Was ist die Seele?

Wie soll der Geist etwas verstehen, was er nicht fassen kann. :confused:

Hallo Mandy,

stell dir vor, du lebst als Ameise in den Alpen.

Wie willst du dir dann New York vorstellen können?

Und New York ist immer noch nicht die reine Seele. Sondern "Superkausalebene" innerhalb der Polarität im Verhältnis zur Ameisenwelt.

- - -

Die reine Seele und ihre Welt ist mehr als du dir überhaupt vorstellen, erträumen und erdenken kannst.

Also ganz ehrlich, ich tät lieber in den Alpen leben als in New York ....

So gesehen ist mir als Ameise in den Alpen New York - wo ich wahrscheinlich eh sehr unglücklich wäre - ziemlich egal. Und freu mich, dass ich da bin, wo ich glücklich bin - und bin was ich bin.
Und träume nicht pausenlos davon, wo anders und etwas anderes zu sein.

Das ist Freiheit!

Love
Mandy

Werbung:
Hallo Seyla :)
Hallo WyrmCaya,

die Energie Trauer und Freude stammt aus derselben Quelle....das schrieb ich bereits.

Wenn du selbst als Medium tätig wärst und es kommt ein Mensch zu dir der in Trauer weil er eine schmerzvolle Trennung erfährt....was antwortest du diesem?

dies hier....
Caya schrieb:
Wenn man sich mit Schmerz identifiziert, dann trauert man.

Tust dus nicht, dann gibt es keinen Grund zu trauern, das es keine Trennung gibt.

Schmerzidentifikation ist Trennungsidentifikation.
Sinngemäss ja.

Das tue ich, wenn ich vermittle.

Allerdings mit anderen Worten...mit Worten, welche der jeweilige Mensch auch wirklich begreift.

Nicht jeder ist Magier, Buddhist o Ä. ;)

Glaubst du durch diese Antworten oben, wird dem Mensch bewußt das er in seiner Realität gefangen, das aller Schmerz nur Illusion?
Japp, wenn diese Erkenntnis auch wirklich vom Hirn ins Herz gewandert ist.

Glaubst du die Trennungsindentifikation löst sich damit auf, der Schmerz ist weg?
Genau.

Da mache ich andere Erfahrungen mit Menschen und ich schreibe diese nieder aus der Sicht der Dualität...und aus der Sicht der Einheit.
Gut, dass du mir das schreibst,
jetzt verstehe ich besser WIE dus meinst.

Wyrm Caya...ich schreibe wie diese Energien auf den Menschen der noch in seiner Dualität lebend, sich auswirken...wie diese wahrgenommen werden von einem Menschen der nicht in Indentifikation.
Verstehe.

Nun, die Identifikation der Trennung führt in den Tod.

(Das sage ich DIR...da ich jetzt mit dir schreibe, und nicht mit jemanden, der weit weg ist von solchen Erkenntnissen...

Der würde das missverstehen
sich fürchten
und angegriffen fühlen.

Ja, sicher die Trennung in sich selbst...wir leben hier in einer dualen Welt wo die meisten Menschen noch in Trennung..und für diese Menschen ist das real was sie empfinden. Dies hat alles seinen Sinn und Logik...und von der schreibe ich.
Ich lebe in einer polaren Welt, nicht in einer dualen.

Das was an mir dual ist, sind Muster, Ängste und Sehnsüchte...das ist aber eben nicht echt.

Sucht ist das Thema.

Wie sinnvoll es ist Nikotinsüchtig zu sein, ist fraglich...aber ja, es steckt eine Logik dahinter....und diese zu verstehen ist sinnvoll,
auch wenn diese nur verstanden wird, weil man eben raucht.

So sehe ich das.

Die Emotion macht Gedanken....erschafft Realitäten.
Sehe ich nicht so.

Der Geist schafft den Gedanken=nur eine andere Form von Emotion.
Und diese wird als real wahr genommen und somit zur Realität.

