Was ist der Sinn Deines Lebens?

Werbung:
Ich finde es erstaunlich wie schnell der Themenschwerpunkt vom Sinn zu Gott übergeschwappt ist, und dann wieder zurück zum Sinn. Sehr Spannend :)

Ich glaube, dass sich der Kern, die Essenz niemals verändert. Sie ist unveränderbar. Sie ist direkt von Gott oder Gott selbst wenn du so willst.
Von diesem Kern sage ich gerne, dass er der Gottes-Geist in mir ist.

Er ist aber nur ein Funke, unzugänglich für die Vernunft und tief verborgen im Herzen. Dort wirkt er für mich unbewusst als stabile, lebenserhaltende Kraft meiner inneren feinstofflichen Welt, die ich im Besonderen als meinen Seelenkörper bzw. Seele empfinde.

Der Geist, der Gottesfunke in mir, ist zwar die Kraft, dass ich lebe, aber er bestimmt mich nicht. Hierfür habe ich meinen eigenen Menschengeist, meinen freien Willen, meine freie Gedankenwelt, meine eigene Entscheidungsfreiheit. Das alles kommt und steuert mein Menschengeist mit Sitz im Gehirn.

Und mein feinstofflicher Körper, die Seele, führt im und am Körper aus, was ich im Gehirn mit meinem Menschengeist will. Die Seele betreibt meine Zellen, meine Muskeln, das Sehen, das Hören, das Fühlen. Und die Seele ist verantwortlich dafür, ob ich fröhlich oder traurig bin, ob ich Mut oder Angst habe, ob ich nach rückwärts in die Vergangenheit schaue oder ob ich auf die Zukunft ausgerichtet bin.

Die Vergangenheit, ich meine sowohl die weltgeschichtliche Vergangenheit als auch die persönliche Vergangenheit ist unverrückbar festbetoniert. Und obwohl keine einzige Kleinigkeit verändert werden kann, versucht sie zu fesseln, weil man aus ihr lernen kann.

Für mich als Seele liegt aber die Sinn meines Lebens nicht in der Vergangenheit, sondern mein Sinn liegt aufbauend auf dem Augenblick beim sinnigen Tun in der Gegenwart, das dann gleichzeitig zum vorteilhaften Vorwärtsschreiten in die Zukunft wird.

Von diesem Kern sage ich gerne, dass er der Gottes-Geist in mir ist.

Er ist aber nur ein Funke, unzugänglich für die Vernunft und tief verborgen im Herzen. Dort wirkt er für mich unbewusst als stabile, lebenserhaltende Kraft meiner inneren feinstofflichen Welt, die ich im Besonderen als meinen Seelenkörper bzw. Seele empfinde.

Der Geist, der Gottesfunke in mir, ist zwar die Kraft, dass ich lebe, aber er bestimmt mich nicht. Hierfür habe ich meinen eigenen Menschengeist, meinen freien Willen, meine freie Gedankenwelt, meine eigene Entscheidungsfreiheit. Das alles kommt und steuert mein Menschengeist mit Sitz im Gehirn.

Und mein feinstofflicher Körper, die Seele, führt im und am Körper aus, was ich im Gehirn mit meinem Menschengeist will. Die Seele betreibt meine Zellen, meine Muskeln, das Sehen, das Hören, das Fühlen. Und die Seele ist verantwortlich dafür, ob ich fröhlich oder traurig bin, ob ich Mut oder Angst habe, ob ich nach rückwärts in die Vergangenheit schaue oder ob ich auf die Zukunft ausgerichtet bin.

Die Vergangenheit, ich meine sowohl die weltgeschichtliche Vergangenheit als auch die persönliche Vergangenheit ist unverrückbar festbetoniert. Und obwohl keine einzige Kleinigkeit verändert werden kann, versucht sie zu fesseln, weil man aus ihr lernen kann.

Für mich als Seele liegt aber die Sinn meines Lebens nicht in der Vergangenheit, sondern mein Sinn liegt aufbauend auf dem Augenblick beim sinnigen Tun in der Gegenwart, das dann gleichzeitig zum vorteilhaften Vorwärtsschreiten in die Zukunft wird.
bist du jetzt hirngesteuert oder bewusstseinsgesteuert?
lg winnetou:whistle:

Wieso Gotteslästerung?
Fühlt sich dein Vater beleidigt wenn du sagst, du bist wie er?
Die meisten wohl nicht.
Warum sollte sich Gott dann beleidigt fühlen?
Gott will keine Knechte.
Er wächst, wenn wir wachsen.
Er blüht umso schöner, umso schöner du blühst.
Gott ist die Wurzel, du bist der Baum, der Gottes Schönheit allen zugänglich macht und prachtvoll in den Himmel ragt.
Ich fühle mich beleidigt wenn man sagt ich wäre wie mein Vater
Gott kennt weder Sollen noch Wollen
Alleswasist kann gar nicht mehr wachsen, es ist ja schon Alles
Gottes Hässlichkeit ist auch Erkennbar

Hallo Leute!
Das ist ein kurzes Video von Matthew Silver, einem Straßenperformer in New York.
Sein Ziel ist es Liebe in die Welt zu schicken und dafür zu leben.
Tut mir sehr leid, dass der Link auf englisch ist,
ich habe leider keine Version mit deutscher Übersetzung gefunden!

bist du jetzt hirngesteuert oder bewusstseinsgesteuert?
Suche es dir aus, wie ich gesteuert bin.

Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass ich mich selber steuern kann, bis auf einige Kleinigkeiten: Ich kann mein Altern nicht aufhalten und nicht steuern. Ich konnte meinen schweren Darmverschluss nicht verhindern und auch die entsprechende chirurgische Arbeit nicht beeinflussen - nicht nur weil ich während der Narkose schön schlief.

Wachstum bedeutet doch, dass man seine Grenzen verändert – oder nicht? Veränderungen in der Seelenwelt geschehen nicht mit lautem Getöse, sondern auf subtiler Weise in der Stille.

Wenn überhaupt, erkennt man es erst aus einer größeren Distanz. Um bei dem Beispiel mit der Haarlänge zu bleiben, ist das ein äußeres Zeichen dafür, dass ich mich in meiner Persönlichkeit verändern möchte.

Merlin​

Werbung:
Wachstum bedeutet doch, dass man seine Grenzen verändert – oder nicht?​

Da ist ein Zaun in Form eines Kreises.
Gefällt nicht mehr
Nun ist da ein Zaun in Quadratform.

= Änderung (Nix vergrößert)

Da ist ein Zaun in Größe 200
Fülle nicht mehr gebraucht
Nun ist da ein Zaun von 150

= Änderung (nur verkleinert)

Da ist ein Zaun