Was ist die Seele?

Hallo Mandy,

Ich hoff, dass ich meines Geistbewusstseins bewusst bin :)
Und ich hoff auch, dass meine innere Göttlichkeit erwacht ist - wär ja traurig wenn es nicht so wäre.

Solange dein Geist noch hofft, ist er sich seiner selbst noch unbewußt. Göttlichkeit erwacht wenn du dir deines Ich`s=Geistbewußtseins bewußt geworden bist. D.h. dein Geist stellt sich Seele nicht mehr vor, Es lebt ES*

Dies feinstoffliche Wesen bist du selbst, auch wenn dir noch unbewußt.

Deine Gedanken sind dein Ich, genau....doch dieses Ich weiß noch nichts von seinem wahren Ich=Seelebewußtsein.

Denn in Wirklichkeit, das hinter allem Schein=Realitäten bist du Gefühl das Eins mit allem*

Ich muss nicht gleich meiner selbst unbewusst sein, nur weil ich mal ein Problem hab. Das kann ich jetzt wohl wirklich nicht nachvollziehen :)

Das mit dem Problem bezog sich auf mich, auf meine Unbewußtheit was Seele betrifft....ich meinte damit, wenn du selbst dich bereits als bewußten Geist glaubst, bist du fähig erkennen zu können wo ich noch Unbewußtheit habe..?
D.h. ist deine Göttlichkeit erwacht, erkennst du die Zusammenhänge des Problems, und somit ist es kein Problem mehr, worunter du leiden müßtest.

Meiner Gedanken bin ich mir immer bewusst.
Bei den Empfindungen gibt es schon mal drunter welche, denen bin ich mir vielleicht nicht so bewusst. Da muss man dann halt ein bissl nachdenken.

Doch nur der Gedanken die du als Empfindung wahrzunehmen bereit warst. Die Empfindungen die in dir noch unbewußt schlummern, kannst du als unbewußten Gedanken empfangen haben.
Erst wenn die Empfindung an die Oberfläche zu kommen wirklich von dir zugelassen wird, kann es dir bewußt werden.

Welche Dualität????

Na deine*die deiner, dieser Welt in der du lebst.

Meine Seele hat kein Wissen.

Ist ja auch logisch das du so denkst,* es ist dir ja noch unbewußt.

Seelenwissen ist göttliches Wissen*

l-g- Seyla***

Werbung:
@Mandy,

Oh, es gibt genug, das existent ist und ich weiss nichts davon.
Aber hätt ich ein Problem, dann wüsste ich es :

Ja so ist das hier in der Dualität....was der Mensch nicht wahrnimmt kann er auch als Problem nicht sehen. Sehen andere das Problem das dem Mensch selbst noch unbewußt ist, dann kommt die Antwort...der der es wahrnimmt hat selbst ein Problem. Verdrehte Welt eben*

Ich lebe hier, hier und jetzt. Und das sehr gerne und sehr bewusst.

Natürlich sind Dinge auch in meinem Unterbewusstsein, aber das ist jetzt kein großes Problem für mich.

Diese unbewußten Dinge wie du es nennst, lassen dich reagieren auf Menschen, Situationen unbewußt. Ich schrieb ja die Menschen denen ihre Probleme noch unbewußt, haben kein Problem..da sie es nicht wahrnehmen, denn würdest du es wahrnehmen, bekämst du den Gedanken um es dir bewußt zu machen. ...Diese Menschen haben genau das Problem, das sie den anderen Menschen versuchen Probleme zu machen und dann genau den Menschen die das Problem sehen, sagen....du nimmst es wahr, also ist es auch dein Problem...ich habe keines. Es wird verdreht*
Dualität eben*

l-g Seyla***

Hallo Inti,

ganz genauwenn ih einen Gedanken empfange, dann ist das ein Gedanke und keine Emotion,

