Was ist der Ruf des Schamanen

Werbung:
Der Weg dahin ist einsam! Beziehungen werden krachen gehen; Freunde verlassen Dich (oder Du sie).... Dein Leben wird auf den Kopf gestellt
Das ist bereits der Fall nur leider habe ich die "survivalkenntnisse" nicht... und einen gehörigen Respekt vor der nicht guten Seite in mir, die ja dennoch irgendwie erlöst werden will--- vielen dank
 
Das ist bereits der Fall nur leider habe ich die "survivalkenntnisse" nicht... und einen gehörigen Respekt vor der nicht guten Seite in mir, die ja dennoch irgendwie erlöst werden will--- vielen dank

Wie bereits weit vorher geschrieben:
Lass dieses "Ruf und tralala" doch einfach erstmal sein.
Wenns Dich begeistert, MACHE. Lebe; Tu...... Lerne, und mache (und von vorn)....

Alles andere ist doch erstma unwichtig.
Alle Seiten in Dir sind Teile, die auch gelebt werden wollen (bzw akzeptiert).
Niemand muss "Schamane" sein. Wir leben in Mitteleuropa und haben für das, was ein Schamane zu leisten hat, explizite Ansprechpartner (individuell).

Tu das, wonach sich Dein Herz sehnt. Der Rest wird eh folgen (sofern es "Deins" ist)
Nich so nen Kopf machen, sondern eher MACHEN, und ja, das geht auch leicht und mit Humor.
 
Na klar, jetzt biste eine "berufene/gerufene Schamanin die den Call abgelehnt hat..."
Ich habe einen "Call" abgelehnt, ja. Ob das was mit berufen oder Schamanismus zu tun hat? Keine Ahnung. Ich kenne keine*n berufene*n Schamane*in persönlich gut genug um das vergleichen und beurteilen zu können.
 
Aber Schamanismus bzw Artverwandtes.... ist nunmal keine Schmusedecke und auch kein Streichelzoo.
"Schamane" (oder eben je nach Kultur Begriff einfügen) zu sein und auch zu leben ist halt mehr, und "erfordert" auch mehr. Und das geht eben über Rumtrommeln und bissel Krafttierstreicheln..... hinaus.
Es wird gern vergessen, oder nicht gewusst...... dass auch sog. "Survivalkenntnisse" dazu gehören; Psychotherapie (so nennen wir es heute); Medizinkenntnis ; Pflanzen- und Tiere zu "verstehen" bzw mit ihnen zu sprechen.....
Mythen bewahren; Animateur; Clown...... aber auch "Schwarz-Praxis"; Besessenheiten; Verständnis und Kenntnis über Klang, Ton, etcpp...... sind alles Dinge, die ein "Schamane" intus haben müsste, bzw bei indigenen auch hat.

Sowas wird hier aber gern unter den Teppich gekehrt.
Und aus dem Grund will keiner freiwillig sonen "Job" haben.
Das sehe ich genauso. Es gehört sehr viel dazu - aus dem Grund und weil ich das ernst nehme, habe ich es abgelehnt. Ich kann das nicht leisten, ich kenne meine Grenzen und akzeptiere sie.
 
Hallo, habe mal etwas von dem Ruf des Schamanen gehört

also so das man innerlich gerufen wird ? oder ein Schamane einen ruft wenn man soweit ist und dem Folgen soll bzw. muss weil man gar keine andere Wahl in dem Sinne hat.

Habt Ihr da Erfahrungen oder Meinungen ?
Wenn ja wie war es bei euch?

Puhh.... "Der Ruf des Schamanen" <---- Jetzt neu bei Rororo Verlag ISBN 666 666 666 "Die Abenteurer der Waldäuferin Xidia die ihren Geistern begegnet und so die böse Königin aus dem Talerwald vertreibt" (oder so ähnlich). Bei diesen Begriffen bekomm ich immer so ein gewisses... prickeln :)

Wenn es dich "ruft" dann merkst du das. Da muss man nichts erklären, es ist vollkommen unmissverständlich. Und dann fängst du an es -irgendwie- zu -sein- oder du wanderst irgendwann mit üblen Depressionen in der Klapsmühle oder (das wäre der ungünstigere Fall) in einer noch übleren Sekte.
Das was man wohl "Ruf" nennt ist ein Geisteszustand den man hat oder nicht. Und dieser Geisteszustand wird sich seine Bahnen brechen ob man will oder nicht. Freier Wille hat damit, meiner Meinung nach, nix zu tun.

Daher ist auch die Frage "wie kann ich ein Schamane werden" im Grunde eine Un-Frage. Wenn man es -ist-, dann -merkt- man das. Die Frage ist demnach nicht "wie werde ich das" sondern: "Wie gehe ich damit um, dass ich auf diese Weise unterwegs bin, in einer Welt die solche Dinge bestenfalls für Spinnerei und Unsinn hält."

LG
 
Werbung:
Hallo, habe mal etwas von dem Ruf des Schamanen gehört

also so das man innerlich gerufen wird ? oder ein Schamane einen ruft wenn man soweit ist und dem Folgen soll bzw. muss weil man gar keine andere Wahl in dem Sinne hat.

Habt Ihr da Erfahrungen oder Meinungen ?
Wenn ja wie war es bei euch?
Hallo @Neues Insekt ,
dabei gilt es zuerst einmal zu unterscheiden, ob es sich hierum eine Sehnsucht oder tatsächlich um einen Ruf handelt.
Weil heute, in unserer Kultur, die Anbindung an die Natur und die eigene Spiritualität auf gewisse Weise unterdrückt wurde, erleben viele Menschen eine innere Sehnsucht dahin zurück zu kehren.
Das hat mit dem "Ruf des Schamanen" erst einmal nichts zu tun.
Dabei geht es vordergründig um eine Art Selbstverwirklichung bzw. Selbstfindung.
Bei den wenigsten Menschen ist der ausgeübte Beruf das, was sie wirklich erfüllt und der Alltag lässt durch einen Vollzeitjob oftmals wenig Raum dafür seine Sehnsüchte leben zu können bzw. etwas zu tun, was einen auch innerlich erfüllt. Und ab einem gewissem Alter gibt man sich mit dem verdienten Geld auch nicht mehr zufrieden, der "Zauber" der Finanzen füllt dann zwar den Geldbeutel oder auch nicht (kann auch zu Unzufriedenheit führen) , aber leider tilgt er nicht das Bedürfnis mit etwas "höherem / tieferen" verbunden zu sein.
"Der Ruf des Schamanen" kommt auch nicht von einer anderen Person, sondern aus der Geisterwelt.

Und so wie ich es bei mir und auch bei anderen Menschen erlebt habe, ist es ganz normal, dass sich Beziehungen ändern evtl. auch abbrechen, sobald man den gewohnten "Kreis" verlässt, sich mit anderen Dingen befasst. Alte Beziehungen können deswegen sterben und neue Beziehungen können diesen Raum füllen. Auch der Job kann hinterfragt werden und oftmals entsteht dann das Bedürfnis etwas ganz anderes zu tun. So möchten viele, die einige Zeit ihre spirituellen Erfahrungen gemacht haben, diese dann selbst an andere Menschen weitergeben. Deswegen ist derjenige aber nicht gleich ein Schamane, kann aber dennoch ein schamanisch Praktizierender sein.
Das Wort Schamane wird heute oft sehr schnell als Titel hergenommen, muss aber deswegen nicht wirklich ausdrücken wer jemand ist, sondern eher was jemand tut.

LG
Waldkraut
 
Zurück
Oben