Was ist die Seele?

Werbung:
Die Seele braucht gar nicht befreit werden. Von was denn? Sie ist ja frei. Wer oder was soll sie denn gefangen halten?


Gedanken sind frei ......



Oder fühlt ihr euch so eingekerkert? Das muss ja echt schlimm sein ......




Love
Mandy
 
Seyla
Gar nix empfangen..wie soll das gehen?
einfach nix wahrnehmen
Weißt du dass die meisten Menschen überhaupt nicht wahrnehmen können was in ihrem UBW abläuft. Sie vertrauen mehr dem Aussen und passen ihre Gedanken an.
das ist wohl so
Sie sind traurig, wollen den Schmerz nicht wahrnehmen und denken sich freudig und wundern sich dann das es ihnen trotz pos. Gedanken mies geht.
sich freudig zu denken halte ich für nicht möglich. Gedanken sind neutral ohne Emotion, deshalb halte ich das Motto von Freitag "positiv denken" für nicht sinnvoll, wenn dann müsste es heißen "positiv fühlen"
Naja wenn der Mensch den Zugang zu sich selbst nicht besitzt, und gar nicht weiß was er gerade empfindet dann spielt er ja die Freude nicht.
wenn Freude nicht von innen kommt ist sie gespielt
Anders wenn dieser Trauer bei sich wahrnimmt und freudig im Aussnen tut, dann zeigt er seine Maske. Möchte nicht zeigen wie es ihm wirklich geht,aus div. Gründen.
genau - sag ich doch
Inti: Diese Schlussfolgerung ziehe ich wiederum nicht - das ist nicht alles fremd, es ist auch genug eigenes Gestricktes dabei.
Seyla: Was ist denn schon Eigen?
fremd wäre wenn meine Eltern mir sagten du bist dumm und ich dies annehme - eigen wäre z.B. die Eltern streiten sich und ich als Kind fühle mich schuldig
Nichts kann einem Menschen wirklich bewußt werden, ist es nicht vorher durch den eigenen Körper gefloßen.
den Körper sehe ich auch als sehr wichtig an, aber es muss nicht unbedingt so sein - z.B. bei Erleuchtungserlebnissen, Visionen, Intuitionen, Inspirationen oder der Antwort auf Koans.
Nix betrachten..EMPFINDEN-FÜHLEN das Einheit alles ist, die Vielfalt darin beinhaltet*
wenn dir das Wort betrachten nicht gefällt dann nehm ich einfach das Wort Wahrnehmen - du hattest halt die Wahrnehmung der Vielfalt eingeschränkt indem du auf die Einheit hingewiesen hast.
Krank wird der Mensch wenn der Fluß gestört ist..das UBW und der Körper eine andere Sprache sprechen als das OBW empfängt. Der Mund kann nur das aussprechen was er als Gedanke empfängt.
hier gefällt mir das Wort empfangen nicht, denn es geht eher um wahrnehmen darum ob mir etwas bewusst wird oder nicht.
Wichtig ist was der Mensch empfindet und nicht was er glaubt zu empfinden*
ganz genau
Wozu diese Übungen, wozu diese gekünstelte Freude?
wie kommst du darauf, dass das gekünstelte Freude sei? Scheinbar hast so etwas noch nie erlebt?
Du lebst im hier und jetzt und nicht in Phantasiewelten. Im Hier und Jetzt ist es wichtig sich selbst empfinden zu können.
ganz genau und das ist beeinflussbar
Eine Einheit ist es erst wenn Geist und Körper im Fluß miteinander kommunizieren....dann ist es Eins mit Seele*
genau - ich sprach aber etwas anderes an
Das UBW kann schon Jenseits*seiner selbst sein
Seele befindet sich natürlich nicht im physischen, sondern kommuniziert nur damit ebenfalls ist Geist natürlich eine ganz andere Ebene
Doch du kannst hier in der Dualität leben als Einheit
ich bin in der Einheit - aber ich lebe nicht in der Einheit ich lebe in der Dualität - und die Frage ist wie bewusst ist mir das eine und das andere
Ja zum Erschaffen,..doch willst du dich selbst erkennen, dann ist es eher behinderlich.
naja es eher nicht das richtige Werkzeug für die Arbeit in der Seele
ich wollte wissen was du anstatt "gefangen" für einen Begriff verwendest?
das hört sich an wie verurteilt - Gefängnisstrafe absitzen etc. und das ist es für mich nicht es ist eher ein Spielplatz oder auch eine Lerneinheit, oder sinnliches kennenlernen etc. also ich würde es halt positiv formulieren, weil ich es als positiv erlebe.

LGInti
 
...
"neiiiiin, ich kauf nix"
ausserdem - mein Schweinehund würd den Vertreter eh nicht reinlassen :lachen:

:lachen: :lachen: :lachen: :kuss1:



Die Seele braucht gar nicht befreit werden. Von was denn? Sie ist ja frei. Wer oder was soll sie denn gefangen halten?

Gedanken sind frei ......

Oder fühlt ihr euch so eingekerkert? Das muss ja echt schlimm sein ......