Gedanken sind übersetzte Emotionen*Empfindungen. Ob dir die Übersetzung bewußt oder unbewußt, es ist übersetzte Energie die dir bewußt werden als Gedanke.

allerhöchstens kann als Resonanz in mir eine Erinnerung aufsteigen an eine solche Emotion,

und genau diese Emotion wird zum Gedanken, sonst bleibt es eine dir unbewußte Emotion.

wenn diese Emotion schon bearbeitet ist, dann werde ich davon nicht ergriffen, sondern kann sie mir entspannt anschauen -

Entspannt empfinden:-))) ohne darauf zu reagieren* der Gedanke wird empfunden.

ist sie noch nicht bearbeitet wird diese Emotion mich ergreifen, ich werde wieder eins mit dieser Emotion, bin drin und kann sie nicht betrachten sondern nur erleben, möglichst bewusst.

Menschen reagieren auf Worte, diese Worte werden ausgelöst durch Empfindungen. Reizt dich ein Wort ist deine Empfindung gereizt worden und du reagierst darauf....mit Kränkung. D.h. es ist dir noch nicht bewußt geworden was greizt worden ist. Dir ist zwar die Reizung bewußt, das empfindest du ja am Körper, erkennst es an der Reaktion,....doch die Reaktion lief unbewußt ab, weil dir noch nicht bewußt ist weshalb du gereizt werden konntest. Du reagierst auf die Worte persönlich nehmend, indentifizierst dich mit den Worten. Obwohl der, der die Worte sprach dich gar nicht meinte.

Reagierst du auf Worte und diese lösen in dir keine persönlich nehmende Empfindung aus, dann bist du nicht gereizt und kannst in Ruhe auf die Worte eingehen.

werde ich voll von einer Emotion ergriffen bin ich drin und kann nix verändern,

an der Reaktion kannst du nicht mehr verändern,...doch du kannst im nachhinein dich selbst hinterfragen, weshalb die Worte eine Reizung auslösen konnten?

sind es aber Emotionen, an denen bei mir keine Resonanzen - unbearbeitete Situationen hängen, dann bin ich frei zu wählen welche Emotionen ich zulasse.

Na wenn keine Resonanz vorhanden, bleibst du ruhig und gelassen...was gäbe es da frei zu wählen?

Ja - ich seh auch einiges anders, scheinbar auch das Gleichnis Psyche=Seele.

Psyche ist Emotionalkörper und Mentalkörper=UBW...das mit deinem Oberbewußtsein verbunden ist.

Seele hat keine Emotionen...es ist reines Bewußtsein das aus Allbewußtheit besteht.

ja sag ich doch es ist eine Seelenarbeit Gefühle werden bewusst und somit dann der ganze Seelenkörper des Menschen.

Das unsichtbare Band ist die Energieverbindung, der Transporter....die Resonanz auslöst oder auch nicht. Dir wird im Geiste bewußt was in deinem UBW(emotional und mentalkörper) schlummert.

Kannst du dann dieses dir bewußt gewordene umsetzen, d.h. beim nächsten Mal reagierst du nicht mehr unbewußt hast du das unsichtbare Band, die Energieverbindung dir sichtbar gemacht.
Löst dies in dir keine Kränkung mehr aus, ist das dir bewußtgewordene Anteil gleich mit deinem Seelenwissen...d.h. die Emotion die dich reizte, wurde zum SeelenGefühl und das befähigt dich dann deinem Gegenüber ruhig und gelassen entgegenzutreten ihm aufzuzeigen wo dieser selbst unbewußt handelt um dich zu reizen.
Also dem Geist wurde diese Emotion vollkommen bewußt, da ist der Geist mit dem Seelenwissen auf einem Nenner, Eins*

l-g Seyla***

Das war deine ursprüngliche Frage. Die Diskussion ergibt aber das Bild, daß du andere Vorstellungen als deine nicht akzeptierst, ihnen sogar das Existenzrecht absprichst.
Dadurch ist deine Frage ad absurdum geführt.

Caduceus

Das stimmt doch gar nicht, es ist nur so, dass ich nun pausenlos Fragen zu meiner Auffassung beantworte. Aber das ist eh ok.

Wo hab ich jemanden das Existenzrecht abgesprochen?????
Ich muss nur auch nachfragen, weil ich eben z.b. die Vorstellung von Seyla so überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ich kann da nichtmal drüber nachdenken, weil ich nur Bahnhof verstehe.
Ich sag nicht, dass sie falsch liegt, für sie mag es stimmig sein. Allein für mich ist das nicht so.

Love
Mandy

@Mandy,

Ja so ist das hier in der Dualität....was der Mensch nicht wahrnimmt kann er auch als Problem nicht sehen. Sehen andere das Problem das dem Mensch selbst noch unbewußt ist, dann kommt die Antwort...der der es wahrnimmt hat selbst ein Problem. Verdrehte Welt eben*

Diese unbewußten Dinge wie du es nennst, lassen dich reagieren auf Menschen, Situationen unbewußt. Ich schrieb ja die Menschen denen ihre Probleme noch unbewußt, haben kein Problem..da sie es nicht wahrnehmen, denn würdest du es wahrnehmen, bekämst du den Gedanken um es dir bewußt zu machen. ...Diese Menschen haben genau das Problem, das sie den anderen Menschen versuchen Probleme zu machen und dann genau den Menschen die das Problem sehen, sagen....du nimmst es wahr, also ist es auch dein Problem...ich habe keines. Es wird verdreht*
Dualität eben*

l-g Seyla***

Ähhh - ja, aber was hat das mit Seele zu tun.
Und kannst du mir bitte erklären, was du mit Dualität meinst. Ich kann mit dem Begriff da jetzt gar nichts anfangen.

Und ein Problem ist mir immer bewusst. Wie soll denn ein Problem unbewusst sein, dann ist es ja kein Problem mehr

Lies dir deinen Satz selber nochmal genau durch - das ist ja völlig defus:

"die Menschen denen ihre Probleme noch unbewußt, haben kein Problem.da sie es nicht wahrnehmen, denn würdest du es wahrnehmen, bekämst du den Gedanken um es dir bewußt zu machen. ...Diese Menschen haben genau das Problem, das sie den anderen Menschen versuchen Probleme zu machen und dann genau den Menschen die das Problem sehen, sagen....du nimmst es wahr, also ist es auch dein Problem...ich habe keines."

Wie bitte soll denn ein Problem unbewusst sein?
Wieso sollen Menschen ein Problem damit haben, zu versuchen anderen ein Problem zu machen, das sie selbst gar nicht wahrnehmen. Ich bin ein bissl verwirrt, weil ich so gar keine Ahnung hab, von was du sprichst und welche Erfahrungen du gemacht hast um eine solche Logik zu entwickeln. Und vor allem was das alle mit Seele zu tun hat, das hat für mich alles eher mit zwischenmenschlichen Beziehungen zu tun.

Love
Mandy

@Mandy,

Also dein Geist produziert deine Gedanken,....ok und aus was produziert dein Geist die Gedanken?

Aus Eindrücken, Informationen, aus dem was ich jeden Tag sehe, höre, spüre, rieche, lese, was ich träume - aus allem was mir so passiert und über das ich mir Gedanken mache.

Eindrücke, Informationen lösen eine Empfindung aus....alles was dein Geistbewußtsein sieht, hört, liest löst Empfindung aus....diese Empfindungen werden zu Gedanken und dann in Sprache übersetzt.....siehe hier, das du selbst geschieben hast....
du könntest kein Bild und keine Blume betrachten, du könntest dabei kein schönes Gefühl bekommen, ohne dass es über dein Gehirn geht.
Beim Betrachten von Blüten oder Bildern entstehen Gedanken, das ist doch was schönes oder?