Du schreibst aus dem Wissen heraus, wie es ist, wenn keine Indentifikation mehr stattfindet,...wunderbar dir ist es bewußt geworden,..alles nur ein Glaube aus Vorstellungen entstanden.
Richtig.
Aus dieser Perspektive schreibe ich...und rede ich zu dir, mit diesen Worten...und nicht mit jemanden, der es nicht verstehen kann...wie zB einem Kleinkind.

Doch kannst du dein Wissen auch umsetzen an dir selbst? Spürst du keine Trauer mehr,.....
Doch...aber ich spüre den Verlust, weil sie mir fehlt, weil ich! sie anrufen...rufen will....immer wieder mal.

Die Toten sind da, wenn man sie ruft...
und eben nicht umgekehrt, wie es in den jeweiligen Threads hier immer behauptet wird.

Und das Halten ist egoistisch.

und wenn doch wie gehst du damit um?
Ich mache mir immer wieder bewusst, dass es nicht meine Schmerzidentifikation ist, die sie aus der Welt schaffte...auch wenn ich es miterlebt habe, und dann und wann drüber traurig bin...dass soetwas passiert.

Ich differenziere und trenne unsere beide Muster.

Es ist ihre Entscheidung gewesen, zu gehen.

Ich lasse sie gehen.
Und gugge, wie ich selbst so ticke.

Es ist für den leicht der sich dessen bewußt geworden ist und die eigene Dualität erkannt hat.

Gehörst du zu den Menschen?
Lebst du bereits in der Einheit, sprich hast du die vollkommene Verbindung zu deiner Seele?

l-g Seyla***
Anscheinend ist es leichter...
Seyla, wir alle leben in der Einheit, und haben diese Verbindung...
und um so weniger wir uns mit dem Schmerz identifizieren, desto weniger leiden wir...egal wofür.

Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit, das auch im eigenem Dualitätsglauben umzusetzen, ohne sich all diese Gedanken zu machen, so wie wir beide das gerade tun...und viele Menschen tun das auch:

"einfach an den lieben Gott (die Einheit und die Rettung der Seele) glauben".

Vertrauen. :)

Liebe Grüsse,

Caya

Hallo Inti,

Einfach nix wahrnehmen,...heißt offline sein:)
das schließt nicht aus das Informationen gesendet werden und empfangen werden könnten*

Bsp. Einheitsbewußtheit über sich selbst schließt ein du empfängst alle Informationen gleichzeitig aus deinem UBW-aus fremden UBW und die Infos der Seelenebenen.
Bist du in dir selbst noch in der Dualität lebend, d.h. dir deines eigenen UBW nicht bewußt..kannst du dir auch deiner Seelenbene nicht bewußt sein.
Das eine führt zum Anderen.

sich freudig zu denken halte ich für nicht möglich.

Wieso nicht....du schriebst doch Gedanken machen auch Empfindungen.

Gedanken sind neutral ohne Emotion,

Korrekt...durch neutrale Emotionen

deshalb halte ich das Motto von Freitag "positiv denken" für nicht sinnvoll, wenn dann müsste es heißen "positiv fühlen"

Sehe ich auch so*

Frage ist nur..was existiert tatsächlich für eine Emotion im UBW?
Der Mensch kann durch seinen starken Willen des Geistes seinem UBW suggerieren...ich will mich freudig empfinden, so das die Emotion auch empfunden wird..doch das ist ein überlagerte Realitätserschaffung.

wenn Freude nicht von innen kommt ist sie gespielt

Wenn der Mensch sein Inneres nicht wahrnimmt, dann ist das Gespielte nicht bewußt.
Nimmt der Mensch wahr sein Inneres und gibt sich im Aussen anders, dann ist es bewußt gespielt...Manipulation*von sich selbst und anderen.

fremd wäre wenn meine Eltern mir sagten du bist dumm und ich dies annehme -

Dann wird es zu deinem Eigenen*

eigen wäre z.B. die Eltern streiten sich und ich als Kind fühle mich schuldig.

