Was ist denn Magie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, die gibt es in jedem Beruf.

Wie überall gibt es drei Gruppen von Menschen:
  • Profis
  • Amateure
  • Laien (kennen Holz, keine Ahnung von Holzbearbeitung)

Und es gibt ein Spannungsfeld zwischen diesen Gruppen.
Zum Beispiel wenn Profis diskutieren, und Laien ständig ihren Senf dazu geben. :sneaky:

Und Laien ärgern sich, wenn Profis glauben, nur sie dürfen über Holzbearbeitung diskutieren ... :rolleyes:


Ah ok... und, gibt's da eine Innung, wo man seine Prüfung ablegen und belegen kann, wer denn nun tatsächlich der Profi, Amateur oder Laie ist?
 
Werbung:
Ah ok... und, gibt's da eine Innung, wo man seine Prüfung ablegen und belegen kann, wer denn nun tatsächlich der Profi, Amateur oder Laie ist?
Ja und Nein^^

Rein vom magischen Standpunkt aus betrachtet gibt es diese Unterscheidung auch nicht, als Werkzeug auf dem Weg kannst Du Dich entscheiden einer Tradition oder Kulturkreis beizutreten, dann es gibt es das doch^^ Diese bezeichnen dann aber tatsächlich nur einen bestimmten Wissenstand und sind keine Form von Hierarchie. Ausnahmen bestimmen die regel^^
 
Wenn Du in einem Kreis gehst ist es egal ob Du nach links oder rechts gehst, die Richtung alleine macht etwas nicht gut oder böse, einzige alleine die Taten auf dem Weg.

Die Antwort reicht mir nicht. Nenne doch bitte den Unterschied zwischen schwarzer und weißer Magie.
Worin konkret unterscheidet sie sich?
 
Der Mensch wird damit ja lediglich konfrontiert, warum soll er sich darum kleiner oder größer machen als iwer oder iwas?

Nein, wird nicht konfrontiert. Diesen Weg geht er ganz freiwillig.
Das Kleine und Größer wehrt ja jeder ab der nur ein bisschen was getan hat.
Da zBsp. passt dann zum Threadthema das Wort "Geburtshilfe" ganz gut, wenn man von etwas befangenerem, kleinen in etwas weiteres, größeres gelangt.
Damit ist nicht gemeint das die Person damit größer wird. Eigentlich denke ich das sie anfangs inflationär wächst, in einen Messiaswahn meinetwegen und später komplett auflöst. Dieser Messiaswahn beginnt genau an dem Punkt wo der Mensch erkennt das er eigentlich nichts ist, dann wird er frei.

Dieser Zustand der unter Gleichen diskutiert werden kann, kann halt Anderen die das nicht kennen nur beschrieben, wird aber mangels eigenem Erleben nicht verstanden werden. :)

Da ich diesen Weg aus mehreren Richtungen kenne, neige ich zum Gedanken Magie könnte von einem eigenständigen Wesen in den Menschen gelegt werden, der nach und nach etwas was so nicht begreifbar ist versteht. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Antwort reicht mir nicht. Nenne doch bitte den Unterschied zwischen schwarzer und weißer Magie.
Worin konkret unterscheidet sie sich?
Für mich gibt es da keinen Unterschied. 2 Seiten der selben Medaille. Weitläufige Meinung dürfte sein, das eine dient der Auflösung des Egos, das andere der Erhöhung.
Enthaltsamkeit <> Völlerei. Beides dient dazu Erfahrungen zu machen. Ich finde das sehr müssig darüber zu diskutieren, weil es immer so einem moralischen Hauch bekommt.
 
Für mich gibt es da keinen Unterschied. 2 Seiten der selben Medaille. Weitläufige Meinung dürfte sein, das eine dient der Auflösung des Egos, das andere der Erhöhung.
Enthaltsamkeit <> Völlerei. Beides dient dazu Erfahrungen zu machen. Ich finde das sehr müssig darüber zu diskutieren, weil es immer so einem moralischen Hauch bekommt.

Ich muss da immer so grinsen wenn die Brüder der Nacht sich als eigentliche Kinder der Sonne zu erkennen geben. :D
 
Traut man sich auch Namen zu nennen, wer denn magische Angriffe unternahm, oder noch unternimmt?

Oder scheut man sich? Hat man Angst?

Ich habe schon Menschen verflucht
Die sind alle zu was gekommen :O)
Und ich habe schon Lichtarbeit gemacht
Die sind alle untergegangen

so was macht also sinn ? In der Magie und was ist Magie

Ich habe immer darunter gelitten deswegen

Weis ich das ein Eremit immer ein Magier sein wird
für welche Seite er ich entscheidet weis nur der Wolf jahuuuuu
 
Für mich gibt es da keinen Unterschied. 2 Seiten der selben Medaille. Weitläufige Meinung dürfte sein, das eine dient der Auflösung des Egos, das andere der Erhöhung.
Enthaltsamkeit <> Völlerei. Beides dient dazu Erfahrungen zu machen. Ich finde das sehr müssig darüber zu diskutieren, weil es immer so einem moralischen Hauch bekommt.

Wenn es keinen Unterschied gibt, warum gibt es dann die unterschiedlichen Bezeichnungen?
Versteh mich nicht falsch, ich versteh schon, wie du das meinst mit dem, dass du da keinen Unterschied machst. Doch komm mal kurz zurück in die Dualität und erkläre - wenn du kannst - wo konkret die Unterschiede beim Praktizieren sind?!
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben