Was ist denn nun Magie?

Wenn du im MUF mitliest, liest du oft; "diesen Menschen möchte ich an mich binden.... Jenen Menschen aus dem Weg räumen... dieses möchte ich besitzen, jenes verlieren..." Im Prinzip die Umwelt so zu beeinflussen um die Vorstellung zu erreichen die aus einem "Etwas ist nicht in Ordnung wie es ist" entspringt.

Naja, mit diesen Anliegen wenden sich wohl eher Suchende an Magiepraktizierende, Magiepraktizierende sind meist im Einklang mit sich und ihrer Welt..., weil sie stetig an sich arbeiten...

Darauf bezogen nur kurz, Magie ja. Magier wozu?

Nur kurz: Magie wird praktiziert und "ist" nicht nur "Magie"... manche Praktizierende nennen sich halt Magier.

Werbung:
Nur kurz: Magie wird praktiziert und "ist" nicht nur "Magie"... manche Praktizierende nennen sich halt Magier.
Ich nehme an, etwas das Magie genannt und definiert ist, wird praktiziert und fokussiert, denn wenn es ein getrennter in sich geschlossener Teil der Wirklichkeit wäre der unabhängig ist, wie sollte man es praktizieren? Ich kann das Klavierspielen praktizieren und dadurch entsteht die wahrnehmbare ganze Erfahrung des gesamten, des Klangs, der Melodie, der Umwelt und Umgebung, des inneren Befindens der äußeren umstände. Das Klavierspiel ist keine getrennte Erfahrung mit der Umwelt oder der Wahrnehmung, des Bewusstseins, das wäre nämlich die Illusion -> hier bin ich, da ist das Klavierspielen und da die Welt.

Es kann sein dass sich die Bewusstheit auf einen Teil des Klavierspielens fokussiert, nur auf die Finger und nicht auf den Regen der zu der ganzen Erfahrung gehört, aber das Klavierspielen ist kein einzelnes Objekt oder Ding, denn in Wahrheit ist die Erfahrung der gesamte Bewusstseinsmoment, der Regen genauso Berührungspunkt mit dem Bewusstsein, vielleicht nicht achtsam oder in Bewusstheit, aber genau das wäre, wie gesagt die Illusion, Ich und das getrennte Klavierspiel, welches ein Objekt getrennt vom Bewusstseinsmoment, eine eigene Entität, wäre.

Das bedeutet wenn man Magie praktiziert, praktiziert man nichts was Magie ist.

Naja, mit diesen Anliegen wenden sich wohl eher Suchende an Magiepraktizierende, Magiepraktizierende sind meist im Einklang mit sich und ihrer Welt..., weil sie stetig an sich arbeiten...

Leute, die sich hier als Magier oder auch Magiepraktizierende bezeichnen,
kochen im realen Leben auch nur mit Wasser.
Es gibt wie überall anders auch Leute darunter, die am Existenzminimum rumkrautern, hoch verschuldet sind, keine/n PartnerIn finden, gesundheitlich angeschlagen sind usw. usf.

Vieles von dem, was hier künstlich mystifiziert und/oder angedeutet wird, würde sich in Normalsprech nicht ansatzweise so bedeutungsschwanger lesen.
Jemand, der sich z.B. ständig angegriffen fühlt, hat in schöner Regelmäßigkeit einfach nur einen an der Waffel oder will sich wichtig machen. Hier liegt die Magie beim Nähren der inneren Dämönchen. Gesund ist das auf Dauer nicht.

Ich kann das Klavierspielen praktizieren und dadurch entsteht die wahrnehmbare ganze Erfahrung des gesamten, des Klangs, der Melodie, der Umwelt und Umgebung, des inneren Befindens der äußeren umstände.

... und genauso funktioniert im Grunde auch das Praktizieren der "Magie". Ich hab die Bezeichnung jetzt extra unter Anführungsstrichen gesetzt, man schult jedoch nicht nur die eigene Wahrnehmung, kurz ausgedrückt ist es ein stetiges Beobachten, eine Achtsamkeit der eigenen Reaktionen / Aktionen, das Erkennen und Sichtbarmachen der eigenen "Fehlerquellen" und gleichzeitig auch das achtsame Beobachten der Reaktionen / Aktionen der Aussenwelt. Die Auswirkungen des eigenen Wirkens auf sich selbst und Andere...

Man schult sich sozusagen selbst mithilfe von Übungen, damit die eigene Wahrnehmung - und auch das Hinschauen auf nicht so schöne Dinge in sich selbst - sich verbessert, erkennt und / oder ändert es.

Das ist jetzt nur mal ganz einfach ausgedrückt und kurz zur Erklärung, die eigentliche Praxis ist so vielfältig und aufwendig, das alles zu beschreiben, wäre mir hier in diesem Rahmen zu aufwendig. Ich kann nur von mir sprechen und seit ich praktiziere hat sich für mich Vieles geändert; auch die Sicht auf gewisse Dinge...

