Großartig, Dein Denken brilliert!Dualität ist auch das Prinzip etwas voreinander zu trennen und zu unterscheiden, aus einer Einheit. Wenn es das nicht gäbe, würde man nichts auseinander halten, o. differenzieren können und, wie du auch schreibst, man sich auch nicht spezifisch über Magie austauschen kann.
Meinst Du das so, dass es berechtigte Ideologien (Vorstellungskomplexe) gibt, also solche, die zum Beispiel definieren und fundiert belegen können, wie ein seelisch gesunder Mensch empfindet, denkt und sich verhält im Umgenag mit seinern Artgenossen? Um anhand solch eines Gesundheitsmodells dann auch erkennen zu können, ab wo und wegen was die Krankheiten beginnen? Damit Empfehlungen sich aussprechen lassen, was zu tun wäre im Sinne der Genesung?Ich fage mich auch ob du zwischen einer Ideologie, im Sinne eines Optimums und einer Ideologie die ihre Moral in ein extrem treibt, unterscheidest?
Was wäre im Unterschied dazu eine Ideologie, die ihre Moral ins Extrem treibt? Eine, die in Dogmen (Denk- und Forschungsverboten) ankert und daher mit Strafdrohungen gegen die ihrer Ansicht nach "sündhaften" Menschen agiert, den Gehorsamen ("frommen") hingegen die Erlösung (vom selbstverursachten Leiden) in Aussicht stellt? Am besten im Jenseits (weil sich dort nichts prüfen, weder Wahr- noch Unwahrheit feststellen lässt)?