Das sind immer noch fremde Gedanken und Emotionen die dem Kind suggeriert wurden.

Eigen wäre, wenn dem Kind bewußt wurde, Es gibt keine Schuld*

den Körper sehe ich auch als sehr wichtig an, aber es muss nicht unbedingt so sein - z.B. bei Erleuchtungserlebnissen, Visionen, Intuitionen, Inspirationen oder der Antwort auf Koans.

Was macht dich so sicher das NICHT VORHER eine feinstoffliche Empfindung durch den Körper floß die übersetzt wurde direkt zu Gedanken.

wenn dir das Wort betrachten nicht gefällt dann nehm ich einfach das Wort Wahrnehmen -

Ich wollte damit nicht ausdrücken mir gefällt der Begriff "betrachten" nicht.

Nix betrachten..EMPFINDEN-FÜHLEN das Einheit alles ist, die Vielfalt darin beinhaltet*

Damit sagte ich aus, das die Vielfalt in der Einheit beinhaltet ist und durchs betrachten ALLEIN(geistige Schau) nicht möglich ist wahrzunehmen* das das Fühlen der Einheit-quasi sich selbst dies ermöglicht.

hier gefällt mir das Wort empfangen nicht, denn es geht eher um wahrnehmen darum ob mir etwas bewusst wird oder nicht.

Das Gesendete empfangen, wahrnehmen und sich bewußt werden*

Oder das Gesendete nicht empfangen, dann gibts auch nix wahrzunehmen, also bleibt es unbewußt.

wie kommst du darauf, dass das gekünstelte Freude sei? Scheinbar hast so etwas noch nie erlebt?

Bei mir selbst, wozu erleben..wenn ich empfange und wahrnehme was wirklich ist.
Bei anderen Menschen nehme ich gekünstelte Freude sehr oft wahr.

ich bin in der Einheit - aber ich lebe nicht in der Einheit ich lebe in der Dualität - und die Frage ist wie bewusst ist mir das eine und das andere

Hast du Einheit in DIR SELBST erlangt, dann bist du physisch in der Dualität lebend aber von der Bewußtheit lebst du Einheitsbewußtheit*

Wie bewußt oder unbewußt...hinterfrage dich selbst?

das hört sich an wie verurteilt - Gefängnisstrafe absitzen etc. und das ist es für mich nicht es ist eher ein Spielplatz oder auch eine Lerneinheit, oder sinnliches kennenlernen etc. also ich würde es halt positiv formulieren, weil ich es als positiv erlebe.

Schon gut, ich will nicht an einem Begriff rumreiten....

Sehe, wie es wirklich ist!

l-g Seyla***

Hallo WyrmCaya,

Was meinst du mit "wenn du vermittelst"?

Die sinngemäße Antwort ist an sich logisch..doch hilft sie wirklich einem Menschen der gerade seinen Liebsten verloren hat und voll in dieser Traueremotion sitzt?

Japp, wenn diese Erkenntnis auch wirklich vom Hirn ins Herz gewandert ist.

Der Mensch der in Traueremotion gerade sitzt, ist verschlossen gegenüber einem höheren Sinn?
Dieser möchte das der Schmerz aufhört, er möchte verstehen woran es ihm mangelt... so das Indendentifikation an sich nachvollzogen werden kann.

Zur Erkenntnisfähigkeit gehört ja die Erfahrung mit dieser Traueremotion....*
Sagst du ihm eine Antwort die du bereits erkannt hast, hast du ja auch vorher die Erfahrung an dir selbst durchlebt.

Nun, die Identifikation der Trennung führt in den Tod.

Doch nur deshalb, um neugeboren werden zu können, durch sich bewußt werden weshalb es dieser Erfahrung brauchte.

Ich lebe in einer polaren Welt, nicht in einer dualen.