Doch es müßte korrekt heißen....Beim Betrachten von Bildern, Blüten ect. entstehen Empfindungen und diese lassen Gedanken entstehen.

Von Aussen nach Innen.....von Innen nach Aussen. Das was ins Innere gelangt wird ins UBW abgespeichert und wenn du du wieder ein Bild siehst, eine Blume löst es eine Empfindung aus, die Gedanken produziert...und es im Aussen in Sprache übersetzt wird.

Ich nehm an UBW ist das Unterbewusstsein???

Korrekt

Aus welcher Vergangenheit meinst du? Aus diesem Leben oder glaubst du, dass wir öfter leben?

Nur aus diesem einen Leben*
Nein, an Vorleben glaubt der Geist der nach Begründungen und Erklärungen sucht-e, für sein So Dasein.

Ich hab übrigens nicht gesagt, dass ich mein Hirn bin.

Ich auch nicht:)

Ich sagte, dass ich glaube, dass die Seele die Summe der Gedanken ist.

Ich weiß*

Und ich bin nicht mein Unterbewusstsein - Pasta!
Genau ins Unterbewusstsein werden all die Dinge gesteckt, die ich nicht bewusst haben will, genau das, was ich nicht annehmen mag - und das bin dann sicher nicht ich.

Alles was du im Laufe deines Lebens, sogar das was du im Mutterleib erfährst wird im UBW abgespeichert. Dies ist dein Ich* das aus fremden Emotionen und Gedanken erschaffen wurde.
Auch alles was du ablehnst bist erstmal du, bis dir bewußt wird, das es fremde Gedanken, fremde Emotionen waren. Ist dir das bewußt, suchst du dann durch neue Erfahrungen nach dem was dich selbst ausmacht....lebst dieses das Eins mit deinem Seelengefühl.

Außer deinem Ich bist du auch ein vollkommenes Ich..Seele.....göttliches Bewußtsein,....Diese Information schwingt immer mit.
Dieses äußert sich in deiner tiefen Ahnung,Intuition... führt dich auf deinem Weg....um dich selbst zu erfahren, herauszufinden wer du wirklich bist...um dir dessen bewußt zu werden.
D.h. du gleichst dein vorhandenes Ich mit dem dir unbewußten Seelenwissen immer zu ab,....alles was du nicht bist, erfährst du im Laufe deines Lebens, machst neue Erfahrungen, Erkenntnisse, schmeißt raus was mit deinem Seelengefühl nicht Eins ist.

Bis alle deine Ich-Anteile(Geistbewußtsein) Eins mit deinem Seelenwissen werden. Dann fühlst du dich selbst, bist ein göttliches Gefühl das übersetzt wird zu göttlichen Gedanken und diese in göttliche Sprache. Dann fühlst du dich Eins mit allem, und kannst fühlen wer noch Uneins mit sich selbst ist*

Ich denk ja auch gar nicht, dass das Unterbewusstsein Seele ist, ich denke dass die Summe der Gedanken, die ich mir je in meinem Leben gemacht hab, das ist was man Seele nennt.

Solange du es dir denkst, bleibt es eine Vorstellung des Ich`s(Geistbewußtsein)...solange ist dein Ich sich noch unbewußt seines wahren Ich`s(Seelenbewußtheit).

Doch ich weiss schon, dass es ein Unterbewusstsein gibt, ich geb ihm nur nicht die Wertigkeit wie du.

Wie setzt du dieses Wissen um?
Was machst du mit den Ablehnungen in dir?

Es ist schon ganz gut, dass es ein Unterbewusstsein gibt, es ist sozusagen lebensnotwendig, es hat aber für mich nichts mit der Seele zu tun.

Die Zusammenhänge wirst du erkennen können, wenn alles was noch in deinem UBW dir bewußt geworden ist*

l-g Seyla***

@Mandy,

Also dein Geist produziert deine Gedanken,....ok und aus was produziert dein Geist die Gedanken?

