Lieber fhedor!
Danke für die schon mal konkretere Erläuterung. Nach diesen 3 Körpern kommen ja noch sog. "Kausalkörper". Man könnte sagen - nach Wilber (ist ein bißchen psychologistisch) -, erst bei D10 ist die Seele von allen Körpern befreit, oder?
(Ja, Wilber versucht u.a. die Erkenntnisse der psychol. Wissenschaft mit diversen traditonellen Weisheitsrichtungen unter einen Hut zu bringen, und dies insbesondere in seinem Buch:
Integrale Psychologie. Geist. Bewusstsein. Psychologie. Therapie.
Er meditiert auch, aber er hat eine immense geistige/mentale Kapazität, mit der er versucht, sämtliches Wissen der Menschheit zu einer integralen Einheit zu verschmelzen. -->
http://if.integralesforum.org/WILBER.74.0.html).
Der Kausalkörper ist der Feinstoff-"Körper"/das "Behältnis"/das "Kraftfeld", das über die Inkarnationen hinweg andauert und sämtliche gemachten Erfahrungen speichert - unsere "Videothek" quasi, auf die wir als "Normalmensch" eben... im normalen Tagesbewusstsein... keinen Zugriff haben.
Wenn dieses Naturwesen Mensch (das wir eben auch sind), durch inkarnationslange persönliche Bedürfnisbefriedigung dieses dreifache Ausdrucksinstrument des Geistwesens Mensch (das wir essentiell eben auch sind) zu einem
adäquaten Ausdruckinstrument entwickelt hat, kriegen wir eben durch die zunehmende Dis-Identifikation mit dem Ausdrucksinstrument einen immer besseren Zugang zu dem angesammelten Erfahrungsgut unseres Seelenkörpers (= Kausalkörper).
Durch die notwendige Fähigkeit der Identifikation mit diesem hohen/subtilen Wesensteil von uns,
fängt wohl der Bewusstseinszustand
an, den man "Seelenbewusstsein", "Einheitsbewusstsein", "ICH-BIN-Bewusstsein" usw. nennen kann.
Nach Wilber wohl D5/D6.
Eine Befreiung von Körpern ist dabei nicht notwendig, sondern nur die Befreiung von der Identifikation damit.
D10 nach Wilber ist ein so weit fortgeschrittener Bewusst-Seins-Zustand, dass wir ihn m.M.n. für die menschliche Bewusst-Seins-Entwicklung nicht in Betracht ziehen brauchen --> die (planetarische) LOGOS-Ebene.
Es kommen leider alle Foris mit irgenwelchen Modellen und verweisen auf die Theorie... Ich würde halt gerne mit einem reden, der´s auch internalisiert hat.
Tut mir leid, da muss ich passen. Ich meditiere zwar schon Jahrzehnte, aber....

...
Ich kann mich eher von der Logik her annähern, mit der täglichen Erwartung/Hoffnung, dass die eigene Logik und die kennengelernten Modelle sich dann durch entsprechende spirituelle Erfahrungen verifizieren lassen.
Wie ist das zu sehen? Erst wenn meine Entwicklung über viele Inkarnationen D10 erreicht hat, ist die Seele befreit, weil nicht mehr in einem Körper?
"Seele befreit" kann m.M.n. nicht das erstrebenswerte Ziel sein: klingt für mich nach: ewigen Frieden im Nirvana erlangt haben, und dass wiederum klingt für mich: zurück in den Uterus - diesmal zwar in den kosmischen, aber eben doch Uterus!
(was halt so die LuL-Leute wollen).
Ziel ist (für mich) nicht die Befreiung der Seele, sondern eine kontinuierliche Bewusstseins-Erweiterung
innerhalb des dreifachen Ausdrucksinstruments, also (zunächst) das Erlangen des Seelenbewusstseins (= Intuitionelle Ebene, Wilber D6/D7), dann das Erlangen des Geistbewusstseins (= Atmische Ebene, Wilber D8), dann das Erlangen des Monadischen Bewusstseins (=Monadische Ebene, Wilber D9) um dadurch ein immer kompetenterer Mitarbeiter am (zunächst planetarischen) Plan zu werden.
Ich dachte bisher, die Seele wäre im Emotional- und in einem der Kausalkörper... und was bleibt ist der Geist (Bewußtseinschip)?
Nach meinem Verständnis befindet sich die (in fortschreitender Entwicklung begriffene) Seele in dem Kausalkörper und zum Zwecke der Ausbildung eines adäquaten Ausdruckskörpers auf der untersten Seins-Ebene (als 1. Schritt) zusätzlich eingekleidet in den Mental-/Emotional- und Phys. Körper, um dann (im 2. Schritt) - jetzt als bewusster Teil eines noch Größeren Ganzen (zunächst des
Planetarischen Logos) - diesen ausgebildeten adäquaten Ausdruckskörper zu benutzen, die Absicht des Größeren Ganzen mitzuverwirklichen.
Was "bleibt", bzw. was entstanden ist, ist eine dauerhafte höhere individuelle Bewusst-Seinseinheit innerhalb einer holarchisch geordneten Große

Kette des Seins (Wilber) mit Aussicht auf Entwicklung zu noch höheren individuellen Bewusstseins-Einheiten (Stichwort
Sonnen-LOGOS).
Bitte um Aufklärung, danke.
Sorry... leider noch nicht aus Eigenerfahrung geschöpft...
fhedor