Na ja... schon irgendwie... nur würde ich es anders nennen!
Nämlich, dass sie zu sehr identifiziert ist mit ihrem dreifachen Ausdrucksinstrument (Mentalkörper/Emationalkörper/Phys. Körper) und sie muss sich quasi durch stufenweise Dis-Identifikation selber aus dieser anfänglichen Identifikation befreien, bzw. durch Erfahrungssammlung (über mehrere Inkarnationen) erst zu diesem vollentfalteten Gottheitsbewusstsein entfalten. (deshalb mein früheres Beispiel mit dem Apfelkern).

Mehr auf die Entfaltung/Entwicklung des menschlichen Bewusstsein bezogen, will ich nochmals auf Wilbers BewusstseinsStufen (=Bewusst-Seins-Entwicklung in Anlehnung an Ken WILBERs Integraler Psychologie) hinweisen, die ich an anderer Stelle in einem anderen Thread schonmal reingestellt habe. --> https://www.esoterikforum.at/forum/attachment.php?attachmentid=5954&d=1173912687

Daran kann man gut sehen, das diese "Seelenbefreiung" eigentlich eine Bewusst-Seins-Ent-wicklung ist mit zunehmender Selbst/ICH-HEITSkompetenz auch im Alltag (bzw. in der Dualität), unter Umständen einhergehend mit allerlei möglichen Psychopathologien.

fhedor
 
Hmmmm ... ich formuliere es mal anders.

Was soll denn dann anders sein, wenn die Seele befreit ist?
Wie wirkt sich das denn aus? :confused::confused::confused:


Love
Mandy
 
Hmmmm ... ich formuliere es mal anders.
Was soll denn dann anders sein, wenn die Seele befreit ist?
Wie wirkt sich das denn aus? :confused::confused::confused:
Love
Mandy

Wie soll der Geist etwas verstehen, was er nicht fassen kann. :confused:

Hallo Mandy,

stell dir vor, du lebst als Ameise in den Alpen.

Wie willst du dir dann New York vorstellen können?

Und New York ist immer noch nicht die reine Seele. Sondern "Superkausalebene" innerhalb der Polarität im Verhältnis zur Ameisenwelt.

- - -

Die reine Seele und ihre Welt ist mehr als du dir überhaupt vorstellen, erträumen und erdenken kannst.
 
Bereits die Alten schrieben davon. Der Weg der Masse ist breit und der Weg der Erlösten - sehr - eng.


Das versteh ich nicht.
Das würde ja bedeuten, dass es wesentlich schwieriger wird, wenn man "erlöst" ist - das ist unlogisch.
Wozu strebt man dann Erlösung an, wenn´s dann schwieriger ist als vorher?



Love
Mandy
 
Hallo Sri Naam,

danke für deine Sichtweise....*

Der Astralkörper ist ein materieller Körper und zwar "feinstofflicher" als der physische/irdische.

Worunter würdest du das UBW sehen?

Wer die Genehmigung als Mensch hat, nach dem physischen Tod seinen Astralkörper zu verlassen, kommt in den Kausalkörper. Dieser ist ebenfalls feinstofflich und zwar noch feinstofflicher als der Astralkörper.


Meinst du mit Kausalkörper die Seele?

Nach dem physischen Tod verläßt der Astralkörper(Geistbewußtsein) die materielle Hülle automatisch, da bedarf es keiner Genehmigung.
Seele ist für mich die feistoffliche Hülle des Geistkörpers,...verbunden durch die feinstoffliche Nabelschnur....den göttlichen Funken....Es wird nach dem Ableben eines Menschen nicht automatisch Eins, erst wenn dem Geistbewußtsein bewußt das er selbst Seele ist*
D.h. alle emotionalen und mentalen Abspeicherungen wurden bewußt....dann wird aus den Emotionen reines Gefühl(Seelenbewußtsein)

D.h. im Jenseits lernt der Astralkörper sich seines AstralSpeichers bewußt zu werden,...so das das vorhandene Geistbewußtsein sich bewußt werden kann seines Seelenbewußtseins. Erst dann ist dem Geistbewußtsein möglich seine Göttlichkeit vollkommen anzunehmen.

Diese Bewußtwerdung kann bereits während eines Erdenlebens bereits geschehen*

l-g Seyla***
 
Werbung:
Lieber fhedor!

Danke für die schon mal konkretere Erläuterung. Nach diesen 3 Körpern kommen ja noch sog. "Kausalkörper". Man könnte sagen - nach Wilber (ist ein bißchen psychologistisch) -, erst bei D10 ist die Seele von allen Körpern befreit, oder?

Es kommen leider alle Foris mit irgenwelchen Modellen und verweisen auf die Theorie... Ich würde halt gerne mit einem reden, der´s auch internalisiert hat.

Wie ist das zu sehen? Erst wenn meine Entwicklung über viele Inkarnationen D10 erreicht hat, ist die Seele befreit, weil nicht mehr in einem Körper?

Ich dachte bisher, die Seele wäre im Emotional- und in einem der Kausalkörper... und was bleibt ist der Geist (Bewußtseinschip)?

Bitte um Aufklärung, danke.


Mercie
La Dame
 
Zurück
Oben