oder aber, deine erlittene Enttäuschung über die Esoterik ist so groß, daß sie jetzt zu einer Art Sündenbock geworden ist, worauf Du Deine Enttäuschung, Wut oder Frustration projizierst. Dann macht es allerdings einen Sinn, sich ausgerechnet hier aufzuhalten....;)

LG
U.

Nun, zum Glück besteht das Forum nicht nur aus Esoterik, auf die du es reduzieren willst ;) Wenn nur abgedrehte Esofreaks auschliesslich über freakige Esothemen sinnieren würden, käme kaum jemand hierhin :tongue2: Nee im Ernst, all die verschiedenen Ansichten machen es doch es spannend!
 
Wenn man plötztlich meint auf zu wachen, das Licht erblickt und seine Mitmenschen sieht, die bewusstlos wie man bis eben selbst im Strom treiben, unfähig den unheimlichen Wassernebel weiter vorne und das leise Donnern wahrzunehmen - was glaubst du wird man dann tun? Niemand hat behauptet, dass missionarischer Eifer aus falschen Motiven heraus entsteht. Und was macht man, wenn selbst schreien nichts nützt, nicht in allgegenwärtige Benommenheit vordringen kann? Da hilft vielleicht schubsen und zerren, nein, MUSS helfen, wie könnte man so gefühlskalt sein, die Hilflosen in ihr Verderben treiben zu lassen? ;) Also man wird zwangsläufig beheligt, und alles geschieht doch nur aus den besten Absichten heraus! :D
Ich find es viel angenehmer, wenn die Menschen einfach das leben, was sie glauben - und andere können, wenn sie wollen, sich daran ein Beispiel nehmen. Wenn sie es nicht wollen, dann sollen sie was anderes tun.
Ich denke nämlich, dass jeder Mensch selbst am besten weiss, was für ihn das Beste ist. Auch, wenn es manchen nicht direkt bewusst zu sein scheint. Tief in sich drin hat jeder seine eigene Wahrheit.
 
"Esoterik" ist die philosophische Sicht der "Dinge", die alles beinhalten was Leben heisst und ausmacht.
Sie fragt nicht nach Schein, sie hinterfragt alles und versucht Antworten zu finden...
.. und es gibt Antworten.
Das ist die wirkliche "Esoterik."

Was haben wir aber heute?
Eine "Esoterik" die nur der Geschäftemacherei dient, das ist eben das Dilemma.
Jede Kartenlegerin (oder Kartenleger), nehmen doch das Wort "Esoterik" in den Mund um Geld zu verdienen.
Es gibt sogar welche die meinen sie kennen Engel und durch sie könnten sie Heilen oder Wahrsagen.

Es gibt sogar solche die kennen Ausserirdische Wesen und manche meinen zu wissen dass im Jahre 2012 die Erde untergeht (oder eine neue Zeit anbricht?)
Das alles im Namen der "Esoterik!"

Für mich ist es kein Wunder dass sich immer mehr Kritiker einfinden, die das ganze Gebäude einstürzen lassen das sich viele gezimmert haben ..
.. und das ist auch gut so.

Vielleicht führt das die Esoterik wieder zu ihren Wurzeln zurück.

Liebe Grüße
hadde
 
Ich find es viel angenehmer, wenn die Menschen einfach das leben, was sie glauben - und andere können, wenn sie wollen, sich daran ein Beispiel nehmen. Wenn sie es nicht wollen, dann sollen sie was anderes tun.
Ich denke nämlich, dass jeder Mensch selbst am besten weiss, was für ihn das Beste ist. Auch, wenn es manchen nicht direkt bewusst zu sein scheint. Tief in sich drin hat jeder seine eigene Wahrheit.

So sollte es sein - aber gewisse, ich nenn sie jetzt Lebensphilosophien, laufen eben genau darauf hinaus, anderen "zu helfen". Ist übrigens lustig, wie manche Atheisten sich genau so verhalten, wie die von ihnen kritisierten Religiösen ;) Und nur weil sie denken, die anderen seien auf einem gefährlichen Weg, und müssen "gerettet" werden...
 
Ich find es viel angenehmer, wenn die Menschen einfach das leben, was sie glauben - und andere können, wenn sie wollen, sich daran ein Beispiel nehmen. Wenn sie es nicht wollen, dann sollen sie was anderes tun.
Ich denke nämlich, dass jeder Mensch selbst am besten weiss, was für ihn das Beste ist. Auch, wenn es manchen nicht direkt bewusst zu sein scheint. Tief in sich drin hat jeder seine eigene Wahrheit.

Ja, u. weil jeder seine eigene Wahrheit hat u. selbst am besten weiss, was das Beste für ihn ist, sind die Gefängnisse, Entzugskliniken usw.. ja leer.. oder doch nicht?

Und was, wenn ein Mensch davon überzeugt ist, das das Beste für ihn ist, nix zu arbeiten u. kommt dann immer zu einem schnorren??
 
Ja, u. weil jeder seine eigene Wahrheit hat u. selbst am besten weiss, was das Beste für ihn ist, sind die Gefängnisse, Entzugskliniken usw.. ja leer.. oder doch nicht?
Manche Menschen müssen erst fallen, bevor sie verstehen, dass sie selbst für ihr Leben verantwortlich sind. Ist schade, kann aber kein anderer für sie lösen.

Und was, wenn ein Mensch davon überzeugt ist, das das Beste für ihn ist, nix zu arbeiten u. kommt dann immer zu einem schnorren??
Dann ist es an Dir, Grenzen zu setzen. Es liegt in DEINER Verantwortung, dass es Dir selbst gut geht.
Wenn der andere versucht zu schnorren und keinen Erfolg damit hat, wird er irgendwann merken, dass er damit nicht weiterkommt und sich andere Möglichkeiten einfallen lassen.

Jeder Mensch ist in erster Linie für sich selbst verantwortlich. Ein Mensch, der sich ausnutzen lässt, sollte genauso lernen, zu sich selbst zu schauen, warum er das tut, wie ein Mensch, der süchtig ist oder andere Probleme hat, unter denen er leidet.
 
Werbung:
Und was, wenn ein Mensch davon überzeugt ist, das das Beste für ihn ist, nix zu arbeiten u. kommt dann immer zu einem schnorren??

Dann muss man ihm klarmachen, das Schnorren ja auch eine Handlung. eine Tätigkeit, also eine Arbeit ist. Also darf er auch nicht schnorren, denn dann ist er inkonsequent. Auch schnorren ist nicht gut für ihn.
 
Zurück
Oben