Ich glaube
@Elfman hatte es geschrieben,
dass er Magie für einen Ableger des Yoga hält. Das sehe ich ähnlich wie er. Ich habe aber auch
@SYS41952 Beitrag gelesen und verstehe was er damit sagen möchte und greife gleich noch was auf.
Das der Fokus nun auf „Alles ist Eins“ liegt, ist meine eigene Schuld, denn ich hab ihn ja quasi dahin gelenkt indem ich es erwähnte aber es ging mir nicht darum sondern um die Subjekt-Objekt Beziehung die im Bewusstsein keinen Sinn macht, wenn das Objekt einfach die Erfahrung ist so wie es auch das Subjekt ist. Diesen Zustand hat jeder der praktiziert wahrscheinlich schon bei der Meditation oder überhaupt durch die Achtsamkeit bemerkt. Im gewöhnlichen Zustand entsteht aber diese Subjekt-Objekt Beziehung.
Was Magie betrifft ist es für mich ok was Sys geschrieben hat. Ob Magie nun bewiesen werden kann oder nicht, das nimmt wohl jeder einfach hin, wenn es um das Individuum geht.
Interessant ist vielleicht auch, dass der Freie Wille nicht bewiesen werden kann, wenn man sich einmal das Libet-Experiment anschaut und ich glaube, das nimmt nicht jeder so einfach hin und in diesem Kontext kann man da eine ganze Menge hinzufügen und das Thema ist nicht abgeschlossen.
Dazu kommt, dass die Verhaltensänderungen von Menschen, bei denen durch einen Unfall oder eine Krankheit gewisse Hirnareale ausgefallen sind, weder Kontrolle noch Einfluss auf diese Veränderungen haben. Darauf gehe ich hier aber jetzt nicht mehr weiter ein.
de.wikipedia.org
"Im Libet-Experiment wurde gezeigt, dass das motorische Zentrum des Gehirns mit der Vorbereitung einer Bewegung bereits begonnen hat, bevor man sich dessen bewusst wird, dass man sich für die sofortige Ausführung dieser Bewegung entschieden hat.....
Das Jeder in seiner eigenen Realität lebt ist nicht wahr. Ich glaube du meinst etwas anderes oder hoffe es.
Wir leben in einer Realität, die jeder gesunde Mensch mit seinen 5 Sinnen (bzw. 6) und dem Bewusstsein erfährt. Dass sie jeder ganz eigen erfährt macht daraus nicht viele Realitäten. Denn immer noch dauern Schwangerschaften in der Regel 9 Monate, in unserem Breitengrad gibt es 4 Jahreszeiten, wechselndes Klima und Zeitumstellungen. Am Äquator nicht, da geht die Sonne das ganze Jahr ungefähr zur gleichen Zeit unter, das Klima ist gleichmäßig und es gibt Regenzeiten. Das ist keine andere Realität, es sind andere Bedingungen in der selben Realität.
Intuitiv weiß das auch jeder Mensch. Die persönliche Erfahrung, der Mensch in der Welt, in seiner Umgebung und Umwelt, der Bewusste Prozess an sich, den stelle ich absolut nicht in Frage und halte ihn auch nicht für Illusion. Was ich oder ein anderer Mensch bewusst wahrnimmt, erlebt, durchlebt und erfährt das ist sein ganz eigener „Film“, etwas ganz intimes, das eigene, ganze Leben. Es sind bewusste Erfahrungen (zum Teil auch unbewusst gesteuerte) und auch wenn man schmerzliche nicht vermeiden kann, hoffe ich, dass wirklich alle viele schöne machen und einfach ihr Sein erleben möglichst ohne leid.
Mir fallen noch viele interessante Entdeckungen aus der Neurologie ein, nicht um die Erfahrungen eines Menschen hier zu widerlegen, sondern einfach um das was man als gegeben hinnimmt und das nicht immer ist wie es scheint, einmal anders zu betrachten.
Dabei verändert sich übrigens auch das Gehirn, zb. Synapsen und die "Kommunikation" der Neuronen. Wäre in dem Kontext auch Interessant, wie kann ein geistiger Prozess dieses Organ und plötzlich das Verhalten verändern?! Naja, auf jeden Fall geht es, mit etwas Disziplin.