Was ist E-N-E-R-G-I-E ?

Wie bei Licht, wird hier mit wissenschaftlichen Begriffen um sich geworfen BEVOR man sich klar gemacht hat, wofür sie stehen.

Jetzt hört man in den zirkulierenden Botschaften dauernd von einem "Energieanstieg".

Erklärt bitte mal jemand WAS man sich hier unter "Energie" vorzustellen hat?


energie ist ein sehr dehnbarer begriff...
jedoch bedeutet energie nichts anderes als die wirkung, zusammenhalt, bewegung und das sein der quantenteilchen.
 
Werbung:
energie ist ein sehr dehnbarer begriff...
jedoch bedeutet energie nichts anderes als die wirkung, zusammenhalt, bewegung und das sein der quantenteilchen.

tja,
man kann auch kurz und bündig sagen
energie ist kraft

und um nur ein klein wenig fortzufahren:
je nach frequenz hat sie unterschiedliche wirkung
 
Energie IST! Alles ist Energie. Alles schwingt...

um das Wort ein bisschen zu zerlegen:
Energie leitet sich aus dem Griechischen ab: εν = in, innen und εργον = Werk, Wirken. Energie bedeutet ganz allgemein also eine den in der Physik betrachteten Objekten innewohnende Wirksamkeit. -Wikipedia
nach anderen Quellen bedeutet εργον auch Dienst,Arbeit;das durch Krafteinsatz Bewirkte...

Energie ist also, laut Wortzerlegung und meinem persönliche Wahrnehmungsfilter, die Arbeit,Kraft und die Art des Wirkens in X(Objekten, Gefühle, Gedanken, einfach alles) und die Art der Energie wird durch die frequenz "eingestellt"
um dem Wort einmal auf den Grund zu gehen...
 
#Energie ist: Tanzen bis zum Umfallen, Lieben bis zum geht-nichtmehr, Dran festhalten ohne zu Zweifeln, Ein Buch lesen, ein Buch schreiben. Wärme Licht auch Behaglichkeit. Vielleicht auch eine Droge....

naja Gruß MC
 
#Energie ist: Tanzen bis zum Umfallen, Lieben bis zum geht-nichtmehr, Dran festhalten ohne zu Zweifeln, Ein Buch lesen, ein Buch schreiben. Wärme Licht auch Behaglichkeit. Vielleicht auch eine Droge....

naja Gruß MC

Gefällt mir, diese Erläuterung, was Energie ist. Es ist völlig sinnlos, den Energiebegriff auf einer rein physikalischen Ebene diskutieren zu wollen, da wir uns nicht in einem Physikforum befinden, sondern in einem Esoterikforum. Das mag dem Threaderöffner noch nicht ganz klar geworden sein.

:weihna1

Hätte man mühelos bereits beim häufig zitierten Wiki nachlesen können:

Energie ist ein universeller Begriff, der in den unterschiedlichsten Zusammenhängen verwendet wird:

* In den Naturwissenschaften, v.a. der Physik sowie den Ingenieurwissenschaften, steht der Begriff der Energie für die im System gespeicherte Arbeit oder die Fähigkeit des Systems, Arbeit als Produkt aus Kraft und Weg zu verrichten.

* In der Philosophie ist Energeia (griechisch für Wirklichkeit, Tätigkeit) seit Aristoteles der Inbegriff des Realen im Gegensatz zum bloß Möglichen (Dynamis).

* In der Psychologie stellt man sowohl äußerlich erkennbare Phänomene (wie etwa Leistungsvermögen, Handlungskraft) als auch innere Vorgänge (Motivation, Gefühle usw.) in Zusammenhang mit dem Energiebegriff.

* Die Esoterik bezeichnet so eine Grundsubstanz von Sein und Leben, ohne die nichts existieren kann. Die Verwendung des Begriffes differiert sehr stark nach der jeweiligen Ausrichtung der Autoren. Siehe: Energie (Esoterik).