In der Dualität ist auch die polare Welt enthalten.

Das was an mir dual ist, sind Muster, Ängste und Sehnsüchte...das ist aber eben nicht echt.

In der Dualität schon*

Sehe ich nicht so.

Der Geist schafft den Gedanken=nur eine andere Form von Emotion.
Und diese wird als real wahr genommen und somit zur Realität.

Was erschafft Emotionen?

Wer oder was nimmt wahr was Wirklichkeit ist?

Doch...aber ich spüre den Verlust, weil sie mir fehlt, weil ich! sie anrufen...rufen will....immer wieder mal.

Ist diese Trauer real?

Die Toten sind da, wenn man sie ruft...
und eben nicht umgekehrt, wie es in den jeweiligen Threads hier immer behauptet wird.

Du meinst umgekehrt das Tote den Lebenden rufen?

Weshalb ist das nicht möglich?

Ich mache mir immer wieder bewusst, dass es nicht meine Schmerzidentifikation ist, die sie aus der Welt schaffte...auch wenn ich es miterlebt habe, und dann und wann drüber traurig bin...dass soetwas passiert.
Ich differenziere und trenne unsere beide Muster.
Es ist ihre Entscheidung gewesen, zu gehen.
Ich lasse sie gehen.
Und gugge, wie ich selbst so ticke.

Wessen Schmerz empfindest du?

Seyla, wir alle leben in der Einheit, und haben diese Verbindung...

Frage ....bewußt oder unbewußt?

und um so weniger wir uns mit dem Schmerz identifizieren, desto weniger leiden wir...egal wofür.

Was verursacht die Indentifikation?

Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit, das auch im eigenem Dualitätsglauben umzusetzen, ohne sich all diese Gedanken zu machen, so wie wir beide das gerade tun...und viele Menschen tun das auch:

"einfach an den lieben Gott (die Einheit und die Rettung der Seele) glauben".

Vertrauen. :)

Also Rettung von wo?
Vertrauen auf was, wen?

l-g Seyla***

Lieber fhedor!

Danke für die schon mal konkretere Erläuterung. Nach diesen 3 Körpern kommen ja noch sog. "Kausalkörper". Man könnte sagen - nach Wilber (ist ein bißchen psychologistisch) -, erst bei D10 ist die Seele von allen Körpern befreit, oder?

(Ja, Wilber versucht u.a. die Erkenntnisse der psychol. Wissenschaft mit diversen traditonellen Weisheitsrichtungen unter einen Hut zu bringen, und dies insbesondere in seinem Buch: Integrale Psychologie. Geist. Bewusstsein. Psychologie. Therapie.
Er meditiert auch, aber er hat eine immense geistige/mentale Kapazität, mit der er versucht, sämtliches Wissen der Menschheit zu einer integralen Einheit zu verschmelzen. --> http://if.integralesforum.org/WILBER.74.0.html).

Der Kausalkörper ist der Feinstoff-"Körper"/das "Behältnis"/das "Kraftfeld", das über die Inkarnationen hinweg andauert und sämtliche gemachten Erfahrungen speichert - unsere "Videothek" quasi, auf die wir als "Normalmensch" eben... im normalen Tagesbewusstsein... keinen Zugriff haben.

Wenn dieses Naturwesen Mensch (das wir eben auch sind), durch inkarnationslange persönliche Bedürfnisbefriedigung dieses dreifache Ausdrucksinstrument des Geistwesens Mensch (das wir essentiell eben auch sind) zu einem adäquaten Ausdruckinstrument entwickelt hat, kriegen wir eben durch die zunehmende Dis-Identifikation mit dem Ausdrucksinstrument einen immer besseren Zugang zu dem angesammelten Erfahrungsgut unseres Seelenkörpers (= Kausalkörper).

