Was ist denn ein "Christ"?

Christ sein bedeutet sich Christus als Vorbild zu nehmen. Er hat uns die allumfassende Liebe vorgelebt. Aus Liebe zu seinem himmlischen Vater hat er diesen grausamen Tod auf sich genommen.
Das haben wir heute nicht mehr nötig. Wir können aber diese allumfassende Liebe an unsere Mitmenschen weitergeben, ohne wenn und aber.
Wir brauchen dazu auch keine Religionen, weder christliche noch andere. Es kommt nur auf unsere innere Einstellung an.
in Liebe Gida

Werbung:
Christ sein bedeutet sich Christus als Vorbild zu nehmen. Er hat uns die allumfassende Liebe vorgelebt. Aus Liebe zu seinem himmlischen Vater hat er diesen grausamen Tod auf sich genommen.
Das haben wir heute nicht mehr nötig. Wir können aber diese allumfassende Liebe an unsere Mitmenschen weitergeben, ohne wenn und aber.
Wir brauchen dazu auch keine Religionen, weder christliche noch andere. Es kommt nur auf unsere innere Einstellung an.
in Liebe Gida
Liebe Gida,

es gibt kaum einen Gedanken, der nicht schon einmal gedacht wurde. Es macht also wenig Sinn alles nochmals neu ergründen zu wollen, denn dafür würde dein Menschenleben nicht ausreichen.

Am Ende würdest Du nicht einmal da angekommen sein, wo Du begonnen hattest. Es lohnt sich also schon, an Religionen anzuknüpfen. Wie möchtest Du dich denn von Jesus erfüllen lassen, wenn Du weder sein Wesen, noch seine Werte kennst?

Unabhängig davon denke ich, dass Jesus nicht für die Liebe zu seinem Vater gestorben ist – sondern aus Liebe zu den Menschen.

Merlin​

Liebe Gida,

es gibt kaum einen Gedanken, der nicht schon einmal gedacht wurde. Es macht also wenig Sinn alles nochmals neu ergründen zu wollen, denn dafür würde dein Menschenleben nicht ausreichen.

Am Ende würdest Du nicht einmal da angekommen sein, wo Du begonnen hattest. Es lohnt sich also schon, an Religionen anzuknüpfen. Wie möchtest Du dich denn von Jesus erfüllen lassen, wenn Du weder sein Wesen, noch seine Werte kennst?

Unabhängig davon denke ich, dass Jesus nicht für die Liebe zu seinem Vater gestorben ist – sondern aus Liebe zu den Menschen.

Merlin​
Lieber Merlin
Ich bin die letzte, die nicht an die Liebe von Christus an uns Menschen glaubt. Aber er ist nicht für uns Menschen gestorben, so wie er uns auch nicht unsere Erbsünde genommen hat. Wir Menschen müssen allein für das was wir tun oder nicht tun gerade stehen.
Für mich bedeutet Christ sein, unabhängig jedweder Religion, Gottes allumfassende Liebe zu leben.
Und woher nimmst du das Wissen,
dass ich weder Christus Wesen noch Wissen kenne?
Die Religionen, stehen sich doch nur gegenseitig im Weg, von ihnen erfahre ich bestimmt keine Wahrheiten.
in Liebe Gida

(...)
in Liebe Gida
Ich glaube eine innere Einstellung, z.B. "in Liebe" reicht eher nicht. Denn das kann ja ein beliebiges Gefühl sein, z.B. ein buddhistisches. Die Buddhisten kennen ja sehr viele Arten von Liebe, jeder Buddha ist ein Aspekt von ihr. Und es geht im Christentum schon um die "eine" Liebe und nicht um irgendeine Liebe.

Und diese eine Liebe entsteht bei Christen durch die Hinwendung zu Gott, wann denn auch immer und wie denn auch immer. Aber eben nicht: in wessen Gestalt auch immer. Sondern die Gestalt, die Gott im Christentum repräsentiert, ist eben der gekruzigfigzigste Sohn der Welt und nicht Christus, das lilablaue zu Tode geliebte Indigokind. Und auch nicht Mohammed, Vishnu oder Buddha.

Also mit anderen Worten: ich plädiere dagegen, daß Christsein eine blosse innere Einstellung sein kann, sondern es ist ein Bekenntnis.

lg

Aber eben nicht: in wessen Gestalt auch immer. Sondern die Gestalt, die Gott im Christentum repräsentiert, ist eben der gekruzigfigzegste Sohn und nicht Christus, das lilablaue zu Tode

Das verstehe ich nicht, wer ist was?
Gott ist der Sohn?
Der Sohn ist aber Christus und nicht Gott!

Christus ist nicht Gott. Christus ist das zuerst vonn Gott erschaffene Geistwesen, welches als Mensch Jesus auf der Erde gelebt hat und den Kreuzestod erlitten hat.
in Liebe Gida

Das verstehe ich nicht, wer ist was?
Gott ist der Sohn?
Der Sohn ist aber Christus und nicht Gott!

Christus ist nicht Gott. Christus ist das zuerst vonn Gott erschaffene Geistwesen, welches als Mensch Jesus auf der Erde gelebt hat und den Kreuzestod erlitten hat.
in Liebe Gida
Das hört sich eher esoterisch an, was Du schreibst, meinst Du nicht? "Geistwesen"? Jesus Christus war ein Mensch. Und kein Geistwesen. Und der Sohn Gottes. Er sitzt zur rechten Gottes. Links ist frei, sozusagen, und bleibt auch frei, weil da der Heilige Geist sitzt. Und dieser stellt Kontakt zu "ganz normalen" Menschen wie Du und mir her.

So very easy ist das im Christentum. Und nicht beliebig, in der Erklärung, leider. Ein Geistwesen ist ja etwas gänzlich anderes. ;)

Werbung:
Zurück
Oben