Was ist denn nun Magie?

Danke für´s Reinstellen des alten Threads,
Gibt ne Menge gute alter Threads. Sind ja nicht alle „zur Überprüfung“ geschlossen worden. :D
Es liegt in der Natur des UF, dass Threads zum Ende hin zerfasern^^.

Was ist ein magischer Akt?

Es muss willentlich passieren, nicht zwangsläufig im Einklang mit "dem Willen", das erhöht aber die Erfolgschancen und in einem Bewusstseinszustand der ungleich der Alltagstrance ist. Eine ziemlich primitive, allgemein gehaltene Definition, aber nicht weniger passend.

Ein bewusster, willentlicher Akt ermöglicht es uns, unsere Handlungen besser zu kontrollieren und gezielt auf unsere Ziele hinzuarbeiten. Wenn wir uns bewusst von der alltäglichen Trance abheben, können wir einen klareren Fokus auf unsere Ziele richten und dadurch unsere Erfolgsaussichten verbessern. Willentlich im Sinne von einem Akt, respektiv einer zielgerichteten, motivierten Handlung, sei es im Tun oder im Unterlassen von Tun..

Die bewusste Handlung ermöglicht es uns, unsere Absichten zu erkennen und gezielt zu handeln, sei es durch aktives Tun oder durch bewusstes Unterlassen. Dadurch können wir unsere Energie und Ressourcen effektiver nutzen, um unsere Ziele zu erreichen.

Antagonistisch dazu stehend "agieren", weniger zielgerichtet, weniger bewusst. Beides kann, muss aber nicht im Einklang mit dem Einem Willen passieren. Ist eine Frage des Kraftaufwands. Im Gegensatz zur willentlichen Handlung kann das "agieren" zu einer Verschwendung von Ressourcen führen, da es weniger zielgerichtet und bewusst ist. Ein bewusstes Handeln ermöglicht es uns, unsere Energie gezielter einzusetzen und mögliche Hindernisse zu überwinden.

Trotzdem alles ein kann und kein muss. Das Zusammenspiel ist sehr fragil. Willentlich wissend gegen den einen Willen zu arbeiten, ist ohne Frage möglich aber mit entsprechend Aufwand/Energie verbunden. Das gleiche aber unbewusst und nicht wissend zu machen, klappt überraschend gut. Man bemerkt es halt nicht, weil das Ergebnis als solches meistens als vorherbestimmt gesehen wird. Die Fragilität des Zusammenspiels zwischen bewusstem und unbewusstem Handeln verdeutlicht, dass es keine absolute Gewissheit gibt, wie sich unsere Handlungen auswirken werden. Während bewusstes, willentliches Handeln mit einem höheren Aufwand verbunden sein kann, kann es dennoch zu gewünschten Ergebnissen führen. Gleichzeitig kann unbewusstes Handeln, ohne die wahre Absicht zu erkennen, überraschend positive Auswirkungen haben.

Am erfolgreichsten sind die, die von allem dem nichts wissen. Die Unwissenheit über die Komplexität des Zusammenspiels zwischen bewussten und unbewussten Handlungen ermöglicht es manchen Menschen, scheinbar erfolgreicher zu sein. Wenn sie sich nicht mit der Analyse und dem Verständnis ihrer Handlungen befassen, können sie sich mehr auf das Erreichen ihrer Ziele konzentrieren, ohne von Zweifeln oder inneren Konflikten beeinflusst zu werden.

Für mich persönlich ist jede Interaktion mit der Realität eine magische Handlung. Die Grundvoraussetzung dafür ist Bewusstsein, um zu erkennen, dass es eine Realität gibt, als Resultat der Wechselwirkung zwischen "ICH", Nicht-Ich und der Realität. Mit Bewusstsein entsteht die Fähigkeit zur Willensbildung: "ICH WILL" - die Grundvoraussetzung, um gezielt auf diesen Prozess der Wechselwirkung Einfluss zu nehmen. Dadurch entwickelt sich die Möglichkeit der Reflexion über die eigene Einflussnahme auf den Prozess und das Ergebnis, das diese mit sich bringt. Diesen Prozess kann man jedoch nicht analysieren oder in seine Einzelkomponenten separieren, denn sie sind untrennbar miteinander verbunden und faktisch das "ICH BIN" ist, was logischerweise gleichbedeutend ist mit einem "ICH TU".

Die reine Existenz eines "Dings" ist eine Form der magischen Einflussnahme auf die Realität aller "Dinge", die existieren, aber noch lange kein magischer Akt.