* In der Theologie, besonders in den Ostkirchen, bezeichnet der Ausdruck "die Energien Gottes" vor allem das Tätigwerden Gottes in dieser Welt.

* Im Strafrecht wird die "kriminelle Energie" mit beurteilt.

* Im Alltag verwendet man das Wort Energie für den psychischen Antrieb und das körperliche Arbeitsvermögen eines Menschen.

* Beim Namen von Sportvereinen, z.B. Energie Cottbus.

* Die Energie einer Funktion ist ein manchmal gebrauchtes Synonym für den root mean square.

* Als Markenname des italienischen Bekleidungsherstellers Sixty Group, vergleiche dazu Miss Sixty

http://de.wikipedia.org/wiki/Energie_(Begriffsklärung)

Daher steckt im Eröffnungsbeitrag bereits eine fehlerhafte Präsupposition:

Wie bei Licht, wird hier mit wissenschaftlichen Begriffen um sich geworfen BEVOR man sich klar gemacht hat, wofür sie stehen.

Es ist eben nicht nur ein naturwissenschaftlicher Begriff, sondern wird (s.Beispielsammlung oben) ebenso mit abweichenden Bedeutungen in den Geisteswissenschaften verwendet (Psychologie, Philosophie, Theologie) und selbstverständlich auch in esoterischen Zusammenhängen.

Die künstliche Verengung des Begriffs etwa im Sinne eines Sprachreglements, der Energiebegriff solle nur noch in seiner physikalisch reduzierten Bedeutung verwendet werden, wäre ebenso lächerlich wie hinterwäldlerisch.

:)
 
@ Tommy:

:nono:

Schön wär's !

Wir sind hier in der Tschännel-Abteilung.

Und diese Leutchen sind doch tatsächlich davon überzeugt, auf physikalischer Ebene Schwinnngunnngen und Energien anzuheben...

That's it.
Sonst wär' das wirklich kein Thema.
 
Nachtrag:
shino:

da energie auch schwingung besitzt und alles aus energie besteht... wird eben diese energie angehoben und dadurch die schwingung erhöht.
auf den körper bezogen wäre dann die materie/energie aus die der körper besteht in ihrer schwingung angehoben.

Tatsächlich geht es hier um die altbekannte manichäischen Geschichte der „schlechten Materie“, was in der heutigen Softpornoesoterik in „niederfrequent schwingend“ und „energiearm“ zu übersetzen ist.
Ganz banal ausgedrückt: dicht ist schlecht, locker ist gut, was immer das zu bedeuten hat.
Ab wann etwas „zu locker“ ist fragt sich natürlich keiner...

Abgesehen davon, dass ein unpassender „Begriff“ verwendet wird – da ein Stein eine sehr hohe gebundene potentielle Energie in sich birgt (siehe Masse/Energie-Entsprechung) – geht es hier nun tatsächlich darum, durch eine halluzinierte „Allmacht“ die „Energie“ dieser Materie „anzuheben“, und zwar „feinstofflich“.
Man stellt sich vor, sowas wie eine „strahlungsfähige“ Entität zu sein, die hochfrequente Schwingung absondern kann.

Dass das zerstörend wäre fällt ihnen dabei gar nicht auf.

Das ganze geschieht aus der irrwitzigen Vorstellung heraus, der eigene psychische Zustand („sich voller Energie zu fühlen“, was bei Extremen als „Manische Phase“ bekannt ist und eine Pathologie darstellt), entspreche einer physikalischen Wirkungsebene.

Analoges Denken –am richtigen Fleck- in allen Ehren, DAS ist maßlose Naivität.

Dasjenige, was erst zum Bedürfnis nach solchen Vorstellungen führt, das wäre der Schlüssel zu dem ganzen.


Davor werden aber die Augen tunlichst verschlossen, sonst müsste man in die eigenen psychischen Abgründe blicken.