Eindrücke, Informationen lösen eine Empfindung aus....alles was dein Geistbewußtsein sieht, hört, liest löst Empfindung aus....diese Empfindungen werden zu Gedanken und dann in Sprache übersetzt.....siehe hier, das du selbst geschieben hast....

Doch es müßte korrekt heißen....Beim Betrachten von Bildern, Blüten ect. entstehen Empfindungen und diese lassen Gedanken entstehen.***

Na bis hierher sind wir ja nun ungefähr einer Meinung - wir drücken uns halt nur verschieden aus.

@Von Aussen nach Innen.....von Innen nach Aussen. Das was ins Innere gelangt wird ins UBW abgespeichert und wenn du du wieder ein Bild siehst, eine Blume löst es eine Empfindung aus, die Gedanken produziert...und es im Aussen in Sprache übersetzt wird.

Korrekt

Nur aus diesem einen Leben*
Nein, an Vorleben glaubt der Geist der nach Begründungen und Erklärungen sucht-e, für sein So Dasein.

Alles was du im Laufe deines Lebens, sogar das was du im Mutterleib erfährst wird im UBW abgespeichert. Dies ist dein Ich* das aus fremden Emotionen und Gedanken erschaffen wurde.
Auch alles was du ablehnst bist erstmal du, bis dir bewußt wird, das es fremde Gedanken, fremde Emotionen waren. Ist dir das bewußt, suchst du dann durch neue Erfahrungen nach dem was dich selbst ausmacht....lebst dieses das Eins mit deinem Seelengefühl.

Außer deinem Ich bist du auch ein vollkommenes Ich..Seele.....göttliches Bewußtsein,....Diese Information schwingt immer mit.
Dieses äußert sich in deiner tiefen Ahnung,Intuition... führt dich auf deinem Weg....um dich selbst zu erfahren, herauszufinden wer du wirklich bist...um dir dessen bewußt zu werden.
D.h. du gleichst dein vorhandenes Ich mit dem dir unbewußten Seelenwissen immer zu ab,....alles was du nicht bist, erfährst du im Laufe deines Lebens, machst neue Erfahrungen, Erkenntnisse, schmeißt raus was mit deinem Seelengefühl nicht Eins ist.

Bis alle deine Ich-Anteile(Geistbewußtsein) Eins mit deinem Seelenwissen werden. Dann fühlst du dich selbst, bist ein göttliches Gefühl das übersetzt wird zu göttlichen Gedanken und diese in göttliche Sprache. Dann fühlst du dich Eins mit allem, und kannst fühlen wer noch Uneins mit sich selbst ist*

Solange du es dir denkst, bleibt es eine Vorstellung des Ich`s(Geistbewußtsein)...solange ist dein Ich sich noch unbewußt seines wahren Ich`s(Seelenbewußtheit).***

Und da sind wir halt unterschiedlicher Meinung. Ich find´s nicht weiter schlimm, du glaubst deines und ich glaub eben meines. Vielleicht bis immer, vielleicht bis wir andere Erkenntnisse gewinnen ...

@Wie setzt du dieses Wissen um?
Was machst du mit den Ablehnungen in dir?***

Ähhh - es ist ja unbewusst, also was sollt ich damit machen.
Nichts mach ich damit.
Vielleicht wird mir manchen im Laufe des Lebens noch irgendwie bewusst - da mach ich mir dann Gedanken drüber.
Und den Rest nehm ich mit ins Grab - unbewusst.

Die Zusammenhänge wirst du erkennen können, wenn alles was noch in deinem UBW dir bewußt geworden ist*

l-g Seyla***

Und wenn nicht, na dann halt nicht :)
Mir wird niemals nicht alles was in meinem Unterbewusstsein ist bewusst.
Dafür reichen die Jahre, die ich zu leben habe nicht aus ....

Love
Mandy

Seyla
Gedanken sind übersetzte Emotionen*Empfindungen. Ob dir die Übersetzung bewußt oder unbewußt, es ist übersetzte Energie die dir bewußt werden als Gedanke.
Energie ist alles, da brauchen wir gar nicht mehr irgendwelche Unterschiede zu suchen - aber Gedanken und Emotionen sind auch wenn beide aus der ursprünglichen Energie stammen, etwas unterschiedliches und das zu erkennen ist auch ein Schritt Bewusstwerdung. Und der Gedanke wird anders wahrgenommen und er wirkt sich im Menschen auch anders aus als eine Emotion.
und genau diese Emotion wird zum Gedanken, sonst bleibt es eine dir unbewußte Emotion.
und das ist bei mir so, dass ich eine Emotion anders wahrnehme als einen Gedanken ich habe die Fähigkeit im Emotionalen wahrzunehmen - in der Emotion bewusst die Emotion zu spüren, wenn das nicht wäre, könnte ich sie danach auch nicht in einen Gedanken umformen.
Entspannt empfinden:-))) ohne darauf zu reagieren* der Gedanke wird empfunden.
gut dann bezeichne das als empfinden, ich sage dazu eher erkennen
Menschen reagieren auf Worte, diese Worte werden ausgelöst durch Empfindungen. Reizt dich ein Wort ist deine Empfindung gereizt worden und du reagierst darauf....mit Kränkung. D.h. es ist dir noch nicht bewußt geworden was greizt worden ist. Dir ist zwar die Reizung bewußt, das empfindest du ja am Körper, erkennst es an der Reaktion,....doch die Reaktion lief unbewußt ab, weil dir noch nicht bewußt ist weshalb du gereizt werden konntest. Du reagierst auf die Worte persönlich nehmend, indentifizierst dich mit den Worten. Obwohl der, der die Worte sprach dich gar nicht meinte.
das ist Grundlagenwissen der Psychotherapie, aber darum ging es mir gar nicht
Reagierst du auf Worte und diese lösen in dir keine persönlich nehmende Empfindung aus, dann bist du nicht gereizt und kannst in Ruhe auf die Worte eingehen.
genau dann passiert keine emotionale Reaktion, sondern eine geistig-gedankliche - emotionale Wahrnehmung unterscheidet sich von der geistig-gedanklichen
Psyche ist Emotionalkörper und Mentalkörper=UBW..
nun das ist für mich die Seele
Seele hat keine Emotionen...es ist reines Bewußtsein das aus Allbewußtheit besteht.
und das ist für mich der Geist
Das unsichtbare Band ist die Energieverbindung, der Transporter....die Resonanz auslöst oder auch nicht. Dir wird im Geiste bewußt was in deinem UBW(emotional und mentalkörper) schlummert.
und wie funktioniert das bei dir - was und wo ist die Verbindung?
Löst dies in dir keine Kränkung mehr aus, ist das dir bewußtgewordene Anteil gleich mit deinem Seelenwissen...d.h. die Emotion die dich reizte, wurde zum SeelenGefühl und das befähigt dich dann deinem Gegenüber ruhig und gelassen entgegenzutreten ihm aufzuzeigen wo dieser selbst unbewußt handelt um dich zu reizen.
Also dem Geist wurde diese Emotion vollkommen bewußt, da ist der Geist mit dem Seelenwissen auf einem Nenner, Eins*
ganz genau so ist das
körperliches und auch gedankliches kann der Auslöser sein, dass ich in meiner Gefühswelt bewusst werde, aber wenn ich in dieser Gefühlswelt bin, hab ich dort eine ganz eigene Wahrnehmung und Bewegung.

LGInti

Hallo Mandy,

Ähhh - ja, aber was hat das mit Seele zu tun.

Hat dein Ich das in der Dualität(Realitäten, subjektive Wahrheit, Vorstellungen, duales Denken ect.) lebt, selbst noch Dualität ist... die Zusammenhänge erkannt...d.h. du bist dir deiner Dualität vollkommen bewußt geworden,... kannst sehen-fühlen die Wirklichkeit, ist das Seelenwissen=Einheitsbewußtsein erwacht.

Alles was du ab da empfängst stammt aus dem göttlichen Wissen das nicht im dualen Denken gefangen. Du siehst die Realitäten anderer.

Mein Bsp. war bezogen auf die Dualität.

Und kannst du mir bitte erklären, was du mit Dualität meinst. Ich kann mit dem Begriff da jetzt gar nichts anfangen.

Wo lebst du?

Dualität=kurz formuliert....Alles hat Zwei Seiten...bestehend aus Gegensätzen. Wir lernen anhand von Vergleichen.
Wir leben in dieser Welt weil wir sie brauchen um uns selbst zu erfahren, um zu erkennen was wir wollen und nicht wollen. Wenn du nicht weißt was Krankheit ist wie willst du wissen was Gesundheit ist...wenn du nicht weißt was Trauer ist wie willst du wissen was Freude ist...usw. Wenn du nicht weißt was du nicht wolltest, wie willst du wissen was du willst? Wenn du nicht weißt was das ICH ist wie willst du wissen was das Selbst=wahres Ich ist?
Wenn du nicht weißt was Unbewußtheit ist, wie willst du wissen was Bewußtheit ist.

und ein Problem ist mir immer bewusst. Wie soll denn ein Problem unbewusst sein, dann ist es ja kein Problem mehr

Es ist kein Problem weil du es nicht bewußt wahrnehmen kannst und doch ist es in dir unbewuwßt existent.
......siehe...
"die Menschen denen ihre Probleme noch unbewußt, haben kein Problem.da sie es nicht wahrnehmen,

......denn würdest du es wahrnehmen, bekämst du den Gedanken um es dir bewußt zu machen.

Wie bitte soll denn ein Problem unbewusst sein?

Nur weil du selbst von deinem Problem nichts weißt, es dir selbst nicht bewußt ist....schließt das nicht aus das ein anderer dein unbewußtes Problem sehen kann.

Bsp. dir ist unbewußt das du das Problem in dir trägst das heißt "Angst vor Einsamkeit).....du bist ein gesellger Mensch und hast immer Menschen um dich herum. Dir fällt die Einsamkeit nicht auf. Du kennst Einsamkeit nicht, hast sie noch nicht erfahren,..du schützt dich vor der Erfahrung indem du nie alleine bist.
Du lernst einen Mann kennen der sehr Freiheitsliebend ist und du willst mit ihm soviel Zeit verbringen wie nur möglich....ist er nicht da, kommen Freunde zu Besuch oder du gehst unter Menschen.

Nun geschieht es das du in Situationen gerätst wo deine Freunde keine Zeit haben, du deinen Fuß gebrochen hast und nicht ausgehen kannst,..dein Partner ist unterwegs und du nun allein.

Du merkst wie du krampfhaft versuchst dich abzulenken, Fernsehen schaust, versuchst irgendeinen Menschen telefonisch zu erreichen und wie langsam sich die Einsamkeit in deinem Körper ausbreitet so das es fast schon weh tut.

Dir fehlen Menschen, Unterhaltung, Ablenkung von dir selbst...jetzt bist du mit dir allein, das ist neu für dich und löst Angst aus.

Es klingelt das Telefon, du freust dich,,,hebst ab und da ist dein Partner dran,..fragt wie es dir so geht....du sagst,...wo bist du, wann kommst du, ich vermisse dich....egal was ich hier tue, ich empfinde mich unwohl.
Dein Partner fragt dich...Hast du Angst vor Einsamkeit? Du hörst dich sagen; Nein, ich empfinde mich unwohl weil mir die Decke auf den Kopf fällt, keiner hat Zeit für mich, und dann noch der blöde Beinbruch....empfinde mich unbeweglich...das macht mich innerlich wütend, ärgerlich das ich nicht weggehen kann.