Ein magischer Akt bedeutet eher, außerhalb der Regeln des Systems zu existieren oder die Regeln des Systems zu transzendieren. Letztlich sind es zwei gegensätzliche Spielformen derselben Existenz.

Werbung:
Gibt ne Menge gute alter Threads. Sind ja nicht alle „zur Überprüfung“ geschlossen worden. :D

Hab mich schon gewundert :D ... schade, dass ich erst 2013 gekommen bin, der a418 hat auch gute Beiträge geschrieben, wie ich finde... den Thread hab ich durch und lass ihn mal wirken.

Der andere Thread von 2015 erscheint mir auf den ersten Blick noch informativer... da brauch ich sicher ne Weile, danke dafür ... :) vielleicht kann auch @Manashkin mit den Inhalten was anfangen.

Hab mich schon gewundert :D ... schade, dass ich erst 2013 gekommen bin, der a418 hat auch gute Beiträge geschrieben, wie ich finde... den Thread hab ich durch und lass ihn mal wirken.

Der andere Thread von 2015 erscheint mir auf den ersten Blick noch informativer... da brauch ich sicher ne Weile, danke dafür ... :) vielleicht kann auch @Manashkin mit den Inhalten was anfangen.
Der Buchstabenheini war auch ein richtig toller Frauenversteher.
So ein ganzer Kerl. Wie man es aus der Chappi Werbung kennt.

Du machst auf mich einen quirligen, neugierigen Eindruck. Ich mag deine Fragen. Wenn du so auch "in echt" außerhalb des Forums bist, gehörst du damit zu den Menschen die ich in der Regel sehr mag.
Danke. ja, wenn ich will kann ich so sein, das hängt aber auch von meinem gegenüber ab. :)

An ein paar stellen wollte ich dir vorher schon einmal schreiben, dass der Grund weshalb du auf viele deiner Fragen keine Antworten bekommst, nicht daran liegt, dass du keine Ahnung von der Welt bzw. Magie hast.
Ja. ich bin nicht alleine der Grund dafür. Das ist in der Wissenschaft auch so. Es gibt Wissenschaftler die sind so intellektuell, dass sich begriffen haben wie Menschen denken und sie können viele Inhalte so erklären das auch ein Normalbürger es versteht. Es gibt aber auch Wissenschaftler die haben alles nur auswendig gelernt, aber außerhalb ihres Fachbereiches haben sie nie geschaut. Sie wissen nicht was sich außerhalb bewegt, andere dagegen tun und wissen das.

Wenn man sich auch nur mit Gleichgesinnten befasst, vergisst man schnell wie es auch bei ihnem selbst angefangen hat, mit einfach aber auch vielen kuriosen Fragen. Sie sind dann nicht mehr in der lage sich in einen Anfänger hineinzuversetzetn.

Vielleicht hast du den Punkt schon längst überwunden, die Welt wie sie sich dir zeigt durch magische, allzu menschliche Manipulationen so zu verändern dass sie dich letztlich von deiner wahren Natur trennt.
So ganz verstehe ich diesen Satz nicht. .. ich habe gelernt die Dinge so zusehen wie sie sind und nicht wie ich sie mir Wünsche. Na klar gibt es auch Wünsche, aber die trenne ich klar von der Realität. Ich habe Wünsche noch nie aus magischer Sicht betrachtet, so dass man die Gegebenheiten ändern kann und so dass sie dann für mich passen. Etwas zu verändern was einen nicht gefällt, kann aber auch wichtige Erkenntnisse verhindern, nämlich warum sie einem nicht gefallen oder warum eine Situation so ist wie sie ist. Für mich ist das eigentlich viel Spannender, als etwas zu schnell zu verändern, weil man etwas über die Menschen und Welt wie sie tickt lernen kann, durch Beobachtung.

Wir hatten ja schonmal die Sprache thematisiert, die Lineare Abfolge des Denkens durch Worte, den Gesetzen der Sprache folgend, die der Erfahrung nicht gerecht wird (ich weiß nicht mehr wie tief wir das besprochen hatten).
Daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber ja Kommunikation ist spannend und sehr komplex. :)

Darauf bezogen nur kurz, Magie ja. Magier wozu?
Das hab ich mich auch schon gefragt. Ich denke das Bedürfnis Macht zu besitzen spielt dabei auch eine große Rolle.

Gruß

@infinio

Im Großen und Ganzen schließe ich mich dem obigen Beitrag von @SYS41952 an; dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen und sagt auch mMn alles aus, was auch meiner Auffassung entspricht. Es ist müssig, darüber zu diskutieren, was Magie ist, weil Jeder sein Pfännchen hat, wo all die Zutaten hineinkommen, die der jeweiligen Auffassung entspricht.

