Was ist "der Nächste", im Zusammenhang mit Jesu Worten ?

Terrageist

Sehr aktives Mitglied
Obwohl ich, man möge mir verzeihen :D, ansich dachte, ich hätte mich "zurückgezogen", glaube ich doch jetzt, da ich gerade mal "hier" bin,
durch eine "private Nachricht" hierhergezogen, noch etwas in der Beschreibung zu versuchen, was mir in letzter Zeit gerade durch gewisse Umstände verständlicher wurde, ich hoffe, ich kann es einigermaßen weitergeben ..

Was meinte Jesus mit "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst", und mit "Der Himmel ist inwendig in Euch".

Wenn man davon ausgeht, dass in der Stille im innersten Selbst, nicht nur in Meditation, sondern auch im täglichen möglichst ruhigen Leben,
die innersten Eingebungen göttlicher Grundnatur sind, das wahre Wesen in jedem bewussten Menschen, und dann auch erkennbar in allen anderen Menschen, sowie auch in Tieren, Pflanzen, Mineralien, erkennbar werden,

dann ist die jedwede Kommunikation oder anderweitige "Begegnung" im Hier und Jetzt, egal in welcher täglichen Situation, der tiefe Austausch von Selbst zu Selbst, es ist das was Jesus auch meinte, als er sagte, wo zwei oder mehr in meinem Namen zusammenkommen, da bin ich mitten unter euch.
Es ist das wahre Selbst, (nicht gemeint als die Person Jesus), sondern er war es, der es erkannte, und ebenfalls versuchte weiterzugeben, und , so vermute ich, in seinen bekannten "Ich-Sätzen", sprach er gewissermaßen als "Christus", diese innerste wahre göttliche Kraft im Menschen.
In der (wahren) ehrlichen und einfachen Kommunikation kommt sie zum Ausdruck und wird / ist lebendig.

Das bedeutet imgrunde "Selbstlosigkeit" und "Mitgefühl", es ist für den Augenblick eine Verschmelzung, in der jeder Beteiligte erfährt, oder nach seinem Wesen wahrnimmt, was Einheit und das wahre Selbst ist. Ohne sich dabei zu verlieren, eher ist es eine Erweiterung.

Werbung:
"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst"

Sei so zu Deinen Mitmenschen, wie Du zu Dir selbst bist...

Bist Du gut zu Dir?
Pflegst Du Dich... Deinen Körper, Deinen Geist, Deine Seele?
Womit pflegst Du diese bzw. wie und/oder womit (er)nährst Du diese?
Welche Energien führst Du diesen zu bzw. setzt Du Dich aus?
Gehst Du wertschätzend mit Dir um und kannst Dir auch selbst vergeben oder verurteilst Du Dich... für Missgeschicke, Fehler usw.?

"Der Himmel ist inwendig in Euch."

Was in Dir ist und Du lebst, wird Dich zufrieden machen und heilen.
Was in Dir ist und Du nicht lebst, wird Dich unzufrieden machen und zerstören.

Aus uns selbst können wir uns den Himmel auf Erden erschaffen... Schöpfer des Himmels auf Erden sein.
Durch Re-ligio... die Rückverbindung zu unserer Quelle... aus der wir alle entsprungen sind.

:morgen:

Unser Nächste wird eigentlich in dem Gleichnis vom Samariter und dem Überfallen erklärt. Demnach ist unser Nächster jeder, der unserer Hilfe bedarf. Es reicht also nicht, den Beistand an uns selbst zu messen. Ein aktuelles Beispiel dazu ist der Tod des Trägers Mohammed Hassan am zweithöchsten Berg K2 der Welt.

Der pakistanische Träger Hassan wurde von einer Lawine erfasst und schwer verletzt. Man möchte glauben, dass die an dieser Tour beteiligten Bergsteiger nun beigestanden und gerettet hätten. Nein, nur einer mühte sich um das Leben Hassans, der Rest der siebzig Bergsteiger stiegen über den Verletzten, obwohl er um Hilfe bat.

Nein, keiner wollte diesen Nächsten retten, denn sonst hätte man diese Tour abbrechen müssen. Eine norwegische Bergsteigerin argumentierte, dass sie gerade einen Weltrekord mit 14 Besteigungen brechen wollte, den sie dann auch im Basislager feierte.

Laufzeit 1:41 min

Es ist also so, wie beim Samariter, als der Priester und der Levit vorübergingen gingen und Gründe fanden, um dem Verletzten nicht beizustehen.

Merlin
.

:morgen:

Unser Nächste wird eigentlich in dem Gleichnis vom Samariter und dem Überfallen erklärt. Demnach ist unser Nächster jeder, der unserer Hilfe bedarf.
Ist "der Nächste" nicht auch der, der mir gegenüber steht? Egal, ob er Hilfe braucht oder nicht, egal, ob ich ihn leiden kann oder nicht?

.​
Liebe LalDed,

Matthäus 22 [35 - 40]
Unter den den Pharisäern, ein Schriftgelehrter,
versuchte Jesus und sprach: Meister, welches
Gebot ist das vornehmste Gebot im Gesetzt?

Jesus aber sprach zu ihm: „Du sollst lieben Gott,
deinen Herrn, von ganzem Herzen, von ganzer
Seele und von ganzem Gemüte."

Dies ist das vornehmste und größte Gebot.
Das andere aber ist ihm gleich: Du sollst deinen
Nächsten lieben, wie dich selbst

In diesen zwei Gesetzen hängt das ganze Gesetz
und die Propheten.

Das ist schon richtig, nur hatte er dazu explizit das Gleichnis vom Samariter erzählt. Wenn er heute leben würde, dann hätte er die Geschichte vom K2 erzählt. Aber, da wäre es auch kein Gleichnis mehr, sondern eine gelebte Realität.

In meiner Sturm und Drangzeit war ich beruflich viel in den Bergen unterwegs, da war und gilt auch heute noch das eherne Gesetz von der Nächstenliebe. So war, ich mir auch einmal auf einem schmalen Steig nicht zu schade einen Verletzten auf dem Rücken ins Tal zu tragen.

Ja und ich bin mir sicher, dass auch andere Bergfexe dies getan hätten. Was da am K2 geschehen ist, finde ich absolut unterirdisch. Ich habe mich da halt gleich an den Samariter bei Lukas erinnert. Es reicht mir einfach nicht nur davon zu reden, sondern dieses ungeschriebene Gesetz mit Leben zu erfüllen, auch wenn es unbequem wird.

Merlin
.

. Was da am K2 geschehen ist, finde ich absolut unterirdisch. Ich habe mich da halt gleich an den Samariter bei Lukas erinnert. Es reicht mir einfach nicht nur davon zu reden, sondern dieses ungeschriebene Gesetz mit Leben zu erfüllen, auch wenn es unbequem wird.​
Da stimme ich Dir vollkommen zu!
Mir ging es nur darum, dass es nicht nur der ist, der Hilfe braucht, der der Nächste ist, sondern jeder.
Ansonsten bin ich ganz bei Dir 😊

Ist "der Nächste" nicht auch der, der mir gegenüber steht? Egal, ob er Hilfe braucht oder nicht, egal, ob ich ihn leiden kann oder nicht?
Ganz genau. Es ist der oder die oder das, was du wahrnimmst, genau im gegenwärtigen Augenblick, ist "es" gewissermaßen der Ausdruck und auch Kommunikation deines Selbst im Selbst.
Deshalb der Satz: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst."

Werbung:
Zurück
Oben