Dein Partner sagt,...ja dann versuch auszuruhen, lies ein Buch, koch dir was tolles, schaue Fern....ect...doch du sagst, ach das ist alles so eintönig, es macht mir keine Freude. Wann kommst du heim?
Der Partner sagt, du ich habe hier noch viel zu tun, frühestens in zwei Tagen.
Du sagst, ja was machst du da so lange, vermisst du mich nicht, ich will dich sehen...der Partner sagt,,..du es geht nicht, verstehe mich doch, ich habe zu tun. Du sagst, Jaja dir ist immer alles wichtiger als ich..us.w. es entsteht ein Konflikt und dieser ist unbewußt....also wird er auf andere Menschen projeziert..
Sagt dir dein Partner...ich kann doch nichts dafür das du dich einsam fühlst,..wirst du sagen....das bin ich doch gar nicht..du erkennst nicht die Zusammenhänge. Erzählst du einer Freundin die Lage, wird deine Freundin sagen,...hast du Angst vorm Allein sein?
Auch da wirst du sagen,...Nein, ich habe keine Angst, ich empfinde mich nicht einsam...es liegt daran das gerade keiner Zeit hat für mich, ich nicht aus dem Haus gehen kann und mein Partner auch unterwegs ist.
Egal wer dir sagt, das du Angst hast vorm Allein sein, wirst du abwehren und begründen das es so nicht ist.
Du wirst noch sagen,...wenn du dauernd von Angst spricht, wahrscheinlich hast du selbst Angst vorm Allein Sein...ich habe genug Freunde, bin ein geselliger Mensch, ich bin beliebt und eine starke Persönlichkeit....ich und Angst,,, pahhhh.

Dies wird solange gehen, bist du dir selbst nicht bewußt wirst das dieses Unwohlsein von der Angst vorm Allein sein stammt. Das in dir selbst etwas mangelt das die Angst auslöst. Das du dich bis zu diesem Ereignis immer davor geschützt hast, indem du nie alleine warst, immer in Gesellschaft, auf Achse.

Erst wenn du selbst an deinem eigenen Körper erfährst die Angst vorm Allein sein, wird es dir bewußt. Bist du bereit diese Angst anzuschauen kannst du es verändern und ausheilen lassen.
Gedanken Angst stammen von der Empfindung die du erfährst in der Situation.

Würde dir ein Mensch der dein Unbewußtes sehen kann,..(VOR der erfahrenen Situation) sagen...ich sehe bei ihnen Angst vor Einsamkeit, würdest du sagen....sie sehen gar nichts,...ich habe keine Angst* ich habe kein Problem.

Auch wenn dir dein Problem zu dem Zeitpunkt unbewußt ist, existiert es in dir und wartet auf die Situation wo es sich an die Oberfläche bewegen kann.

So ist das auch mit dem Seelenwissen...was Seele ist...es ist dir unbewußt und egal was ich schreibe, du wirst es erst verstehen, wenn du es selbst erfährst..wenn es dir selbst bewußt wird.

Wieso sollen Menschen ein Problem damit haben, zu versuchen anderen ein Problem zu machen, das sie selbst gar nicht wahrnehmen.

siehe mein Bsp.

Ja zwischenmenschliche Beziehungen....daran lernen und entwickeln wir uns.

Das was einem selbst nicht sichtbar wird dann als Vorstellung gewertet,....obwohl dem Werter die eigene Erfahrung fehlt.

l-g Seyla***

Werbung:
Ja Seyla, solche Beispiele gibt es hunderte - das glaub ich gerne. Da widerspreche ich dir bestimmt nicht.

Solcherlei Probleme wie das in deinem Beispiel sind sicher mit einem guten Psychologen heilbar.

Nur allein, das hat für mich so überhaupt nichts mit der Seele zu tun. Nicht einmal annähernd.

Love
Mandy

Zurück
Oben