Leute, die sich hier als Magier oder auch Magiepraktizierende bezeichnen,
kochen im realen Leben auch nur mit Wasser.
Es gibt wie überall anders auch Leute darunter, die am Existenzminimum rumkrautern, hoch verschuldet sind, keine/n PartnerIn finden, gesundheitlich angeschlagen sind usw. usf.

Vieles von dem, was hier künstlich mystifiziert und/oder angedeutet wird, würde sich in Normalsprech nicht ansatzweise so bedeutungsschwanger lesen.
Jemand, der sich z.B. ständig angegriffen fühlt, hat in schöner Regelmäßigkeit einfach nur einen an der Waffel oder will sich wichtig machen. Hier liegt die Magie beim Nähren der inneren Dämönchen. Gesund ist das auf Dauer nicht.
Genau das wäre es, was ich unter all zu menschlich verstehe. Es wird sich als Herrscher über Bewusstsein und seine Prozesse und die Reaktionen anderer Menschen dargestellt, dazu noch das Leben und Universum kontrollierend, und letztlich nicht mal mit der eigenen Realität und den Problemen oder Herausforderungen darin klarzukommen.

... und genauso funktioniert im Grunde auch das Praktizieren der "Magie". Ich hab die Bezeichnung jetzt extra unter Anführungsstrichen gesetzt, man schult jedoch nicht nur die eigene Wahrnehmung, kurz ausgedrückt ist es ein stetiges Beobachten, eine Achtsamkeit der eigenen Reaktionen / Aktionen, das Erkennen und Sichtbarmachen der eigenen "Fehlerquellen" und gleichzeitig auch das achtsame Beobachten der Reaktionen / Aktionen der Aussenwelt. Die Auswirkungen des eigenen Wirkens auf sich selbst und Andere...

Man schult sich sozusagen selbst mithilfe von Übungen, damit die eigene Wahrnehmung - und auch das Hinschauen auf nicht so schöne Dinge in sich selbst - sich verbessert, erkennt und / oder ändert es.

Das ist jetzt nur mal ganz einfach ausgedrückt und kurz zur Erklärung, die eigentliche Praxis ist so vielfältig und aufwendig, das alles zu beschreiben, wäre mir hier in diesem Rahmen zu aufwendig. Ich kann nur von mir sprechen und seit ich praktiziere hat sich für mich Vieles geändert; auch die Sicht auf gewisse Dinge...
Dass du deine Praxis ernst nimmst und nicht deine "Ideen" und "Egokram", sondern tatsächliche Erkenntnis deine Motivation ist, glaube ich dir absolut.

Das erzähle ich jetzt schon seit Jahren. Jeder Magier ist ein Mensch und bedient sich eines menschlichen Körpers mit allen inhärenten menschlichen Fähigkeiten. Alles andere ist einfach nur angeberisches verkaufsförderndes Geschwätz, von Leuten, die nicht klarkommen gewöhnlich zu sein..

Alles andere ist einfach nur angeberisches verkaufsförderndes Geschwätz, von Leuten, die nicht klarkommen gewöhnlich zu sein..
Das ist nicht die einzige Ursache, aber wahrscheinlich ist es unter Umständen eine. Würde man an dieser Ursache die Geschichte für beendet erklären, würde das Verständnis für tiefere Ursachen ignoriert bzw. fehlen. Es geht mir nicht um die Wertung des Charakters sondern um die Wahrnehmung dieses Menschen unzulänglich zu sein und es in diesem Fall zu kompensieren.

Jeden Tag in jeder Situation schwingt dies in dem Menschen mit. Eine Hölle, die nicht nötig wäre, aber "da" ist.

Werbung:
Jeden Tag in jeder Situation schwingt dies in dem Menschen mit. Eine Hölle, die nicht nötig wäre, aber "da" ist.

Das ist ja auch mit ein Grund, warum der Esoterikmarkt ne Goldgrube ist. Wurscht, ob es um Magie geht oder andere Themen. Mit den Problemen der Menschen (physische oder psychisch) lässt sich halt gutes Geld machen...

Es ist halt auch bequemer, Jemanden zu bezahlen, dass dieser gefälligst den gewünschten Zustand herstellt, als an sich selbst zu arbeiten, um diesen Zustand zu erreichen und mit sich und seinem Umfeld / Leben zufrieden zu sein. Meist wird halt Anderen die Schuld am eigenen Unglücklichsein / Unzufriedensein gegeben, weil selbst kann man ja nichts dafür... und genau in dieser Einstellung ist mMn halt der ("meist unerkannte") Wurm drin.

Zurück
Oben