Inti
Sehr aktives Mitglied
Inti: Objekte sind immer außerhalb von uns, wir selber sind das Subjekt - wenn ich mich selber erforsche, bin ich subjektiv - nur wenn ich außerhalb von mir etwas erforsche, bin ich objektiv. Ist Vollkommenheit außerhalb von mir und damit objektiv? Oder ist Vollkommenheit "nur" eine subjektive Einbildung? Oder gibt es im Subjekt objektives Sein?
Solis
Wie objektiv sind subjektive Aussagen?
Wie kann Objektives im Subjekt erkannt werden - ohne von außen drauf zu schauen?
Wie kann das Subjekt in sich selbst objektiv sich selber beurteilen - geht das überhaupt?
Möglich kann das nur werden, wenn ich mich in mir spalte und in mir eine Beobachterposition einnehme um mich selber zu beobachten. Aber wie objektiv kann ein solcher Beobachter sein? Ist eine solche Position überhaupt erreichbar - du sprichst in dem Zusammenhang von Neutralität, da ergibt sich aber die gleiche Frage - ist Neutralität überhaupt erreichbar?
Im Gegensatz dazu muss auch die Frage erlaubt sein ob es über haupt eine echte Objektivität (die sich als Wahrheit definiert) geben? Denn immer wird diese Objektivität von Subjekten proklamiert. Oft wird dann die Maschine als Argument genannt, die ja nun wirklich nicht subjektiv sein kann. Aber da muss man bedenken, dass jede Maschine von Subjekten erdacht und gebaut wurde.
LGInti
Solis
Die Hauptfrage ist, gibt es eine Objektivität im Subjekt?Du hast drei Aspekte angesprochen, während der letzte eher eine Verwebung der beiden ersten darstellt.
Wie objektiv sind subjektive Aussagen?
Wie kann Objektives im Subjekt erkannt werden - ohne von außen drauf zu schauen?
Wie kann das Subjekt in sich selbst objektiv sich selber beurteilen - geht das überhaupt?
Möglich kann das nur werden, wenn ich mich in mir spalte und in mir eine Beobachterposition einnehme um mich selber zu beobachten. Aber wie objektiv kann ein solcher Beobachter sein? Ist eine solche Position überhaupt erreichbar - du sprichst in dem Zusammenhang von Neutralität, da ergibt sich aber die gleiche Frage - ist Neutralität überhaupt erreichbar?
Im Gegensatz dazu muss auch die Frage erlaubt sein ob es über haupt eine echte Objektivität (die sich als Wahrheit definiert) geben? Denn immer wird diese Objektivität von Subjekten proklamiert. Oft wird dann die Maschine als Argument genannt, die ja nun wirklich nicht subjektiv sein kann. Aber da muss man bedenken, dass jede Maschine von Subjekten erdacht und gebaut wurde.
LGInti
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