Was ist denn nun Magie?

Weil ich nicht weiß wo dein Kommentar ansetzt. Du beschreibst aus Sicht der Magier, wie sie religiöse Menschen sehen, das passt aber nicht zu meiner Frage, wo man nachlesen kann dass Moses ein Magier war. .. oder welchen Bezug hat dein Kommentar zu Moses? Was du schreibst ist zwar interessant und ich sehe das auch so ähnlich, aber das verwirrt mich etwas wenn du nicht angibst an welchen Gedanken du Ansetzt. Ich kann das dann schlecht zu ordnen.

wo genau kann ich das finden?

Das verstehe ich nicht. 🙈 Wenn man die Geschichte von Moses kennt, ist das anhand der Indizien in der Erzählung sowas von klar. Da stellt sich die Frage doch gar nicht. Es ist lediglich politisch oder religiösen Dogmen zuzuschreiben, dass man sich darüber "verwundert" zeigt.
 
Werbung:
Schauen wir doch einfach mal, was die Bibel dazu sagt.

5. Mose 18, 9-13: „Wenn du in das Land kommst, das dir der Herr, dein Gott, geben wird, so sollst du nicht lernen, die Greuel dieser Völker zu tun, daß nicht jemand unter dir gefunden werde, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt oder Wahrsagerei, Hellseherei, geheime Künste oder Zauberei treibt oder Bannungen oder Geisterbeschwörungen oder Zeichendeuterei vornimmt oder die Toten befragt. Denn wer das tut, der ist dem Herrn ein Greuel, und um solcher Greuel willen vertreibt der Herr, dein Gott, die Völker vor dir. Du aber sollst untadelig sein vor dem Herrn, deinem Gott.“

Platt gesagt, damit hat sich die Einkehr in das Paradies für mich eh erledigt. :whistle:

Pffft, der Spruch ist doch eh bloß Kirchenpolitik. Das Buch wurde ja erst viel später zusammengebastelt.
 
Macht es nicht besser, da ich die Ursache bereits festgestellt und begründet hatte und das einzige was mir entgegnete war "nein, weil halt.." 🤣
Meinetwegen vermische weiter Begriffe. Dass du gerne von Schuld und Unschuld schreibst ist mir schon aufgefallen. Von mir aus. Aber impliziere doch bitte mit deinen Beiträgen nicht, ich würde ebenso denken.
 
Dass du gerne von Schuld und Unschuld schreibst ist mir schon aufgefallen.
Ja unbedingt, weil ich die Begriffe jetzt erst einmal verwendet hab nach 200 Posts. Schwätzer!
Aber impliziere doch bitte mit deinen Beiträgen nicht, ich würde ebenso denken.
Nein, ich frage mich nur wieso du abermals aus der Argumentation ausweichst und offene Fragen hinterlässt wie ein Feigling. Erst was posten - dann die Kritik dafür nicht einmal in Betracht ziehe - dann externalisieren und nun Dinge erfinden.
Welch' ein trauriger Anblick, da sieht man was Psiram aus Menschen macht 😒
 
Nein, ich frage mich nur wieso du abermals aus der Argumentation ausweichst und offene Fragen hinterlässt wie ein Feigling.
Wenn Fragen eine Aussage implizieren, die der Fragesteller persönlich für richtig hält, finde ich es nicht feige, darauf nicht zu antworten. Als feige betrachte ich dann eher die "Frage".
 
Nein, ich frage mich nur wieso du abermals aus der Argumentation ausweichst und offene Fragen hinterlässt wie ein Feigling.

Ich vermute, das ist dem Umstand geschuldet, dass man keine Ahnung hat ... ergo bleibt einem nichts anderes übrig, als der Argumentation auszuweichen... oder sie liest sich grade den Link durch, den sie gepostet hat... :D
 
Das verstehe ich nicht. 🙈 Wenn man die Geschichte von Moses kennt, ist das anhand der Indizien in der Erzählung sowas von klar. Da stellt sich die Frage doch gar nicht. Es ist lediglich politisch oder religiösen Dogmen zuzuschreiben, dass man sich darüber "verwundert" zeigt.
Für dich mag das klar sein, aber ich habe null wissen und Erfahrung zum Thema Magie, das ich vieles nicht verstehe oder schlecht nachvollziehen kann ist daher sehr wahrscheinlich. Versucht dich mal in ein Fachgebiet hineinzuversetzen wo du absolut nichts weißt und dann versuch mal Leute zu finden die sich die Zeit nehmen und sich mit dir auseinander setzen wollen, was sehr schwierig werden könnte.

Für einige Menschen sind absolute Anfänger unerträglich, weil sie aus ihrer Sicht nur dumme und peinliche Fragen stellen. Das ist kein Wunder wenn sich Erfahrene Menschen auch nur untereinander austauschen, und dabei ihre eigenen Anfänge vergessen. Mir zu sagen dass das ja klar sei bringt daher nicht viel, es mir aber auf eine andere art zu erklären wäre sinnvoller. Ich möchte mich hier aber auch nicht zu lange an einem Kommentar aufhalten, manches lässt sich auch erst später aufklären.
 
Werbung:
Zurück
Oben