Durch die notwendige Fähigkeit der Identifikation mit diesem hohen/subtilen Wesensteil von uns, fängt wohl der Bewusstseinszustand an, den man "Seelenbewusstsein", "Einheitsbewusstsein", "ICH-BIN-Bewusstsein" usw. nennen kann.
Nach Wilber wohl D5/D6.
Eine Befreiung von Körpern ist dabei nicht notwendig, sondern nur die Befreiung von der Identifikation damit.
D10 nach Wilber ist ein so weit fortgeschrittener Bewusst-Seins-Zustand, dass wir ihn m.M.n. für die menschliche Bewusst-Seins-Entwicklung nicht in Betracht ziehen brauchen --> die (planetarische) LOGOS-Ebene.

Es kommen leider alle Foris mit irgenwelchen Modellen und verweisen auf die Theorie... Ich würde halt gerne mit einem reden, der´s auch internalisiert hat.

Tut mir leid, da muss ich passen. Ich meditiere zwar schon Jahrzehnte, aber....:confused: ...
Ich kann mich eher von der Logik her annähern, mit der täglichen Erwartung/Hoffnung, dass die eigene Logik und die kennengelernten Modelle sich dann durch entsprechende spirituelle Erfahrungen verifizieren lassen.:dontknow2

Wie ist das zu sehen? Erst wenn meine Entwicklung über viele Inkarnationen D10 erreicht hat, ist die Seele befreit, weil nicht mehr in einem Körper?

"Seele befreit" kann m.M.n. nicht das erstrebenswerte Ziel sein: klingt für mich nach: ewigen Frieden im Nirvana erlangt haben, und dass wiederum klingt für mich: zurück in den Uterus - diesmal zwar in den kosmischen, aber eben doch Uterus! :engel: :sleep3:
(was halt so die LuL-Leute wollen).

Ziel ist (für mich) nicht die Befreiung der Seele, sondern eine kontinuierliche Bewusstseins-Erweiterung innerhalb des dreifachen Ausdrucksinstruments, also (zunächst) das Erlangen des Seelenbewusstseins (= Intuitionelle Ebene, Wilber D6/D7), dann das Erlangen des Geistbewusstseins (= Atmische Ebene, Wilber D8), dann das Erlangen des Monadischen Bewusstseins (=Monadische Ebene, Wilber D9) um dadurch ein immer kompetenterer Mitarbeiter am (zunächst planetarischen) Plan zu werden.

Ich dachte bisher, die Seele wäre im Emotional- und in einem der Kausalkörper... und was bleibt ist der Geist (Bewußtseinschip)?

Nach meinem Verständnis befindet sich die (in fortschreitender Entwicklung begriffene) Seele in dem Kausalkörper und zum Zwecke der Ausbildung eines adäquaten Ausdruckskörpers auf der untersten Seins-Ebene (als 1. Schritt) zusätzlich eingekleidet in den Mental-/Emotional- und Phys. Körper, um dann (im 2. Schritt) - jetzt als bewusster Teil eines noch Größeren Ganzen (zunächst des Planetarischen Logos) - diesen ausgebildeten adäquaten Ausdruckskörper zu benutzen, die Absicht des Größeren Ganzen mitzuverwirklichen.

Was "bleibt", bzw. was entstanden ist, ist eine dauerhafte höhere individuelle Bewusst-Seinseinheit innerhalb einer holarchisch geordneten „Große(n) Kette des Seins“ (Wilber) mit Aussicht auf Entwicklung zu noch höheren individuellen Bewusstseins-Einheiten (Stichwort Sonnen-LOGOS).

Bitte um Aufklärung, danke.

Sorry... leider noch nicht aus Eigenerfahrung geschöpft...

:winken1:
fhedor​

Werbung:
Mensch fhedor, das ist ja Klasse - ich danke Dir vielmals dafür !!! JAAAA, das ist es... großartig!

Jetzt krieg ich das wieder auf die Rolle, danke Dir. Hast was gut bei mir.

Ganz liebe Grüße und
mercie bien
La Dame

Zurück
Oben