Eselsohr
Sehr aktives Mitglied
Nein, die Sense liegt auf dem Fuchs, es sind keine für ihn unlenkbaren Dinge, es ist die Situation, die er selbst regiert, eben die Unehrlichkeit gegen alle, letztlich auch gegen sich selbst. Und die Störche liegen auf dem Haus, genau das Haus, also seine schon bestehende Beziehung, wird er nicht verlassen. Du schriebst ja, dass er nicht mal mehr mit ihr zusammenlebt, dann kann sie durchaus die Funktion der "Rückversicherung" haben, der Grund, warum er sich nie ganz einlässt.Also so eher "will und kann nicht"? Ich würde von meiner Seite jetzt auch nicht direkt in eine feste Bindung übergehen, mir ist ja klar, dass vieles bei ihm abgeschlossen und verarbeitet werden müsste, so denn er sich trennt. Auch für mich selbst ist mir an einem vertrauensvollen Näherkommen gelegen und ich lasse mir Zeit.
Da ich ja die gemeinsame Freundin in den Vögeln sehe, würde ich ihre Mitteilung ernst nehmen. Ich würde es allenfalls stärker formulieren, dass er etwas vorspiegeln möchte, das er nicht ist. Derzeit bezweifle ich seinen Willen zur Veränderung. Sein Wille ist die Beziehung zu dir, die letzten drei Karten. Und dazu dient das Schauspiel, das er aufführt.Ich weiß nicht, ob das im Blatt zu erkennen ist, aber so wie er mir vorkommt und das kam auch, ohne, dass ich es gesagt hätte, so als Eindruck von der gemeinsamen Freundin, möchte er etwas sein, das er nicht ist oder nicht sein kann. Er will vor mir irgendwie gut dastehen und, wie die Freundin meinte, will er niemanden enttäuschen, was Grund für seine Geheimniskrämerei sein könnte.
Wobei ich davon ausgehe, dass er sich auch selbst belügt, er glaubt, er wäre nicht in der Lage. Das ist immer das Problem, wenn jemand sich selbst verstrickt hat in so etwas, dann glaubt er selbst daran, dann lügt er nicht, obwohl es nicht stimmt. Und das ist im Umgang eben schwer durchschaubar. Da ist er eben nicht wie ein Staubsaugervertreter, der weiß, dass er Schrott verkauft, da ist er wie ein Zeuge Jehovas, der selbst glaubt, was er sagt. Ich bezweifle nicht seine Integrität, sondern seine Fähigkeit, sich selbst zu durchschauen und sich weiterzuentwickeln.