Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich sage 'ich habe Schmerzen', weise ich nicht auf eine
Person, die die Schmerzen hat, da ich in gewissem Sinne gar nicht
weiß, wer sie hat.

(Wittgenstein)

Werbung:
Hallo Caya,

Caya schrieb:
Ich teile viel mit...und es IST zu verstehen. Ich mag mitteilen und tue das auch. Ich beziehe Wissen SOGAR aus den billigsten Dingen, weil ich von tief unten komme...dies ist mein Privileg...und ich bin mir dessen sehr bewusst. ;)

Vielleicht solltest Du Zen-Buddhist werden.

Caya schrieb:
Du prüfst meine Aussagen nicht, sonst würdest du ein paar Tage meine Beiträge durchlesen :D

Und Du magst keinen Link bringen. Also schließe ich daraus: Nein, Caya, Du weißt es eigentlich auch nicht. Du tust nur so :)

Caya schrieb:
Du machst das Selbe, wie immer: Du bewertest und verurteilst. Du hast mich schon verurteilt, Lazpel.

Ja, und mit Recht.

Du kannst mich gern widerlegen :)

Caya schrieb:
Und so kannst du das Gesetz nicht verstehen. Auch wenn ichs auf dein Hirn kleben und in dein Herz küssen würde ;)

Ein Gesetz, welches es nicht gibt, kann ich auch nicht verstehen. Stimmt.

Tudl Du,
lazpel

lazpel schrieb:
fckw schrieb:
es ist eine Definitionsfrage, die wir hier also klären müssen: Kann ein Subjekt und ein Objekt eine identische Sache sein - ja oder nein?
Ich weiß es nicht.
Ok, dann ist unsere Diskussion hier zuende. Es ist dir nicht gelungen, meine Argumentationskette zu falsifizieren. Das heisst: Du besitzt keine validen Argumente, mittels welchen du meine eigenen Argumente widerlegen kannst. Womit die Richtigkeit meiner Argumentationskette (gemäss Popper) zwar nicht bewiesen ist, aber als gültig angesehen werden muss.

edit: Ach, und womit gezeigt wurde, dass es sich hier nicht um ein Glaubenskonstrukt handelt, sondern um etwas, was jeder mittels seines Verstandes überprüfen kann.

milon schrieb:
Jedem Gegenstand stehe ich objektiv gegenüber. Dem Ich nicht.

(Wittgenstein)

hallo milon,

das problem ist nur, dass wir uns (ich) selbst als ein gegenstand in der welt ansehen... was offensichtlich so ist (scheint). dieses haben wir dem umstand des körpers zu verdanken. und weiter sagen wir ja auch, heute fühle ich mich soundso... etc. dieses gefühl ist nun kein gegenstand, aber dennoch etwas anderes, als wir selbst.

cu

Hallo fclw,

fckw schrieb:
Ok, dann ist unsere Diskussion hier zuende. Es ist dir nicht gelungen, meine Argumentationskette zu falsifizieren.

Doch, da die Frage, ob es Objekte gibt, absolut unwichtig ist für die Argumente, die ich angebracht habe. Du meinst, meine Argumente mit einer an den Haaren herbeigezogenen Detailfrage ohne Bezug widerlegen zu können.

Als Konsequenz daraus könnte ich postulieren, Deine Aussage zu widerlegen, weil Du keine Antwort darauf weißt, wie mein Nachname lautet.

Gruß,
lazpel

Caya schrieb:
Ich teile viel mit...und es IST zu verstehen. Ich mag mitteilen und tue das auch. Ich beziehe Wissen SOGAR aus den billigsten Dingen, weil ich von tief unten komme...dies ist mein Privileg...und ich bin mir dessen sehr bewusst. ;)

Du prüfst meine Aussagen nicht, sonst würdest du ein paar Tage meine Beiträge durchlesen :D

Du machst das Selbe, wie immer: Du bewertest und verurteilst. Du hast mich schon verurteilt, Lazpel.

Und so kannst du das Gesetz nicht verstehen. Auch wenn ichs auf dein Hirn kleben und in dein Herz küssen würde ;)

Gib deine Vorurteile auf. Wirf sie in den Müll und fang an zu überprüfen.

Caya :zauberer1

Lazpel? bist du ein Eisschrank?
so wie die anonymen Antrhoposophen
die nachts occultes unter der Bettdecke lesen...

Caya ist dagegen eine Klimaanlage
so wie die platonischen Anthroposophen
die nachts ins Ätherische schaun und astralische
Botschaften von den aufgestiegenen Meistern empfangen

Eisschränke sind vor allem geschlossen
Klimaanlagen dagegen sind offen und verbreiten
ein gutes angenehmes Klima... :baden:

Für die Einladung in diese Schublade
handel ich mir von dir auch gerne einen
Roten Punkt ein :angry2:

Karuna
mit Matschbirnedie vergessen hat
um was es hier überhaupt geht... :kiss4: :kiss3: :kiss4: :daisy:

lazpel schrieb:
Hallo Caya,

Vielleicht solltest Du Zen-Buddhist werden.

Und Du magst keinen Link bringen. Also schließe ich daraus: Nein, Caya, Du weißt es eigentlich auch nicht. Du tust nur so :)

Ja, und mit Recht.

Du kannst mich gern widerlegen :)

Ein Gesetz, welches es nicht gibt, kann ich auch nicht verstehen. Stimmt.

Tudl Du,
lazpel
Du hast dich schon entschieden, bevor du mit mir schriebst....(um bei den billigen Filmen zu bleiben :D)

Es geht nicht um 1 LINK ;)

Ich will dich nicht widerlegen, Lazpel...DAS tust du schon ganz alleine.

Schwester Caya :kiss3:

Werbung:
Sverre schrieb:
Zunächst dachte ich, es sei das vermeintliche Ich.

Dann dachte ich: Denken und laufen gleichzeitig?

Was geht hier vor...

wer läuft ?

das ich oder dein körper ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben