Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lazpel schrieb:
Die Sonne bedingt den Mond nicht?

Überleg Dir die Aussage nochmal :)
Nicht im selben Sinne wie "links bedingt rechts". Sonne und Mond spannen keine Dualität in diesem Sinne auf (natürlich sind Sonne und Mond nicht unabhängig voneinander, aber das meine ich hier nicht).

Werbung:
Caya schrieb:
Der Mensch wurde sexuell 1 2 3 4 erschaffen, 0 kann kein Konstrukt sein ;)

arbeitet 1 2 3 4 autonom ohne den erhalt einer 0 (om)
bedarf es keinem bewusstsein (0) der die schöpfung belebt?!?

lazpel schrieb:
Hallo ElaMiNaTo,

fckw meint, ein Subjekt wäre vom Objekt abhängig. Daraus bildet sich die Kette so weit, bis gesagt wird, das Ich sei nicht existent.

Das erste Argument wurde damit widerlegt, daß sich die Frage garnicht stellen darf, da das Objekt nicht existieren muß.

Das Subjekt kann ohne Objekt existieren.

Das Subjekt kann das eigene Ich unabhängig von einem paradigmatisch objektbezogenen Ansatz definieren. Damit widerlegt sich zu guter Letzt auch das Ergebnis dieser ganzen zerrütteten Kausalkette.

Dummerweise will fckw das nicht sehen. Er meint, sein Weltbild sei unumstößlich. Bitte, soll er machen, wie der meint.

Ich bin der Meinung, ich habe ihn widerlegt. Er meint, er müsse daran festhalten und von der eigentlichen Frage ablenken mit Hilfe von Stilfragen.

Aber so macht ers immer, wenn an seinen Paradigmen gekratzt wird.

Gruß,
lazpel

Hallo Lazpel

Diese Widerlegung gleicht der Widerlegung in dem Tread das Gott existieren muss weil man sich nichts vorstellen kann das nicht existiert da hast du geschrieben irgendwas mit Schneckenelefantenbär das du dir Geistig vorgestellt hast also dem nach hast du die Theorie Widerlegt.

Grüße

Hallo Irfan,

Irfan schrieb:
Nicht im selben Sinne wie "links bedingt rechts". Sonne und Mond spannen keine Dualität in diesem Sinne auf (natürlich sind Sonne und Mond nicht unabhängig voneinander, aber das meine ich hier nicht).

Nunja, mein Argument war aber ein anderes.

A: Die Sonne existiert nicht!
B: Doch, schau mal, da oben, im Himmel!
A: Und wie sieht der Mond aus?
B: Keine Ahnung.
A: AHA! Also existiert die Sonne auch nicht.

So in etwa war der Dialog zwischen dem, der die Existenz der Sonne verneinen wollte, und dem der die Sonne sieht, aber den Mond nicht beschreiben kann.

Dabei gings nur um die Invalidierung von fckws Stilargument.

An der Frage, ob ein Objekt existiert, oder nicht, ändert dies nichts. Aber allein die Tatsache, daß die Frage nach der objektiven Existenz nicht zu klären ist, stellt die ganze Kausalitätskette in Frage, da mit einem Postulat bzw. Dogma gearbeitet wird.

Gruß,
lazpel

Caya schrieb:
Aber Lazpel, deine Aussagen und dein Festhalten an der Form zeigen offensichtlich, dass es sich bei dir um einen streng Gläubigen handelt...der alle Behauptungen basierend auf Glaubensgrundsätzen bildet.

Es lebe Willi Frei:D

:kiss3: :hase:

protestantisch calvinistische Erziehung?
dann die Auflehnung
und jetzt: mein Kampf!!!

Karuna versteht dich ja
aber...

Gott ist nicht aussen
Gott ist absolut
und da fällt
Raum und Zeit weg
keine Polarität

Der Logos ist absolut
alles andere ist zweitrangig.

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3: