Was ist der Sinn Deines Lebens?

Werbung:
Lady G.
Ich würde also sagen ich bin ein Teil des Außen für andere, und ich integriere Teile von Außen in mein Innen, also beides vielleicht.
Wenn wir die Natur betrachten, sagen wir doch, wir Menschen sind auch ein Teil der Natur. Kann es nicht vill. sein, dass vor allem unser Körper ein Teil der Natur ist, während unsere Seele eine andere Heimat (Ursprung) hat - und auch unser Geist ein Teil oder ein Kind der geistigen Welt ist? Wobei die Frage nach außen und innen bleibt. Wo ist das seelische Außen, oder das geistige Außen zu suchen?

Die Frage möchte ich nun zurückstellen.
Wie siehst Du das Außen??
Was bedeutet es für Dich?
Auch mein eigener Körper erscheint mir öfters als ein Außen, den "ich" aber durchdringe und mit dem ich mich identifiziere - er ist der feste Anker in der physischen Welt. Während die Seele (der Gefühlskörper) wesentlich beweglicher und nicht so fest verankert ist. Er orientiert sich nicht an Formen und im dreidimensionalen Raum - er hat seinen eigenen Raum in dem er sich bewegt - er ist ein Innen, das mit anderen "Innen"(-welten) interagiert. Der Geist hingegen ist der beweglichste, der neutralste, aber auch er hat seine Rahmenbedingungen, die auch in eine gewisse Starre verfallen können. So eine Starre kann ich wahrnehmen, bei Menschen die ein sehr in der Physis verankertes Weltbild haben, sei es ein religiöses, oder aber sei es ein stark anti-religiöses.

LGInti

Lady G.
Wenn wir die Natur betrachten, sagen wir doch, wir Menschen sind auch ein Teil der Natur.

Wer sagt das? Wer sagt was? Wer ist "Wir" ? In einem Diskurs "früher" wurde gar ausgesagt, dass das gesamte Weltall "Natur" sei. Ich selbst stimme dem nicht zu, da für mich nur das "Irdische" Natur ist. Da Natur in meiner Ansicht selbst "geboren" wird. Wird eine Seele "geboren" oder "inkarniert" sie oder gar beides? Wir können alle unterschiedliche Ansichten haben, doch es gibt "keine" Übertreibungen, weil eine Übertreibung schlicht nur ein "Mehr" der eigenen Ansicht darstellt.

JDM
Inti: Wenn wir die Natur betrachten, sagen wir doch, wir Menschen sind auch ein Teil der Natur.
JDM: Wer sagt das? Wer sagt was? Wer ist "Wir"?
Ich sagte das - "wir" sind ein großer Teil der Menschen. Zumindest alle Naturwissenschaftler, in deren Weltbild sind wir Menschen einfach nur eine Gruppe der Säugetiere. Aber auch im Christlichen und auch im animalischen Rahmen sind wir Menschen Teil dieser Welt. Sehr wenige Menschen halten uns für übriggebliebene Ausßerirdische. Aber auch in deren Augen haben sich diese Außerirdischen angepasst und integriert.
In einem Diskurs "früher" wurde gar ausgesagt, dass das gesamte Weltall "Natur" sei.
Das Weltall gehört zur gesamten Schöpfung und unsere Erde ist Teil dieses Weltalls, aber "Natur" ist auch für mich lediglich die Entwicklung der lebendigen Natur auf diesem Planeten Terra Mater.
Da Natur in meiner Ansicht selbst "geboren" wird. Wird eine Seele "geboren" oder "inkarniert" sie oder gar beides?
interessante Frage
"Geboren" ist ein Ausdruck, der nur die Physis betrifft - in der Physis wird geboren und gestorben. Alles was nicht-physisch ist, also nicht aus Atomen und Molekülen besteht, inkarniert sich.

LGInti

Hallo liebster Inti!

Wenn wir die Natur betrachten, sagen wir doch, wir Menschen sind auch ein Teil der Natur. Kann es nicht vill. sein, dass vor allem unser Körper ein Teil der Natur ist, während unsere Seele eine andere Heimat (Ursprung) hat - und auch unser Geist ein Teil oder ein Kind der geistigen Welt ist? Wobei die Frage nach außen und innen bleibt.

Also ich habe jetzt einpaar Tage über diese Frage nachgedacht, und ich tu mir sehr schwer mit der Antwort. Mir ist aufgefallen, dass ich keine konkrete Antwort auf diese Fragen weiß. Ich frage mich nun selbst, ist die Natur jetzt das große Ganze? Das Universum? Oder ist Natur nur diese Welt? Es fällt mir sehr schwer das zu beantworten, ich habe insofern keine festgelegte Meinung was das angeht - ich weiß es einfach nicht! Was sagst Du zu dem ganzen Paradoxon? :)

Wo ist das seelische Außen, oder das geistige Außen zu suchen?

Wo das seelische Außen zu suchen ist...warum soll man überhaupt ein "seelisches Außen" suchen? Gibt es so etwas wie ein seelisches Außen? In meiner Wahrnehmung gab es bis jetzt immer nur ein seelisches Innen! Ich verstehe nicht ganz was du meinst mit seelisches Außen und geistiges Außen. Gib mir mal eine Definition dazu, vielleicht kann ich dann eine Meinung dazu abgeben ob und wo man es suchen kann!

Auch mein eigener Körper erscheint mir öfters als ein Außen, den "ich" aber durchdringe und mit dem ich mich identifiziere - er ist der feste Anker in der physischen Welt. Während die Seele (der Gefühlskörper) wesentlich beweglicher und nicht so fest verankert ist. Er orientiert sich nicht an Formen und im dreidimensionalen Raum - er hat seinen eigenen Raum in dem er sich bewegt - er ist ein Innen, das mit anderen "Innen"(-welten) interagiert. Der Geist hingegen ist der beweglichste, der neutralste, aber auch er hat seine Rahmenbedingungen, die auch in eine gewisse Starre verfallen können. So eine Starre kann ich wahrnehmen, bei Menschen die ein sehr in der Physis verankertes Weltbild haben, sei es ein religiöses, oder aber sei es ein stark anti-religiöses.

Hier stimme ich fast mit Dir überein, bis auf eine Kleinigkeit: Für mich ist die Seele das Beweglichste. Der Geist ist für mich ganz im Gegenteil sehr starr. Wenn ich zum Beispiel meditiere, dann fühlt es sich an, als würde der Geist mich dauernd davon abhalten wollen mich mit meiner Seele zu vereinen. Die Seele ist ruhig und gelassen, und der Geist schreit mir die ganze Zeit ins Ohr: "Dieses und jenes ist noch zu tun!" So nehme ich es auf jeden Fall wahr.

Alles Liebe und Schöne!
Lady Galadriel

Werbung:
Lady G.
Was sagst Du zu dem ganzen Paradoxon?
Wie ich schon JDM sagte, sehe ich das Universum als Die Schöpfung und die Natur als lebendigen Teil davon. Allerdings könnte man Natur auch differenzieren in unbelebte und belebte Natur.
Wo das seelische Außen zu suchen ist...warum soll man überhaupt ein "seelisches Außen" suchen?
Weil es seelisches Außen gibt?

Was ist mit der Seele anderer Menschen oder der "beseelten Natur"? Hier wäre halt die Frage wie nahe kann ich der Seele eines anderen Wesens kommen. Ich weiß, dass Berührung der Seelen möglich ist, wie möglich ist Verschmelzung von Seelen?

Ist die Seele eines anderen wirklich total von unserer Seele getrennt? Dann wäre sie definitiv im seelischen Außen.

Der Geist ist für mich ganz im Gegenteil sehr starr. Wenn ich zum Beispiel meditiere, dann fühlt es sich an, als würde der Geist mich dauernd davon abhalten wollen mich mit meiner Seele zu vereinen.
Nur dann, wenn ich meine gedankliche Ebene als "den Geist" bezeichne. Ich sehe aber meine geistige Ebene wesentlich weiter und umfassender - stell dir deine Intuition vor, wo ist sie beheimatet, sie ist Geist, aber sie so völlig anders als die "normalen" Gedanken. Wie ist es mit dem Kontakt IN der geistigen Welt?

LGInti

Zurück
Oben