Dein Beispiel mit der Wassermelone wirft bei mir die Frage auf, ob dies nicht doch sehr am Fokus liegt.

Der Beitrag bezüglich der Wirklichkeit ist für mich so erklärbar, dass jeder in seiner Realität lebt, es gibt keinen Beweis für Alles ist Eins, auch nicht für die Existenz eines Gottes, oder mehrerer. Es liegt einzig am Individuum, welches in seiner Realität lebt, denn dies stellt sich als die wahrgenommene Wirklichkeit dar. Außer man erkennt die Fata Morgana als solche, so weiss man, dass man sich geirrt hat, das passiert aber auch ständig, wenn man Fehler begeht. Dann weiss man, dass die Oase in der Wüste nicht "echt" war, obwohl man davon überzeugt war oder eben beim Fehler erkennt man, dass es so nicht funktioniert und man versucht eben eine andere Vorgehensweise.

Ich glaube @Elfman hatte es geschrieben, dass er Magie für einen Ableger des Yoga hält. Das sehe ich ähnlich wie er. Ich habe aber auch @SYS41952 Beitrag gelesen und verstehe was er damit sagen möchte und greife gleich noch was auf.

Das der Fokus nun auf „Alles ist Eins“ liegt, ist meine eigene Schuld, denn ich hab ihn ja quasi dahin gelenkt indem ich es erwähnte aber es ging mir nicht darum sondern um die Subjekt-Objekt Beziehung die im Bewusstsein keinen Sinn macht, wenn das Objekt einfach die Erfahrung ist so wie es auch das Subjekt ist. Diesen Zustand hat jeder der praktiziert wahrscheinlich schon bei der Meditation oder überhaupt durch die Achtsamkeit bemerkt. Im gewöhnlichen Zustand entsteht aber diese Subjekt-Objekt Beziehung.

Was Magie betrifft ist es für mich ok was Sys geschrieben hat. Ob Magie nun bewiesen werden kann oder nicht, das nimmt wohl jeder einfach hin, wenn es um das Individuum geht.

Interessant ist vielleicht auch, dass der Freie Wille nicht bewiesen werden kann, wenn man sich einmal das Libet-Experiment anschaut und ich glaube, das nimmt nicht jeder so einfach hin und in diesem Kontext kann man da eine ganze Menge hinzufügen und das Thema ist nicht abgeschlossen.

Dazu kommt, dass die Verhaltensänderungen von Menschen, bei denen durch einen Unfall oder eine Krankheit gewisse Hirnareale ausgefallen sind, weder Kontrolle noch Einfluss auf diese Veränderungen haben. Darauf gehe ich hier aber jetzt nicht mehr weiter ein.

"Im Libet-Experiment wurde gezeigt, dass das motorische Zentrum des Gehirns mit der Vorbereitung einer Bewegung bereits begonnen hat, bevor man sich dessen bewusst wird, dass man sich für die sofortige Ausführung dieser Bewegung entschieden hat.....
  • Wenn der Proband die Bewegung vorausgeplant hatte, setzte das Bereitschaftspotential 1050 ms vorher im Gehirn ein; (Bemerkung: das ist über eine ganze Sekunde!)
  • Wenn die Handlung spontan ausgeführt werden sollte, setzte das Bereitschaftspotential 550 ms vorher im Gehirn ein;
  • Der Zeitpunkt des Bewusstwerdens der willentlichen Entscheidung zum Handeln lag danach, in beiden Fällen bei 200 ms vor dem Beginn der Muskelaktivität."
Das Jeder in seiner eigenen Realität lebt ist nicht wahr. Ich glaube du meinst etwas anderes oder hoffe es.

Wir leben in einer Realität, die jeder gesunde Mensch mit seinen 5 Sinnen (bzw. 6) und dem Bewusstsein erfährt. Dass sie jeder ganz eigen erfährt macht daraus nicht viele Realitäten. Denn immer noch dauern Schwangerschaften in der Regel 9 Monate, in unserem Breitengrad gibt es 4 Jahreszeiten, wechselndes Klima und Zeitumstellungen. Am Äquator nicht, da geht die Sonne das ganze Jahr ungefähr zur gleichen Zeit unter, das Klima ist gleichmäßig und es gibt Regenzeiten. Das ist keine andere Realität, es sind andere Bedingungen in der selben Realität.

Intuitiv weiß das auch jeder Mensch. Die persönliche Erfahrung, der Mensch in der Welt, in seiner Umgebung und Umwelt, der Bewusste Prozess an sich, den stelle ich absolut nicht in Frage und halte ihn auch nicht für Illusion. Was ich oder ein anderer Mensch bewusst wahrnimmt, erlebt, durchlebt und erfährt das ist sein ganz eigener „Film“, etwas ganz intimes, das eigene, ganze Leben. Es sind bewusste Erfahrungen (zum Teil auch unbewusst gesteuerte) und auch wenn man schmerzliche nicht vermeiden kann, hoffe ich, dass wirklich alle viele schöne machen und einfach ihr Sein erleben möglichst ohne leid.

Mir fallen noch viele interessante Entdeckungen aus der Neurologie ein, nicht um die Erfahrungen eines Menschen hier zu widerlegen, sondern einfach um das was man als gegeben hinnimmt und das nicht immer ist wie es scheint, einmal anders zu betrachten.​
Wichtig dafür ist aber auch das Dranbleiben und den Focus nicht zu verlieren; das ist keine leichte Übung.
Dabei verändert sich übrigens auch das Gehirn, zb. Synapsen und die "Kommunikation" der Neuronen. Wäre in dem Kontext auch Interessant, wie kann ein geistiger Prozess dieses Organ und plötzlich das Verhalten verändern?! Naja, auf jeden Fall geht es, mit etwas Disziplin.​

Ich glaube @Elfman hatte es geschrieben, dass er Magie für einen Ableger des Yoga hält. Das sehe ich ähnlich wie er.
Nein, das ist falsch^^ Ich verstehe, aber woher der Eindruck kommt. Yoga hat direkten Einfluss auf den menschlichen Körper und das auf allen Ebenen und damit das perfekte bzw. eins von vielen Werkzeugen, um Bewusstseinszustände zu erreichen, die man auch in der Magie nutzt/nutzen kann. Das kann aber auch Sport, Musik, Psychologie, Technik oder Drogen sein.

"Im Libet-Experiment wurde gezeigt, dass das motorische Zentrum des Gehirns mit der Vorbereitung einer Bewegung bereits begonnen hat, bevor man sich dessen bewusst wird, dass man sich für die sofortige Ausführung dieser Bewegung entschieden hat.....
  • Wenn der Proband die Bewegung vorausgeplant hatte, setzte das Bereitschaftspotential 1050 ms vorher im Gehirn ein; (Bemerkung: das ist über eine ganze Sekunde!)
  • Wenn die Handlung spontan ausgeführt werden sollte, setzte das Bereitschaftspotential 550 ms vorher im Gehirn ein;
  • Der Zeitpunkt des Bewusstwerdens der willentlichen Entscheidung zum Handeln lag danach, in beiden Fällen bei 200 ms vor dem Beginn der Muskelaktivität."
Das Jeder in seiner eigenen Realität lebt ist nicht wahr. Ich glaube du meinst etwas anderes oder hoffe es.​

Schneller :D

Werbung:
Ich glaube @Elfman hatte es geschrieben, dass er Magie für einen Ableger des Yoga hält. Das sehe ich ähnlich wie er.

Ich sehe es anders. Yoga ist - wie Vieles - einfach Hilfsmittel, ein Mittel zum Zweck, wenn man so will. Bei mir ist´s zB Meditation (genauer taoistische Meridianmeditation) und einige andere Praktiken, achja, Yoga kommt auch vor, Runenyoga mach ich auch ab und an, grade, wenn ich mich mit einer Rune näher beschäftige.

Das der Fokus nun auf „Alles ist Eins“ liegt, ist meine eigene Schuld,

Ähm.. nein, da hast Du mich missverstanden.

Interessant ist vielleicht auch, dass der Freie Wille nicht bewiesen werden kann, wenn man sich einmal das Libet-Experiment anschaut und ich glaube, das nimmt nicht jeder so einfach hin und in diesem Kontext kann man da eine ganze Menge hinzufügen und das Thema ist nicht abgeschlossen.

Ja, das Libet-Experiment ist mir nicht unbekannt, danke dennoch für´s Reinstellen, ist sicher für den einen oder anderen Leser hier auch sehr interessant.

Das Jeder in seiner eigenen Realität lebt ist nicht wahr. Ich glaube du meinst etwas anderes oder hoffe es.

Ja, das hab ich eigentlich anders gemeint und nicht darauf gemünzt, was im Grunde Viele betrifft, wie die von Dir angeführten Jahreszeiten, Schwangerschaftsdauer etc... nur , das näher auszuführen, würde nicht wirklich in diesen Thread passen.

Zurück
Oben