Dann schon lieber den Blick nach „oben“ richten, und nach unsichtbaren, als Wolken getarnten Raumschiffen spähen, die uns den Jesus und die guten Marsmenschen und die Pferdealiens und den Buddha zurückbringen, dass die uns mal ordentlich... den Keller ausmisten...

So ein Aufwand, nur weil wer die eigene Drecksarbeit delegieren will .

Die reinste Energie-Verschwendung ist sowas.
 
Werbung:
@ shino:
Je höher die Temperatur eines Materials ist, desto schneller bewegen sich seine Atome bzw. Moleküle und umso häufiger stoßen sie in gleichen Zeiten aneinander.

Die gemessene Absolute Temperatur ist direkt proportional zur kinetischen Bewegungsenergie der Teilchen.
So hat z. B. ein Wasserstoffmolekül bei Raumtemperatur eine mittlere Geschwindigkeit von ~1200 m/s, das sechzehnmal schwerere Sauerstoffmolekül dagegen nur 300 m/s, wobei die kinetische Energie der beiden Teilchen übereinstimmt.
Bei sehr hohen Temperaturen (ab einigen Tausend Kelvin) nimmt die für niedrigere Temperaturen bedeutungslose, in Form von Strahlung gespeicherte Energie mehr und mehr an Bedeutung zu. So sind z. B. auf der Sonne einige Prozent der Wärme als Strahlung "zwischen den Teilchen" gespeichert. Diese Form gewinnt erst bei so hohen Temperaturen an Bedeutung, da die elektromagnetische Abstrahlung eines Teilchens mit der vierten Potenz der Temperatur zunimmt.
Tja. Was nun?

Möchtest du uns weis machen, du verstrahlst deine Umgebung ? Anders kannst du ja kaum die dich umgebende Materie in ihrer "Schwingung" erhöhen.

Damit hätte aber kaum einer eine Freude, schon gar nicht die „Lichtarbeiter“.
Dafür müsstest du aber zumindest einen Zustand der Kernfusion erreichen, samt entsprechender Temperatur – nur würdest du ja dann nicht mehr existieren... Wie machst du das dann?

Frage:


fällt jemandem auch auf, welche Absurditäten euch da verklickert werden ?!
Da wird mit wissenschaftlichen Begriffen umhergeworfen, in der –wohl berechtigten wie mir scheint?- Annahme, dass sowieso keiner versteht, was das TATSÄCHLICH bedeuten würde.
Läßt man sich denn so leicht für dumm verkaufen?

Euch wird ein „Photonengürtel“ verklickert, wo es keine Möglichkeit gibt, Licht auf irgendeine Art festzuhalten ? Wo kein Astronom der Welt jemals davon gehört hat, geschweige denn beobachtet?
(übrigens enden die Angaben der "Photonenwerte" auf der verklinkten Seite bei September 2006 auf - Ender der Frohen Botschaft oder was? :stickout2 )


Euch werden unsichtbare „Raumschiffe“ verklickert, vollbeladen mit allen möglichen Rettern und Erlösern, die so „mächtig“ sind dass sie selber nicht handeln können (desh. wird seit Jahrzehnten versprochen: gleich kommen sie, morgen kommen sie, bald ist es soweit, es fehlt nicht mehr viel, die Zeit naht... – und NICHTS geschieht... ausser in den Taschen der Verkünder, von denen einige sogar schon eigene religiöse SEKTEN gegründet haben...).


Euch werden Zaubersprays verklickert, „hochenergetische“ Erdungsschuhe (= Schuheinlagen, die aus einer banalen Fotokopie bestehen), und natürlich tonnenweise, sich oft gegenseitig widersprechende Bücher über die ach so nahe und doch niemals eintretende Weltrettung...

Wer redet den Menschen ein, sie seien „schlecht“ und bräuchten „Rettung“ bzw. „Erlösung“?
Wer ist es, der die „Materie“ schlechtredet?


Wohl nur jemand, der PERSÖNLICHE Probleme mit seinem Materie-sein hat, und mit der eigenen Vergänglichkeit ?
 
Zurück
Oben