Schwarz-Magier. Der historische Jesus war ein Weiß-Magier.
Das sieht man zum Beispiel daran:
Während Moses behauptet (eventuell selbst glaubt) oben auf einem Berg Jehova mit den 10 Geboten begegnet zu sein - bei den Christen ist dies Obertotem oder RacheHeerGott zum Lieben Gott verkleidet, der seinen eigenen Sohn schlachten ließ -
begegnete Jesus auf einem Berg dem Teufel, welcher ihn in Versuchung zu Weltmachtergreifung zu führen versucht: vergeblich.
Der Liebe Gott und der Teufel sind also dasselbe. Und ob Schwarz- oder Weißmagier, das entscheidetet sich daran, ob einer auf die Versuchungen reinfällt (wie Moses) oder dagegen gewappnet ist (wie der Historische Jesus).
Der christliche Jesus ist übrigens vöölig was anderes als der Historische Jesus. Letzterer ist eine historische Person, ersterer hingegen vor allem die Ausgeburt einer Psychose, an der Paulus litt und der manche der ehemaligen engsten Freund des Historischen Jesus auf den Leim gingen.
Paulus war auch ein charismatischer Schwarzmagier, wie Moses. Beide profilierten sich als Stifter von monotheistischen Religionen, die den Anspruch haben, die Alleinherrschaft über die Menschheit zu egreifenen. Ein Ring, um alle zu knechten.