Was ist denn nun Magie?

Sicher recherchiere ich auch nebenbei, aber ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen damit. Das mir nicht alles auf einmal einleuchtet wird sicher auch klar sein. Ich kann ja auch nichts dafür wenn sich Ungeduld so unangenehm anfühlt oder wenn vielleicht manche Leute denken eine gute Antwort abgegeben zu haben und sie dann doch nicht richtig fruchtet. Lernen hat je nach Individuum seine eigenen Zeit und wie jemand die Infromationen verknüpft kann man vorher ja auch nicht wissen.

Das sieht man an den Kommentaren, wie zum Beispiel dass es für einige dumme Fragen gibt. Wobei ich mich immer frage wie dumm muss ein kluger Mensch eigentlich sein, der annimmt dass ein Unwissender kluge Fragen stellt? Klar kann das vorkommen aber es ist nicht die regel. Was ich in diesem Thread aber noch nicht gelesen habe.

Nun, Unwissenheit bedeutet ja nicht, dass jemand dumm ist oder nur dumme Fragen stellen könnte. Insofern kann man schon auf kluge oder intelligente Fragen hoffen, denke ich.

Weißt jmd mit Magie im Blut stellt durchaus interessante Fragen, weil er ein Gespür für das Thema hat. Vage, kaum greif- oder erfassbar, unwissend, aber trotzdem interessant und da ist es dann auch spannend eine Entwicklung zu beobachten.

Soweit ich es bisher beobachten konnte, ist das durchaus die Regel.

Werbung:
n kann, weil jede der beiden Seiten auch etwas von seinem Gegenteil in sich birgt.
Jap und das ist essenziell ^^.
Zu deiner Frage nach Ideologie: Eine Ideologie im Sinne eines Optimums strebt nach einer bestmöglichen Situation oder einem Idealzustand, während eine Ideologie, die ihre Moral auf ein Extrem treibt, oft dazu neigt, starr und unveränderlich zu sein. Jede dieser Ideologien hat ihre Vor- und Nachteile, und es liegt an uns, sie sorgfältig zu prüfen und abzuwägen.
Ideologien sind grundsätzlich problematisch, egal, ob Optimist, Pessimist oder sonstirgendein -ist ^^.
Die Magie lehrt uns, dass alles miteinander verbunden ist und dass wir letztlich unsere eigene Realität gestalten.
Naja, in erster Linie lehrt sie uns was das Ding "Realität" eigentlich ist und wie sie tatsächlich aufgebaut ist u.d.g.
dass unsere persönliche Moral und Ideologie im Kern Ausdruck unseres individuellen Willens sind.
Wenn es so wäre, würde auf der Grundlage der Ideologie Realität wachsen, tut sie aber nicht ^^

Es ist wichtig, diese Konzepte sorgfältig zu erforschen und zu hinterfragen, um unsere eigene Wahrheit zu finden.
Naja, es gibt schon eine gewisse Wahrheit, aber die eigene Wahrheit ist so fragwürdig wie die "eigene Logik".
Man kann eigene Perspektiven, Zugänge und Ansätze haben, aber keine eigenen Wahrheiten.
Daher unterscheide ich das auch immer wenn ich über etwas schreibe - auch wenn's langatmig wirkt.

Ich zeichne mit besten Grüßen,

Der Magier

Im Falle von Aleister Crowley beispielsweise könnten wir seine Vorstellung von Moral mit seiner Maxime "Tu was du willst, soll das ganze Gesetz sein" zusammenfassen. Dies bedeutet nicht, dass es keine Moral oder Ethik gibt, sondern dass der individuelle Wille das höchste Prinzip ist.
Und herauszufinden, was jemand tatsächlich in seinem Tiefsten will (wünscht, ersehnt) ist schon eine Kunst an sich.

Und herauszufinden, was jemand tatsächlich in seinem Tiefsten will (wünscht, ersehnt) ist schon eine Kunst an sich.
Der "Wahre Wille" ist nicht einfach nur das, was man will oder begehrt. Es geht weit darüber hinaus. Es ist das grundlegende innere Streben, das den Kern unserer Existenz ausmacht.Crowley hat den "Wahren Willen" als den Zweck definiert, den jeder Mensch in seinem Leben zu erfüllen hat. Es ist das, was eine Person wirklich ist und wirklich will, unabhängig von kulturellen, sozialen und familiären Erwartungen und Druck. Es ist die tiefste, authentischste Version von dir selbst und dein ultimatives Ziel oder Bestreben im Leben.Es ist vielmehr das, was man tun muss, um sein volles Potenzial als Mensch zu verwirklichen und seinen Platz in der Welt zu finden.

Der "Wahre Wille" ist nicht einfach nur das, was man will oder begehrt. Es geht weit darüber hinaus. Es ist das grundlegende innere Streben, das den Kern unserer Existenz ausmacht.Crowley hat den "Wahren Willen" als den Zweck definiert, den jeder Mensch in seinem Leben zu erfüllen hat. Es ist das, was eine Person wirklich ist und wirklich will, unabhängig von kulturellen, sozialen und familiären Erwartungen und Druck. Es ist die tiefste, authentischste Version von dir selbst und dein ultimatives Ziel oder Bestreben im Leben.Es ist vielmehr das, was man tun muss, um sein volles Potenzial als Mensch zu verwirklichen und seinen Platz in der Welt zu finden.
So ist es. Und ich bin der festen Überzeugung, dass dieser "wahre Wille" einerseits mit das Individuellste ist, was es gibt, gleichzeitig aber noch die Individualität übersteigt....

So ist es. Und ich bin der festen Überzeugung, dass dieser "wahre Wille" einerseits mit das Individuellste ist, was es gibt, gleichzeitig aber noch die Individualität übersteigt....
! Der Wahre Wille ist in der Tat zutiefst individuell, denn er ist das innerste Streben eines jeden Einzelnen. Gleichzeitig geht er aber auch über das Individuum hinaus, weil er auf universeller Ebene mit dem Kosmos, mit dem Ganzen verbunden ist.Crowley glaubte, dass der Wahre Wille in Harmonie mit dem Kosmos steht. Wenn wir unserem Wahren Willen folgen, fließen wir mit der natürlichen Ordnung des Universums, statt gegen sie zu arbeiten. Auf diese Weise ist der Wahre Wille sowohl individuell als auch kosmisch.

Tatsächlich ist der Zahlenwert vom AGAPE und THELEMA beides 93.Schlussendlich ist es halt dann doch identisch.

Der "Wahre Wille" ist nicht einfach nur das,....
Ja, eigenartig, ich hatte das ja auch bereits thematisiert.

Ist das so üblich, dass die Leute gar net die Posts lesen um dann - dadurch dämliche - Fragen stellen?!
Gleichzeitig geht er aber auch über das Individuum hinaus, weil er auf universeller Ebene mit dem Kosmos, mit dem Ganzen verbunden ist.
Jup :)

Ich zeichne mit besten Grüßen,

Der Magier

Den Begriff THELEMA musste ich googeln, der war mit neu.
Interessant, was Du da sagst!
Thelema steht für den Wahren Willen, das individuelle Streben und Ziel, das Crowley als das wichtigste Prinzip des Lebens betrachtete. Agape steht für die göttliche oder spirituelle Liebe, ein weiteres zentrales Konzept in Crowleys Philosophie.Zusammen repräsentieren sie die Idee, dass durch die Ausübung des Wahren Willens - des individuellen göttlichen Zwecks - in Liebe und Harmonie mit dem Universum, ein Mensch sein höchstes spirituelles Potenzial erreichen kann. In Crowleys Worten: "Tu, was du willst, soll das ganze Gesetz sein. Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen."

Magie hat einen starken philosophischen Aspekt, der leider grundsätzlich unterschlagen wird bzw. interessiert sich keiner dafür. Dabei ist das wichtig, um ein Mindset zu entwickelt, was innere Widersprüche nicht auflöst, aber leichter mit arbeiten lässt.

Werbung:
Die Harmonie des tierischen Willens im Einklang mit den Naturgesetzen.
Karmaverarbeitung ist nie harmonisch und das noch zwingend und der Wille die Materie zu überflügeln erfordert eine besondere Form des Bewusstseins.
Ein-klang heisst unverrückbar ruhend.

Zurück
Oben